9-3 Steuerzeiten 2.0t

Registriert
20. Okt. 2007
Beiträge
13
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Abend Gemeinde,

ich habe soeben....die letzten Tage meine Kopfdichtung neu gemacht, werde aber irgendwie wegen der Makierungen an der Nockenwelle nicht schlau.
Kurbelwelle OT Zylinder 1 ist klar, aber welche Nockenwellenmakierung muß wo fluchten und wo sind die Makierungen? Sind die Nockenwellen Ein und Auslass baugleich?
Vielleicht habe ich da einen Dreher drin. Motor lässt sich händisch zwar schön durchdrehen, aber dreht nicht hoch... irgendwelche Ideen?

Gruß Mark
 
ich habe soeben....die letzten Tage meine Kopfdichtung neu gemacht, werde aber irgendwie wegen der Makierungen an der Nockenwelle nicht schlau.
Hm, hatten wir vor kurzem schon mal, waren meine ich sogar Bilder im Thread.

Sind die Nockenwellen Ein und Auslass baugleich?
Ähm, Nö, siehe auch http://www.jimellissaabparts.com/sh...ukey_driveline=0&ukey_trimlevel=0&modelYear=0

CU
Flemming

PS: Füll mal dein Profil aus, insb. Typ und das Modelljahr laut VIN.
 
motorisch aber händisch blockadefrei. Habe die Befürchtung die Nockenwellen vertauscht zu haben....
 
Erstmal vielen Dank an euch, für eure Hilfe. Es waren die Nockenwellen, die ich nach einem zu langen Tag :-) vertauscht hatte. Läuft wieder.....
Nur ein Problem, dass beim Auskuppeln aus höherer Drehzahl der Motor abstirbt.

Gruß Mark
 
Dann stimmen die Steuerzeiten nicht.
Zwischen den Nockenwellen sind 15 Nieten vorgesehen,sonst geht er im Leerlauf aus...
 
Danke! Denke mal 15 Nieten von der letzten voll eingegriffenen bis zur ersten voll eingreifenden Niete?

- - - Aktualisiert - - -

Ne, kann ja nur eine bestimmte Anzahl sein....Nockenwellen sind ja Abstand X auseinander und dann passen ja auch nur X Nieten, oder wie meintest du das? Wenn ich Steuerkette bei der Auslassnocke genau
auf der Markierung habe, wo muß dann die Markierung auf der Einlassnocke stehen? (steht jetzt ca. 1mm davor)
 
Die Markierungungen der Nockenwelle stehen bei OT senkrecht nach oben.Zwischen diesen musst du 15 Nieten zählen.
Die Markierung am Nockenwellendeckel sollte man nur als Indiz betrachten ,da es hier selbst bei richtig eingestellten Steuerzeiten nicht immer zu einer 100 prozentigen Überseinstimmung kommt,je nach kettenverschleiß etc...
 
Danke, die Markierungen an den Nockenwellen und Lagern fluchteten in der Tat nicht exakt. Durch ein bisschen probieren habe ich die Markierung Auslass jetzt ein wenig vor der Markierung stehen....Läuft wieder tadellos.
Vielen dank nochmal für eure Antworten.

Gruß mark
 
danke....rückmeldungen sind immer gut....
 
Zurück
Oben