9-3 TID als Wunschauto

Registriert
03. Juli 2010
Beiträge
71
Danke
42
SAAB
9-3 I
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon länger in diesem schönen Forum lese, beschloss ich nun mich mal anzumelden.
Ich hatte zwar noch nie einen Saab, aber nun (im nächsten halben Jahr) soll es einer werden!

Ziemlich eingeschossen habe ich mich schon: Es soll ein 9-3 werden, Variante 2.2 TID SE/Anniversary.
Bestenfalls aus 2001 oder 2002 mit einem KM Stand unter 150.000, schön wäre auch noch eine AHK, aber die könnte ich wie auch eine Standheizung nachrüsten, also nicht 100% Kaufrelevant.

Meint ihr so etwas bekomme ich für mein persöhnlich gestecktes Limit 5000€?

Es gibt ja bei Mobile und Co. so einige Fahrzeuge bei "Strassenhändlern" mit weniger als 150 TKM, bei denen der Preis deutlich drunter ist. Ist so etwas zu empfehlen?

Ich bin mechanisch recht versiert (Grease-Monkey :tongue:) und kann einiges selbst machen.

Bin um jeden Tip dankbar,
Gruß,
Jolly
 
Bei dem Alter und Kilometern kommt es doch mehr auf den Zustand des einzelnen Exemplars an. Pauschal kann man da wenig zu sagen. Vom Schnäppchen bis zum totalen Reinfall ist das alles möglich. Bleibt also nur das jeweilige Exemplar auf anstehende größrere Arbeiten und Warungsstau abzuklopfen. Wobei mir Privatkauf subjektiv lieber wäre in dem Preisbereich.
 
Genau einen solchen SAAB habe ich im Februar gekauft:

2002er Anniversary TiD, 142.000km, AHK und Standheizung.
Topgepflegt, alle Inspektionen vom Vertragshändler, Nichtraucher, von Privat aus zweiter Hand.

Lag etwas über Deinem Budget, aber unter 6000 Euronen.

Er hat aber zusätzlich noch Parkdistanzkontrolle, Holz, Sportauspuff, 17-Zoll-Doublespoke Felgen und tiefes Sportfahrwerk.

(Ist mein Ehemaliger, den ich 2008 verkauft hatte :rolleyes:)

Ich denke mal, dass Du in der Preisklasse durchaus etwas Vernünftiges bekommen kannst.
Aber suche in Ruhe und kontrolliere genau! Ich würde auch etwas von Privat suchen!
 
Danke für die Tips

Hallo Zusammen,
Danke für die Infos! Danke auch für den Tipp mit Privatkauf. Ich denke mal so welche findet man eher in Gebrauchtwagenzeitungen als in Mobile& co, oder?
Klar, für einen Guten 9-3 kann man natürlich auch noch etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich dachte nur dass die AHK und Standheizung ja nachrüstbar wären (sowas bekomme ich problemlos selbst hin, denke ich) und ich deshalb mich nicht vor einem potentiellen Kandidaten verschliessen möchte.
Gut, dann werde ich mir die Ruhe nehmen etwas gescheites zu finden.

Gruß,
jolly
 
Dann wünsche ich viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden!

Und: BILDER sind hier immer sehr gerne gesehen :biggrin:
 
Hm, in den Zeitungen findet sich inzwischen recht wenig, insb. Saab. Bei Mobile & Co muss man halt schauen, wer so was verkauft.

Standheizung muss man noch drafu achten, was man vergleicht, also Zuheizer oder echte Standheizung, mit Uhr, mit FB.
 
Geschafft!

Hallo Zusammen,

hab letztes Wochenende einen 9-3 2.2 TID EZ 10/2002 gekauft. :smile:
Hab ihn privat gekauft und bin jetzt der dritte Besitzer von dem Wagen. Mein gestecktes Preislimit habe ich definitiv unterboten.:biggrin:
Der Wagen ist hat 153 TKM runter und ist die SE Ausstattung. Abnehmbare AHK ist auch dran. Farbe ist Mitternachtsblau metallic.
Der Vorbesitzer hat (anhand der Rechnungen nachzuvollziehen) letztes Jahr ca. 2000 € in den Wagen gesteckt, u.a. ein neues Federbein vorn links, zwei neue Bremssättel hinten, neue Scheiben hinten.....
Und noch ne neue Lima (500€!).

