9-3 TID oder TTID / Vector oder Aero???

Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
72
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Moin Moin,

es ist dann wohl soweit, daß der alte 3.0 Klöter sich von mir verabschieden muß, bevor er mich irgendwo irgendwo stehen lässt. Ich werde mich wohl für die Saab Rücknahme entscheiden und mir einen neuen holen. Ein annehmbares Angebot habe ich bereits. Die Frage ist nur nehme ich einen 9-3SC TID oder einen TTID. Da es zum TTID noch keine Erfahrungen gibt, denke ich da immer an meinen 3.0TID und seine Probleme. Muß ich das???????
Als Ausstattungsvariante steht Vector plus ein paar Extras oder gleich die Aero mit weniger Extras zu Wahl. Beide kosten Liste so um die 41 -42Kilo.

Was würdet ihr nehmen? Bringt die Aero (irgendwann) einen höheren Wiederverkaufswert?

Besten Dank für ein paar Tips
 
Da es zum TTID noch keine Erfahrungen gibt, denke ich da immer an meinen 3.0TID und seine Probleme. Muß ich das???????

Eigentlich hast Du ja selbst bereits erkannt, dass es noch keine Erfahrungen gibt ..... :wink:

Die Maschine an sich hat wohl keine signifikanten Probleme (damit ist das Szenario schon anders als beim 3,0 TiD), wie es aber mit den neuen Peripheriekomponenten aussieht ..... ????


Als Ausstattungsvariante steht Vector plus ein paar Extras oder gleich die Aero mit weniger Extras zu Wahl. Beide kosten Liste so um die 41 -42Kilo.
Was würdet ihr nehmen? Bringt die Aero (irgendwann) einen höheren Wiederverkaufswert?

Wenn das Thema Wiederverkaufswert für Dich wirklich eines ist - keinen von beiden !! Bei dem zukünftigen potentiellen Käufer Deines Gebrauchten wird es sich wahrscheinlich um einen Saab-Freak handeln (der noch dazu keine Saapel-Scheuklappen tragen darf), im Zweifelsfall zieht dann Aero mehr als Vector :biggrin: .

Viele Grüsse,

Jörg
 
...Wertverlust Vec oder Aero: Unterschied muesste im Promillebereich liegen. Laut AMS sei der 1.8i ohne Turboldaerschalldämpfer die erste Wahl. Auch vom Unterhalt. Schaetze mal, dass bei Dir auch Motordrehmoment auf der Wunschliste steht undnicht die Sparversion. Also TTDi mit ausreichender Garantie. Beide Dieslmühlen sind ja bekanntlich Italowestern. Also garantiert ein Problem. Autoblöd hat letztlich erst Saab zum Bronzekandidaten gekürt. Nach Alfafiat oder so. Dürfte wohl der Italodiesel sein, der die Stimmung verdorben hat. Aber egal, solange die Garantie greift.
 
Dürfte wohl der Italodiesel sein, der die Stimmung verdorben hat.

Gerade der sicher nicht. Der 1,9er-JTD/CDTI/TiD hat einen guten Ruf, auch hinsichtlich Haltbar- und Belastbarkeit. Turboladerschäden sind selten und kapitale Motorschäden noch seltener. Es gibt lediglich bis ca. Bj. 2006 ab und an Probleme mit den Drallklappen und dem AGR-Ventil.
Nach dem unglückseligen 3,0 TiD habe ich mich vorher umfassend über das Herz informiert, welches den Nachfolger des Klötomaten antreiben sollte und bin auf bisher 34.000 km nicht enttäuscht worden.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der TTiD mehr Probleme bereitet als der TiD, auf dem er aufbaut. Ich würde es wagen, den TTiD zu nehmen.

Stefan
 
Erst mal Danke für die Hinweise, ich tendiere nachreiflicher Überlegung zum Vector mit diverser sinnvoller Sonderausstattung Comfort- Sichtpaket gescheiter Sound. Motormäßig schwanke ich noch zwischen TID und TTID. Ich habe mal eine Weile den Signum mit der 1.9er gefahren, was dabei genervt hat war, dass man sogar auf der Autobahn schalten musste, wenn man richtig beschleunigen wollte. das Drehmoment habe ich beim 3.0 klöter genossen, einfach Gas geben und dann geht richtig was.

