9-3 Sportcombi 1.9 Bj 2009

Registriert
25. Aug. 2013
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Hallo, ich fahre seit über 25 Jahren SAAB 9000 und bin von der Marke bisher noch nicht enttäuscht worden. Das Fahrzeug wurde bisher super von einer freien Werkstatt vor meiner Haustür gewartet. Der jetzige 9000 CDE hat ca. 200000 km runter und einige technische Macken ( Rep. ca. 1000 EUR).

Jetzt hat sich meine Frau in einen Saab 9-3 1.9 Sport Combi TID Hirsch EZ 5 / 2009 mit 81000 km verliebt. Wenn ich den 9-3 kaufen wollte, auf welche Punkte muss ich besonders achten. Meine Fahrleistung liegt unter 8000 km pro Jahr. Im Forum habe ich gelesen dass es wohl Probleme mit dem Dieselpartikelfilter geben würden, Inspektionsintervalle kürzer angezeigt werden und der Zahnriemen Beachtung braucht. Über gute Ratschläge würde ich mich freuen.
 
Zahnriemen kommt bei 120.000Km.
Wenn der Motor innerhalb der Servicevorschriften sein frisches Öl bekommt ist alles gut.
Partikelfilter ist nicht anfälliger als bei anderen Automarken. (Bei mir gabs noch keine Probleme damit seit über 186.000Km ! ) Voraussetzung ist natürlich das der Partikelfilter von dir auch die Möglichkeit bekommt sich ohne Unterbrechung zu regenerieren...

Mögliche weitere Schwachstellen beim 1.9er sind (wie bei allen Dieseln) AGR-Ventil und die Drallklappen. Sonst ist das ein sehr guter Motor der bei hohen Drehzahlen allerdings etwas laut werden kann.
Am besten Probe fahren und Eindruck gewinnen. Ein gemütlicher Langstreckencruiser mit wenig Durst wenn du mich fragst... :smile:

Gruß Roman
 
Hallo Roman, für die aussagekräftige Antwort. Sie ist für meine Kaufentscheidung sehr hilfreich. Fall es zum Kauf kommt, werde ich die Ratschläge auf jeden Fall beherzigen.
Gruß altskater