9-3 Turbo

Moin majoja,

nach dem Lesen auf saabscene hier der Erklärungsversuch:
Vor und hinter dem Kat sitzen zwei O2 Sensoren. Beim hinteren war die Masseleitung angescheuert am heißen Auspuffrohr und hatte Schluß zur Masse. Damit erkannte das Steuergerät einen Defekt, da der Widerstand der Sensoren unter den notwendigen 10-13 Ohm lag. Leitungen überprüfen ung ggfs. reparieren/isolieren, die Steckkontakte reinigen, den Motor nacheinander zweimal starten.
So die Lösung des englischen Kollegen.

Gruß
Dirk
 
Tippe auf:

1141 Lamdasonde2 (Vorwärmung)
1135 Lamdasonde1 (Vorwärmung)
wenn der Motor CE zeigt nicht anspringt oder stottert, wahrscheinlich das Kraftstoffpumpen Relais, über dies wird die Vorwärmung mitgeschaltet
Oder Verkabelung zu den Sonden, oder die selbst, aber da beide Sonden betroffen sind eher die zentrale Ansteuerung durch das Relais.
 
Kann man diese Fehlercodes im SID anzeigen lassen oder auf welche Weise kommt ihr an das Zeug? Spezialequipment für mehrere 100€?

btw in dem Forum sagt er ja, das scheinbar die Kabel der Lambdasonden durch die große Hitze (und Aufscheuern) geschmolzen seien. Hat er neu verkabelt und gut war.

Wie äußert ich dieser Fehler bei dir? Springt das Auto dann gar nicht mehr an?
 
obd2 adapter bei ebay oder amazon, damit per usb an den pc mit geeigneter software, oder gleich einen obd2 bluetooth adapter und den an ein android handy hängen. die passende software für android gibts auch als kostenlose version und nennt sich torque . funzt bei mir prima, ich hab damit bereits einen limp home fehler (drosselklappe) ausgelesen und behoben. auch das rücksetzen von obd2 fehlern ist damit möglich. kosten: <30 EUR
 
ist ein 9-3 ab bj 2000, somit über obd auslesbar (nicht alles meist nur motortechnik)

@batansai.........es klingt sehr plausibel, werde die tage berichten da ich im mom keine zeit für diese spielerei finde.

auffällig ist eine sehr laut singende benzinpumpe, ein erster blick unter die motorhaube hinterließ den eindruck, als wenn beide lamda in einem viereckigen stecker liefen, und dann als ein kabel (eine sonde) zum orig steckplatz am Ansaugkrümmer ging.

werde die tage genauer schauen und bilder machen.

danke für eure mühe
 
Danke omitter! Hört sich ja lustig an mit dem obd. Hab selber zwar nicht so ein tolles Handy aber da komme ich in der heutigen Zeit ja einfach dran.

Gibt bisschen Kritik zu Torque, das es scheinbar nicht wirklich viele Fehler findet (testweise wurden von Anwendern selbst welche erzeugt, die es dann galt zu finden)
Naja aber für das bisschen Geld für den Adapter mache ich das gerne mal.
Ob das auch im 900 II+Cabrio funktioniert? Mal schauen. Und im 9-3 I sollte es ja schon klappen.

Spätestens beim TÜV dann in ein paar Monaten, werde ich sehen ob die Lambdasonde noch richtig funktioniert oder nicht. Das wollte ich jetzt aber mal vorab schonmal wissen.

Bin mir derzeit gar nicht mal so sicher ob der Bremsenreiniger @Lambdasonde jetzt geholfen hat oder eher das Gegenteil, der Benzinverbrauch ist so hoch... Vorher stand da halt mal ~<8l/100 jetzt sinds 10. Wahrscheinlich aber rein Fahrstil bezogen. Die 10-11L hat sich der 2.0 OHNE Turbo und Beschleunigungseskapaden ja auch gegönnt..:redface:

Ich nehme gerne immer mal funktionierende Teile raus und versuche die irgendwie zu Warten. :rolleyes: Zumindest um die Zuverlässigkeit zu ehöhen. Das Steuergerät (Wärmeleitpaste erneuern falls nötig) ist wohl auch bald dran. Bevor ich was kaputt mache, experimentiere ich am alten Auto :tongue:
 
Gibt bisschen Kritik zu Torque, das es scheinbar nicht wirklich viele Fehler findet (testweise wurden von Anwendern selbst welche erzeugt, die es dann galt zu finden)
Naja aber für das bisschen Geld für den Adapter mache ich das gerne mal.
Ob das auch im 900 II+Cabrio funktioniert? Mal schauen. Und im 9-3 I sollte es ja schon klappen.

ich habe festgestellt, dass die bezahlversion auf meinem HTC handy den bluetooth-adapter nicht findet, auf meinem lenovo tablet dagegen schon. die free-version funktioniert dagegen auf handy und tablet gleichermaßen gut.
auf dem 900 II wird es mangels obd2 bus nicht gehen. mit obd1 ist die fehlersuche längst nicht so ausgereift. dazu gibts hier noch ein paar tipps:
http://www.obd-2.de/saab-diagnose.html
 
Danke nochmal omitter,
mein obd2 adapter ist angekommen und hab den auch schon getestet. War bisschen friemelig (zumal ich mich mit den neuen Handys nicht auskenne) aber am Ende ging es.