Aber alles nur, wenn Saab die Rücknahme bestätigt, sonst nie mehr Saab!
 
Ich würde auch den TTiD nehmen. Hatte letzten Sommer mal einen 159 2.4 JTD Station Wagon. Der hat wohl die gleiche Maschine mit einem Zylinder mehr, dafür aber ohne TTiD-Aufladung. Wenn ich mir vorstelle, dass der TTiD so ähnlich marschiert, bleibt kein Auge btrocken. Prinzipiell soll der Motor ja nicht totzukriegen sein und in diversen Ducatos schon jahrelang auch häßlicheren Einsatzbedingungen getrotzt haben. Ich weiß allerdings nicht, ob der TTiD mit dem Aero zwangsgekoppelt ist.
 
Die Aero-Ausstattung ist dieselseitig mit dem TTiD Motor zwangskombiniert, der TTiD-Motor dagegen ist in allen Ausstattungsvarianten lieferbar.
 
Ich habe mal eine Weile den Signum mit der 1.9er gefahren, was dabei genervt hat war, dass man sogar auf der Autobahn schalten musste, wenn man richtig beschleunigen wollte.

wobei du den Signum nicht mit dem gleichmotorisierten Saab vergleichen kannst aufgrund der anderen besseren Steuerung bei Saab

der Unterschied ist erheblich und wenn der Hirsch drin ist gehts richtig gut

aber bei dieser Wahl würde ich mom. auch zum TTiD greifen :smile:
 
Der TtiD kommt mit grössere Bremsanlage.
In der Aeroversion dann sogar mit der grossen Aerobremsanlage.

Einige legen Wert drauf.

Und wohl nur beim Aero 'Spassmesser' im Armaturenbrett?
 
So, es ist soweit, der Klöter mit defekter Pumpe wird zur Entsorgung bei Saab abgestellt, auf das er in der Presse das Zeitliche segne :party:

Ich steige um auf 9-3 III Scandic plus ein paar Nettigkeiten, das Ganze mit Geweih. Zum TTID als Neuerscheinung fehlte mir der Mut
 
Ttid ...

Laut Aussage eines befreundeten Entwicklungsingenieurs bei GM in Rüsselsheim (die testen derzeit die 180PS TTIDs für den Insignia) ist der TTID ein ausgesprochen robustes und zuverlässiges Aggregat!

Siehe hierzu auch den 200 000 km Dauertest in AutoBild mit einem im Grunde baugleichen 1.9l Diesel im Opel Astra. Die Bilanz am Ende:
"... Der Motor ist kerngesund. Zu diesem Urteil kommt auch unser Sachverständiger Wolf Gudlat nach Zerlegung und sorgfältiger Vermessung des Motors. Ein Verschleiß an Kolben und Zylindern von einem Hundertstelmillimeter nach 200000 Kilometern spricht für sich ..."
"... Der Motor ist fit für weitere 100000 Kilometer ohne Überholung ..."

:biggrin:

Ob Vector oder Aero ... wichtig ist wohl in erster Linie eine gute Ausstattung! Ob mit der einen oder anderen Austattungslinie sollte wohl eher zweitrangig sein!
 
Siehe hierzu auch den 200 000 km Dauertest in AutoBild mit einem im Grunde baugleichen 1.9l Diesel im Opel Astra. Die Bilanz am Ende: ...der Motor ist noch kerngesund.

Bei einem 200.000 km Dauertest eines 3,0 TiD würde es heißen "der 3. Motor ist noch kerngesund". :biggrin:
Der 1,9er-Diesel ist für hohe Laufleistungen gut. Ich gehe mal davon aus, daß der darauf basierende TTiD seine Sache genauso gut macht.
 
Du bist aber auch ein Optimist ....

Bei dem 3.0 TID darf man bei 200000 km froh sein, wenn sich die Zahl der Austauschaggregate noch im einstelligen Bereich bewegt :stoned:
 
Zurück
Oben