Das Federbein musste gewechselt werden weil die Gewinde von den Bremssattelschrauben mit raus kam. Ei jei jei, das bei einem acht Jahre alten Auto.... worauf hab ich mich da nur eingelassen...

Dann war unter der Haube wohl mal ein Marder, aber ich habe nichts Beschädigtes gefunden, ausser der Dämmung. Muss aber noch mal genau nachsehen.

Ich lasse den etwas durch Waschstrassen vernachlässigten Wagen erst mal von einem Bekannten polieren wenn ich ihn nächsten Monat bekomme. Muss mich also noch etwas gedulden.

Gruß,
Jolly
 
Na dann viel spaß damit. Hinsichtlich marder solltest du, zumindest wenn du Gefahr läufst, dass es bei euch Marder gibt, dafür sorgen, dass nichts mehr in Motorraum nach dem alten Marder riecht. Die Zerstörungen sind ja Revierkämpfe bei denen ein Marder versucht das Revier/die Markierungen eines anderen zu zerstören.
 
Dann war unter der Haube wohl mal ein Marder, aber ich habe nichts Beschädigtes gefunden, ausser der Dämmung. Muss aber noch mal genau nachsehen.

Hallo jollygreen!

Viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem neuen Wagen.

Das mit dem Marder war bei mir genau so - ebenfalls nur Dämmmatte zerfetzt.

Würde aber - ganz besonders, wenn Du nachts verschiedene Außenstellplätze für den Wagen hast - über einen Marderschreck nachdenken. Der sollte mit einer Kombination aus akkustischem Signal und Elektroschocks wirken. Das ist wohl das Einzige, was wirklich wirkt.

Viele Grüße,

saabracadabra75
 
Na dann viel spaß damit. Hinsichtlich marder solltest du, zumindest wenn du Gefahr läufst, dass es bei euch Marder gibt, dafür sorgen, dass nichts mehr in Motorraum nach dem alten Marder riecht. Die Zerstörungen sind ja Revierkämpfe bei denen ein Marder versucht das Revier/die Markierungen eines anderen zu zerstören.

Ja, genau.

Eine sanfte, vorsichtige Motorwäsche vom Fachmann.

Motorwäschen können kritisch für die Elektronik sein.
 
Endlich Angemeldet!

Hallo Zusammen,

so, nun ist der Saab endlich aus dem hohen Norden nach KS umgezogen. Die versprochene Politur mit Poliermaschine (Danke Jürgi!) hat er heute auch bekommen, und steht nun für meine Begriffe ziemlich neuwertig vorm Haus.
Mann, der hätte dem Vorbesitzer bestimmt 500-1000 € mehr gebracht wenn der so ausgesehen hätte wie jetzt. :biggrin:

Die vom Marder angeknabberte Dämm-matte ist auch schon repariert, lässt sich recht easy entfernen das Teil. Ist nur ein bißchen blöd, dass die in der Mitte so durchhängt und daher auf der Kunststoff-Motorabdeckung hängt/schleift. Ist das normal? In der Mitte sind keine Halter.

Jetzt gehts noch an die "Kleinigkeiten": SID reparieren (steht ja zum Glück hier drin wie´s geht) und Innenraumtempsensor reinigen.

Geiles Auto! :cool:

Gruß,
Jolly
 
.

Hey, cool! Hab mir identischen Wagen auch soeben gekauft. Den innentemp-Sensor hab ich heute gereinigt und wegen viel Spiel auf der Welle mit dickem Kugellagerfett gefettet. Läuft nun geräuschfrei. Viel Erfolg!!!

LG Marten
 
Die vom Marder angeknabberte Dämm-matte ist auch schon repariert, lässt sich recht easy entfernen das Teil. Ist nur ein bißchen blöd, dass die in der Mitte so durchhängt und daher auf der Kunststoff-Motorabdeckung hängt/schleift. Ist das normal? In der Mitte sind keine Halter.
Ich meine ja, müsste auch beim 931 so sein. Aber ich hab neuere Dämmmatten gesehen, die in der Mitte ein dünnes Alu-Riffelblech aufgeklebt haben.
 
Zurück
Oben