Zeigte nur einen Fehler an P1640.
Hab mich da jetzt schon etwas eingelesen was nur immer mehr Fragezeichen über meinen Kopf erscheinen lies.
Ist ja schlimm mit diesen Fehlercodes und dessen rätselhafte Entschlüsselung.

Ich konnte dann auch diverse Funktionen wie "Throttle" auslesen, das hat sogar reagiert, aber nur bei stehenden Motor und eingeschalteter Zündung. Ich hätte aber gerne mal die Daten wie zb Turbo Boost ausgelesen während auch der Motor läuft. Hm.
Da bricht dann aber immer die Verbindung zu ECU ab und scheint nicht mehr wieder zu kommen. (Hab den Motor in der Tiefgarage max 2 min laufen lassen)
Auf jeden Fall hat mich die 1640 jetzt ein wenig in die richtige Richtung gebracht glaube ich. Der Motor stottert plötzlich seit ein paar Tagen um die ~700-800u/min wenn ich an eine Ampel fahre. Zuvor war es eigentlich noch das krasse Gegenteil, da drehte der schonmal auf 1400 nachdem ich zum Halt kam, einfach so.
Ich fahre das Auto ja erst seit ein paar Wochen und habe null Erfahrungswerte und auch schon so einiges dran getan. Ich schätze das Problem wird sich jetzt im Laufe der Zeit verschlimmern und bald geht mir das Auto dann an der Ampel wegen mangelnder Drehzahl komplett aus. Na danke auch!

Mögen die Ratespiele beginnen:
Drosselklappe, DI Kasette, Steuergerät, Kabel

Also dieser 9³ I ist im Vergleich zum 900 II eine reine Schrottkiste. Hätte nicht wechseln dürfen.
Gestern ging mir der Fensterheber auf der Beifahrerseite grundlos kaputt. Sowas nervt einfach! Liegt aber auch an den Vorbesitzern.
Die DI hat wahrscheinlich schon was weg, weil erstens falsche Zündkerzen drin waren und zweitens waren die kaum (noch) angezogen.
Mir schien auch das Gummi ganz unten von der DI bei den losen Kerzen etwas angeschmolzen.
 
Hm, wow danke!

Vieleicht sollte ich die echt mal öffnen. War beim Kerzenwechsel eigentlich schon kurz davor.

Das 120€ Angebot sieht gut aus, allerdings ist meine rot und wie ich im laufe der Zeit mitbekommen habe, macht das einen Unterschied.

Ich kann mir eigentlich keinen Reim daraus machen, warum der Motor gerade wegen einer schlechten DI zu wenig Drehzal im Stand haben sollte, aber scheint wohl eine mögliche Ursache zu sein. Beim Beschleunigen zieht der Wagen doch ganz ordentlich (mit sinkenden/schwankenden Ladedruck, bypass ist neu - könnte nurnoch Wastegate,APC,MAP sein - aber das ist ein anderes Thema :p). Bei 5000Umin habe ich die Tage aber erst auch gemerkt, das plötzlich nichts mehr geht und manchmal "schlüpft" die Leistung beim Beschleunigen dahin. Dachte das soll so. Also gibt es Zündaussetzer? Keine Ahnung wie die sich anfühlen. Weiter als 5000 gehe ich ohnehin nicht mit meinen gebastelten Getriebe.

Naja heute mache ich die später mal auf bzw schau mir die (neuen) Kerzen (NGK, die Richtigen) an. Sollte ja kein Akt sein.

Ich hatte bisher eigentlich immer diesen "Leerlaufregler" im Verdacht. Hatte den vor einigen Wochen als ich das Auto dann hatte, ausgebaut und mit Bremsenreiniger gespült (wie auch damals beim 900II). Vieleicht fehlt dem jetzt Fett/Öl...

