9.3 Saabinchen will nicht mehr automatisch schalten

Registriert
11. Aug. 2006
Beiträge
17
Danke
0
Moin und wünsche fröhliche Weihnachten gehabt zu haben

vor zwei Jahren hab ich mir meinen kleinen Wunsch erfüllt und mir ein kleines offenes Saabinchen gegönnt. 2,0 Turbo mit 113 kW, Automat- kurzum alles drin und dran und alles funktionierte. Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass ich Wasser im Automatikgetriebe hatte. OK-Kühler defekt und getauscht.
Ich habe damals das Getriebe von einem Getriebespezi spülen lassen. Allerdings sagte er mir schon, dass es bei dem Getriebe relativ schwierig ist und er mir keine Garantie geben könne.
OK, es hat fast zwei Jahre gehalten. Ja und nu ging nix mehr. Kein Vortrieb.
Ich habe diverse Fehlermeldungen von unplausibles Übersetzungsverhältnis bis hin zu Ausgangsdrehzahlsignal fehlerhaft.
Da Saabinchen eigentlich in einem ziemlich guten Zustand ist, will ich nun mal sehen, ob s nicht irgendwo ein gutes gebrauchtes Getriebe gibt - auch wenn es ziemlich viel Arbeit ist.
Nun aber die Gretchenfrage: welche Getriebe kommen in betracht?

Ich habe folgende Bezeichnung: AW50-40LE FA44907 SAAB Part No 4925715 - 0

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir einige Alternativen nennen bzw worauf ich beim Kauf achten muss. Das wäre echt super.

Bis dahin
ne schöne Jrooß
Jo
 
Schick mir bitte mal Deine VIN per PN, dann gucke ich mal nach……

Gruß, Thomas
 
genaue Fehlercode sind hilfreich.

Ein/ausgangssensor, nach deiner schilderung die favoriten!
sowie kontaktprobleme zw. Schaltlagensensor u den Sensoren.
 
Nuja....ich denke nicht, dass ich dem eingebauten Getriebe noch viel Vertrauen entgegenbringe.
Wie beschrieben, sagte mir der Spezi, dass er zwar das Getriebe mehrfach gespült hat, aber der Schieberkasten hiervon wohl kaum Beachtung finden wird.
Seit der Geschichte schmiß er mir auch mit schöner Regelmäßigkeit die Wandlerüberbrückunsgkupplung in den Fehlerspeicher.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges fuhr sich die Süße, als hätte ich die Handbremse angezogen. Danach konnte ich noch 300m fahren, bevor er mir das unplausible Übersetzungsverhältnis ausspuckte. Nach Löschen des Fehlers und Neustart ging s wieder knapp 500m weiter und dann kamen die FC mit den Ausgangssignalen.
Ich bevorzugte die Heimreise mittels den gelben Engeln ;o(

Jetzt auf m Hof in kaltem Zustand ist auch wieder alles normal.
Allerdings geht meine Tendenz eindeutig zu einem Getriebetausch.
 
"Rumzicken wenn warm" macht gern der Schaltlagensensor... manchmal mit Fehlerwurf und Getriebschongang, manchmal ohne...
 
@chaosjo : Die Teilenummer aus #1 ist korrekt..........

Den Rest habe ich Dir per PN zukommen lassen..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben