9-3 Turbo Kupplung rutscht beim stärkeren Beschleunigen

Registriert
06. Juni 2012
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, ich bin seit einem dreiviertel Jahr Besitzer eines Saab 9-3 Cabrios "Black Magic" das Auto ist auch mit knapp 108tkm noch in einem gutem Zustand (bisher ausschließlich Garagenwagen) und auch die "teure" 110tkm Inspektion wurde schon vom Vorbesitzer bei knapp 100tkm durchgeführt. Leider musste ich heute feststellen das beim sportlichen Beschleunigen die Kupplung anfängt zu rutschen wenn der Turbo seine höchst Form erreicht. Gibt es Erfahrungen ob die ganze Kupplung einen weg hat oder evtl. "nur" ein Druckzylinder erneuert werden muss?
Probleme mit dem Schalten/ Kuppeln gab es bisher nicht, daher war ich verwundert das sie plötzlich anfängt zu rutschen.
 
Wie viel Leistung hat er? Tuning?
Bist du dir in jeder Situation sicher gewesen komplett von der Kupplung gegangen zu sein? Ging es zudem Berg auf? Welche Geschwindigkeiten, welcher Gang?

Das passiert doch schon gerne mal bei verschlissenen/heißen oder zu schwachen Kupplungen. Vorallem jetzt im Winter ist die Leistung des Motors durch die sehr kalte Ansaugluft nochmals erhöht, vorallem wird das Drehmoment stärker aufgebaut und falls tuning gemacht wurde kennt der Motor keine Gnade.
Also lieber drehen mir die Räder durch als die Kupplung. :tongue:

An der Hydraulik liegt es nicht. Die Kupplung besteht bekanntlich grob aus zwei Teilen. Der Kupplungsscheibe und der Druckscheibe/platte.
Entweder drückt die Druckscheibe nicht stark genug oder der Belag der Kupplungsscheibe ist der Kraft nicht gewachsen bzw zu stark abgenutzt. (oder das Aggregat wurde nachträglich getuned, die Kupplung aber nicht zu den neuen Spezifikationen passt)

Wirklich schlimm wäre es doch wenn sie dir auf der Autobahn bei 150kmh beim beschleunigen durchdreht. Oder sprichst du vom 2.-3 Gang bei 30-50kmh volle Lotte?
Bei letzteren ist es dann Ansichtssache ob Handlungsbedarf besteht. :tongue:

(bist du vorher im Stau gefahren? Am besten die Sache erstmal die nächsten Tage immer mal wieder anschauen)
 
Willkommen, bei mir war die Kupplung (Verschleißteil) bei 120 tkm fällig.
Beim Wechsel sollte der Ausrückzylinder auch gleich gewechselt werden.
Übrigens passt die starkere Kupplung vom 2,3 Viggen auch in die 2,0 (B205) Motorisierung

- - - Aktualisiert - - -

Probleme mit dem Schalten/ Kuppeln gab es bisher nicht, daher war ich verwundert das sie plötzlich anfängt zu rutschen.
die Gänge werden im Getriebe unabhängig von der Kupplungsscheibe gewechselt.
Die Kupplungsscheibe stellt nur die Verbindung von Motor zum Getriebe her
 
Nein kein Tuning, der hat soweit nur Original teile verbaut sprich die 185Ps die Werksseitig angegeben sind und auch nur von dem Landstraßensprint im 3-4 Gang aus der Stadt raus auf 100 km/h. Was meint ihr erst einmal abwarten bis wieder ein paar Grad plus sind und schauen ob es wirklich an der guten (kalten) Luft lag? Ich kann das eigentlich nicht so recht glauben das die 2-4 Ps die die kalte Luft maximal bringt die Kupplung an ihre Grenze bringt. Was kostet eine neue Kupplungsscheibe ca.?

Danke euch
 
Moin brandi,

sicher, daß es die Kupplung rutscht? Bitte beschreibe genauer, in welchem Gang unter welchen Bedingungen die Erscheinung auftritt. Fühlst Du in dem Moment, wo es rutscht, ein leichtes Zerren am Lenkrad? Tritt die Erscheinung eher im 4. oder 5. Gang auf?
Folgender simpler Test gibt ziemliche Klarheit: Auf der Autobahn im 5. Gang mal konstant mit 120 fahren. Dann aufs Gas und mit dem linken Fuß gleichzeitig sachte bremsen. So, daß Du trotz Gas nicht schneller wirst, beides gleichmäßig verstärken. Wenn dann die Drehzahl hoch geht, isses die Kupplung. Bitte auf den Verkehr achten und es nicht übertreiben. Das ganze geht auch auf einer Landstraße, dann mal im dritten probieren.
Bei 108 Tkm sollte eine Kupplung nicht hinüber sein, es sei denn, sie wurde arg gebeutelt oder es gelangt Öl aus Getriebe oder Motor über defekte Dichtringe auf die Kupplung.

Gruß
Dirk
 
Nabend, deinen Test werde ich morgen einmal aus probieren, nein kein zerren in der Leknung. Heute habe ich es ab dem dritten Gang in jedem Gang erlebt, auch wenn ich es durch Vollgas geben im 4/5 provoziert habe. Das Symptom ist das der Motor bis 3.tU/min hoch dreht dann leicht die Drehzahl erhöht, klingt wie der Schaltvorgang einer alten Wandler Automatik, und dann wider greift.
 
Hallo zusammen

Übrigens passt die starkere Kupplung vom 2,3 Viggen auch in die 2,0 (B205) Motorisierung

Passt die Viggenkupplung auch in einen B204L (geHIRSCHt)

Danke für die Antwort

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 
nach meiner Schnellrecherche ist der Kupplungssatz bei 204 und 205 gleich
Saab 4614012
LUK 623232709
Sachs 3000834001
 
Das Auto ist wie eine Frau, man(n) mag es wird es aber nie verstehen...
Habe heute mal den Test mit gleichzeitig Gas geben und Bremsen ausprobiert und bin ein wenig die Autobahn hoch und runter gefahren, Bremsen, Beschleunigen, Bremsen. Da rutscht nichts mehr. Zusätzlich hat mein Autoradio wohl auch eine Wunderheilung hinter sich, war mitte der Woche noch in einer Saab Werkstadt, Diagnose das Auto erkennt das Radio nicht mehr, keine Funktion der Lenkradtasten etc. Heute ging wieder alles ich hoffe das es auch so bleibt
 
Und den Flüssigkeitsstand der Hydraulik im Auge behalten. Nicht das der Ausrücker undicht ist.
 
wie mein vorredner (nightcr.) schon sagt '' wenig belasten'' kälte abwarten, danach vorsorglich bremsflüssigkeitswechsel incl der kupplungshydr. durchführen lassen. auch wenn dein auto die 110tsd km insp. hatte bezweifel ich das der bremsflüssigkeitswechsel incl der kupplungshydr. gemacht wurde. schlechte flüssigkeit (wassergehalt/siedepunkt) könnte den rückfluss aus dem nehmer oder geberzyl bei kälte (vereisung)beeinflussen.
 
Ich danke euch für die Tipps, wollte nach der Kältewelle eh einmal einen Öl und Ölfilterwechsel machen lassen, dann werde ich dir restlich Flüssigkeiten auch einmal ersetzen lassen. In meiner Rechnung der 110tkm Inspektion steht auch nichts von einem Wechsel von Bremsflüssigkeit etc. wird also Zeit
 
Zurück
Oben