Jedenfalls vibriert der auch ganz ordentlich in seiner Gummilagerung. Aber das ist ja auch dem schlechten Motorlauf im Stand verschuldet. Bis vor kurzem hörte ich auch immer ein merkwürdiges Klopfen im Stand. Aber nicht immer sondern rein sporadisch im Stand (waren das dann 3Zylinder? o_O). Ist glaube ich weg seitdem ich den Leerlaufregler ein wenig in seiner Lagerung verschoben habe (eben weil der so gewackelt hatte, wollte ich den irgendwie fixieren) glaube ich. Oder alles Zufall. :confused: Ich fahre nicht oft genug um diese sporadischen Probleme ordentlich mitzubekommen. Und wenn ich dann fahre...scheine ich das Fahrzeug unter mittlerer Belastung (sage ich mal), jedes mal ein weiteres Stück kaputter zu machen. Der 900 II war was das angeht, 3 Jahre lang nicht kaputt zu machen. Der tropft jetzt nur hier und da aber zickte nicht rum.
 
Fehlercode
P1141
P1135

kommen gleichzeitig, bräuchte mal Hilfe!

hier in der Suche nichts gefunden, im web diese Seite.http://www.saabscene.com/forum/threads/135276-P1135-and-P1141.....leider Verstehe ich den Inhalt nicht wirklich.

Um das Thema erneut aufzugreifen, obd2 fehlercode gefunden und löschen war auch möglich!
Tech2 aus privathand, war nicht in der lage auf die trionic zuzugreifen........warum weiß ich nicht!
Heute ist meine Frau mal flink zu unseren fSH gefahren um den Fehler auslesen zu lassen.

Also Meister nimmt sein Tech2, schaut meine Frau mit großen augen an und fragt ob es ein Werkstatt-test sei,.........es fehlt die sicherung Nr 38
Ein hoch auf diese SAAB Werkstatt.
 
D.h. konkret die Sicherung war durch, oder sie fehlte komplett? Und was hat sie bewirkt?

9-3 1999 Fuse 38 25 Oxygen sensor (lambda probe)
---
Bei meinem habe ich es verschlafen den Fehler zu löschen, keine Ahnung ob sowas überhaupt sinnvoll ist oder etwas bringt. Naja spätestens um auszutesten ob der Fehler wieder kommt..

Ich finde es blöd, das es keine eindeutigen Fehlercodes für jedes Modell gibt.
Die müssen doch nicht für jedes Auto vierstellig sein und ausgerechnet mit P anfangen... da stochert man als "laie" nur blind in der Gegend rum, aber so wollen die das wohl. Broken Lambda Fuse wäre kein Problem im SID anzeigen zu lassen. Tja, da kann ich nur froh sein kein neues Fahrzeug zu besitzen.
 
Och, so was kann auch mal fehlen :shot:. Hatte einen Peugeot in GB als Mietwagen, 2. oder 3. Kunde der den Wagen bekam. Schnell fiel auf, dass die Lüftung nicht ging. Nun gut, es war abends, keine Zeit. Nächsten Tag die Sicherungen kontrolliert, ohne Handbuch aber auch ein wenig schwierig, ich war der Meinung alle seien OK. Also nächsten Tag bei Peugeot in Kings Lynn vorbei. Sehr freundlich wurde ich empfangen, "wir schauen mal. Kosten? nein erst mal nix". Nach ein paar Minuten kam ein wohl ähnlich verblüffter Meister aus der Halle, es fehlte die große Sicherung für die ganze Lüftungs- und Klimaanlage. Eine defekte Sicherung hätte ich also lange suchen können.

Und ich wollte beim Lesen schon auf einen rausgerutschten 12V-Pin im OBD-Stecker tippen. Na dann gute Fahrt.

Flemming
 
viel lustiger fand ich das verhalten des vorbesitzer als ich ihn anrief und das berichtete, er wunderte sich warum nach dem lamda wechsel in einer werkstatt eine sicherung im auto lag, er diese weg legte und an das gute einer werkstatt glaubte.
naja ich denke mal das die werkstatt ihn mit den worten verabschiedet hat: lamda gewechselt fehler kam bei probefahrt nicht, sollte er wieder kommen muss es woanders dran liegen.

FAZIT Fehlercode: P1135 u P1141 zeitgleich, wurden bei diesem KFZ 9-3, 2,0l turbo T7 durch die fehlende sicherung ausgelöst ! für die suche ;-)
 
FAZIT Fehlercode: P1135 u P1141 zeitgleich, wurden bei diesem KFZ 9-3, 2,0l turbo T7 durch die fehlende sicherung ausgelöst ! für die suche ;-)

Bei mir war der Kabel von der Diagnosesonde ( nach Kat ) am heißen Katalysator angescheuert. Ich habe Kabel wieder isoliert und Fehlerspeicher gelöscht aber der Fehler P1135 und P1141 kam wieder.
Ich wollte schon neue Lambda bestellen aber zum Glück habe ich dein Treat gefunden und tatsächlich war die Sicherung Nr. 38 durchgebrannt.

DANKE für den Tipp!
Marcin
 
Zurück
Oben