9-3 Turbo defekt?

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SAAB
93
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Moin,
Ich bin vor 2 wochen von einem 9-5 auf einen 9-3 aero (2002) gewechselt. Das auto hat auch schon 250000km, aber ist sonst echt toll (Viggen Sitze/Bodykit, SaabAux, Ferrita Abgasanlage). Wenn man das Auto etwas sportlicher fährt, kommt wohl beim schalten etwas blauer Rauch raus. Ich bin leider technisch nicht sonderlich versiert, würde aber vermuten das es an dem Turbo liegt. Der Vorbesitzer hatte auch ein aggressives Chiptuning drin. Jetzt habe ich etwas Angst, dass der Turbo mir den Motor zersägt, brauche das Auto allerdings auch als Daily. Kann mir jemand sagen, ob meine Vermutung mit dem Turbo korrekt sein könnte? Falls ja muss ich den Turbo dringend wechseln?
Leider habe ich nicht viel Geld (dualer Student) und müsste von daher den Turbo selber wechseln, ist das machbar, für jemanden, der noch nie wirklich an Autos geschraubt hat?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank im Voraus.
Lg Finn
 
Moin und willkommen

schwer zu sagen was DU kannst. An sich kein Hexenwerk wenn man man darauf achtet den Ölkreis des Laders vorzufüllen und am besten ohne Kerzen Öldruck aufbaut.

Aber erstmal ist die Frage, ob die Diagnose richtig ist. Das einfachste dran zu kommen ist die Leitung Richtung Ladeluftkühler (LLK) ab zu nehmen und rein zu schauen. Rotor darf Spiel in Grenzen haben. Und es sollte nicht zu ölig sein. Und da sind wir beim nächsten Problem, dem Beurteilen. Hast du jemanden Kundigen, der dir mal über die Schulter schauen kann?

Flemming
 
Ein defekter Turbolader sorgt in der Regel beim Kaltstart für ordentlich blauen Rauch. Während der Fahrt ist dies kaum bemerkbar.
Zweite Möglichkeit für hohen Ölverbrauch wären defekte Ventilschaftdichtungen.
Dritte Möglichkeit wären verschlissene Kolbenringe.
Aus der Ferne leider nicht zu beurteilen...
Da muß vor Ort eine Diagnose erfolgen...mit dem Lader beginnend. Aber das ist ein Job für jemanden, der sich auskennt.
Für absolute Laien und frische Selber-Schrauber die denkbar ungünstigste Baustelle.
Da geht es ganz schnell ins Eingemachte...bis hin zum Motorausbau.
...........
Da der Blaurauch beim Gangwechsel zu sehen ist, werden es defekte Ventilschaftdichtungen sein.
Aber das ist aus der Ferne leider nur meine wahrscheinlichste Ursache...wenn es morgens beim Kaltstart NICHT blau räuchert.
 
Turbo wäre das einfachste, Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe sind heiße Kandidaten
 
Bin zu lange beim 9-3 draußen, aber versuche mal an die Turbine zu kommen und daran zu hoch/runter und vor/zurück zu wackeln (etwas Axialspiel ist i.o.)

Klackt es dabei, ist das schlecht.
Kannst du das Rad beim Runterdrücken drehen und es schabt, auch schlecht.

Ansonsten kannst du auch (wenn er warm ist) im Stand kurz Vollgas geben und bei ca. 3500 umin schlagartig vom Gas gehen. Blauer Rauch deutet auf Turbo hin.

Ventilschaftdichtungen erzeugen blauen Rauch wenn du zügig länger auf der AB fährst und dann schlagartig vom Gas gehst (nicht auskuppeln!!) dafür muss aber jemand hinter dir fahren und schauen…( da sehen die Kerzen auch dunkler aus )

Kolbenringe solltest du am Kerzenbild bzw. Einer Druckverlustmessung erkennen (Werkzeuge kosten 50€.. Tester+Blockierwerkzeug.)

Ist irgendwas davon nach so kurzer Zeit kaputt, würde ich (versuchen) dem Kollegen das Auto wieder auf den Hof zu Stellen….
 
Etwas blauer Rauch beim Schalten, mehr also nicht... bei >250Tkm mit ehemals Tuning und vermutlich weitgehend unbekannter Vorgeschichte wird der Motor einfach gemäß der Laufleistung schon ziemlich verbraucht sein...wenn sonst keine Auffälligkeiten bei Geräuschentwicklung, Ölverbrauch, Leistungsabgabe etc. bemerkbar sind...und du zudem aktuell beschränkt Mittel einsetzen kannst und ohne Schraubererfahrung bist ... einfach fahren und genießen statt anzufangen Teile zu wechseln ...und ab und an Ölstand messen... man kann jetzt alles kontrollieren und wird erwartungsgemäß mehr oder weniger Verschleiß feststellen und könnte dann... Turbolader, Kolbenringe, Lagerschalen, Ventilschaftdichtung usw. ... alles neu machen...oder halt erstmal nicht. Der fährt auch so vermutlich ohne Probleme weitere 100tkm... mit etwas Ölverbrauch... wenn man ein wenig Achtsamkeit an den Tag legt ....
 
Trotzdem sollte man rausfinden was es ist… bei so einem alten Auto geht öfters was kaputt und bevor man investiert sollte man schon schauen ob es sich noch rentiert..

Da ist es schon ein Unterschied ob Turbo oder Ringe..
 
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