- Registriert
- 29. Aug. 2012
- Beiträge
- 1.207
- Danke
- 189
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- FPT
Ich habe seit gestern das Phänomen, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich ab 1.300 U/min ruckelt. Dies tritt sowohl bei konstanter Geschwindigkeit als auch beim Beschleunigen auf - unabhängig vom Lastzustand.
Ungewöhnliche Geräusche sind keine aufgetreten. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer.
Ab knapp über 2.000 Umdrehungen hab ich es da noch nicht gemerkt.
Im Fehlerspecher (OP-Com) ist nichts hinterlegt. Luftmassenmesser bringt konkrete Werte / Kraftstoffdruck auch. AGR-Ventil scheint zu funktionieren (zumindest werden die Stellungen in den Messblöcken angezeigt - k.A. ob das die Soll- oder die Istwerte sind.
Das Drallkplappengestänge scheint nicht lose zu sein, zumindest ist das Gestänge fest mit den Klappen verbunden.
Wenn ich auskupple dreht der Motor sauber hoch.
Außerdem schien es mir heute so, dass es erst bei teilwarmen Motor auftritt, also ab 40-60° Wassertemp.
Ungewöhnliche Geräusche sind keine aufgetreten. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer.
Ab knapp über 2.000 Umdrehungen hab ich es da noch nicht gemerkt.
Im Fehlerspecher (OP-Com) ist nichts hinterlegt. Luftmassenmesser bringt konkrete Werte / Kraftstoffdruck auch. AGR-Ventil scheint zu funktionieren (zumindest werden die Stellungen in den Messblöcken angezeigt - k.A. ob das die Soll- oder die Istwerte sind.
Das Drallkplappengestänge scheint nicht lose zu sein, zumindest ist das Gestänge fest mit den Klappen verbunden.
Wenn ich auskupple dreht der Motor sauber hoch.
Außerdem schien es mir heute so, dass es erst bei teilwarmen Motor auftritt, also ab 40-60° Wassertemp.