9-3 Sportcombi 1.9 Bj 2009

Registriert
25. Aug. 2013
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Hallo, ich fahre seit über 25 Jahren SAAB 9000 und bin von der Marke bisher noch nicht enttäuscht worden. Das Fahrzeug wurde bisher super von einer freien Werkstatt vor meiner Haustür gewartet. Der jetzige 9000 CDE hat ca. 200000 km runter und einige technische Macken ( Rep. ca. 1000 EUR).

Jetzt hat sich meine Frau in einen Saab 9-3 1.9 Sport Combi TID Hirsch EZ 5 / 2009 mit 81000 km verliebt. Wenn ich den 9-3 kaufen wollte, auf welche Punkte muss ich besonders achten. Meine Fahrleistung liegt unter 8000 km pro Jahr. Im Forum habe ich gelesen dass es wohl Probleme mit dem Dieselpartikelfilter geben würden, Inspektionsintervalle kürzer angezeigt werden und der Zahnriemen Beachtung braucht. Über gute Ratschläge würde ich mich freuen.
 
Zahnriemen kommt bei 120.000Km.
Wenn der Motor innerhalb der Servicevorschriften sein frisches Öl bekommt ist alles gut.
Partikelfilter ist nicht anfälliger als bei anderen Automarken. (Bei mir gabs noch keine Probleme damit seit über 186.000Km ! ) Voraussetzung ist natürlich das der Partikelfilter von dir auch die Möglichkeit bekommt sich ohne Unterbrechung zu regenerieren...

Mögliche weitere Schwachstellen beim 1.9er sind (wie bei allen Dieseln) AGR-Ventil und die Drallklappen. Sonst ist das ein sehr guter Motor der bei hohen Drehzahlen allerdings etwas laut werden kann.
Am besten Probe fahren und Eindruck gewinnen. Ein gemütlicher Langstreckencruiser mit wenig Durst wenn du mich fragst... :smile:

Gruß Roman
 
Hallo Roman, für die aussagekräftige Antwort. Sie ist für meine Kaufentscheidung sehr hilfreich. Fall es zum Kauf kommt, werde ich die Ratschläge auf jeden Fall beherzigen.
Gruß altskater
 
Drallklappen sind ab ca. Mitte 2007 kein großes Thema mehr. LiMa war ein Dauerthema, aber irgendwann in 2008 wurde auf ein anderes Fabrikat umgestellt. Die größten und teuersten 1,9er-Baustellen dürften Dich also bei Bj. 2009 nicht mehr treffen.

Weniger ideal sind allerdings die nur 8000 km p.a. Für einen Diesel nicht optimal und wenn man die DPF-Regeneration zu oft unterbricht, kann es Probleme geben.
 
Zusätzlich ist zu beachten:
Vorderachse: Federn brechen oft, Domlager und Spurstangen
Abgasanlage: undichtes Flexstück, Rost am Endschalldämpfer, abreißende Krümmerbolzen
 
Südschwede, danke für die Antwort. Wenn ich den Diesel fahren würde dann nur längere Strecken, 300-550 km. Für Kurzstrecken habe ich einen kleinen Rutscher. Wie merke ich denn, dass die DFP Regeneration beginnt, und wann sie endet. Habe keine Dieselerfahrung. Ich frage nochmal ganz naiv nach: Eigentlich will ich 20 km zum Arbeitsplatz fahren, jetz beginnt aber die Regenerationsphase und muss deshalb x- km oder x- Minuten weiterfahren um den Prozess nicht zu unterbrechen?. Das wäre doch eigentlich ein Ausschlusskriterium für den Kauf eines Diesels.
 
ich glaube, bei 20km brauchst du dir keine Sorgen machen. ;) Wenn du nur zum Bäcker um die Ecke fährst, oder zum einkaufen, ist es der falsche Wagen. Aber wenn du regelmäßig auch mal Überland oder Autobahn fährst, ist das kein Thema!
 
Wenn ich den Diesel fahren würde dann nur längere Strecken, 300-550 km.

Dann ist ja alles schick. Bei der niedrigen Fahrleistung dachte ich sofort an viel Kurzstrecke.


Wie merke ich denn, dass die DFP Regeneration beginnt, und wann sie endet. Habe keine Dieselerfahrung. Ich frage nochmal ganz naiv nach: Eigentlich will ich 20 km zum Arbeitsplatz fahren, jetz beginnt aber die Regenerationsphase und muss deshalb x- km oder x- Minuten weiterfahren um den Prozess nicht zu unterbrechen?. Das wäre doch eigentlich ein Ausschlusskriterium für den Kauf eines Diesels.

Die Momentanverbrauchsanzeige geht im Stand deutlich nach oben. So war es bei meinem Opel Vectra mit gleichem Motor. Ob der Saab 9-3, der ja ein Bruder des Vectra ist, genauso reagiert, weiß ich allerdings nicht. Man spürt zudem im Stand einen leicht unruhigeren Leerlauf und ein etwas härteres Verbrennungsgeräusch. Läuft die Reinigung während der Fahrt ab, bekommt man davon nichts mit, außer man hat die Momentanverbrauchsanzeige im Blick. Die 20 km zu Deinem Arbeitsplatz sind für den RPF kein Problem, die 300-550 km langen Strecken ideal.
 
Danke an alle für die vielen nützlichen Ratschläge. Habe den Saab 9-3 1.9 Sport Combi TTID Hirsch gekauft und werde hoffentlich glücklich damit. Unser alter Weggefährte, der 9000 CDE hat jetzt das Nachsehen. Eigentlich schade, er hat uns 15 Jahre lang gute Dienste geleistet.
 
Zurück
Oben