Hm, wow danke!
Vieleicht sollte ich die echt mal öffnen. War beim Kerzenwechsel eigentlich schon kurz davor.
Das 120€ Angebot sieht gut aus, allerdings ist meine rot und wie ich im laufe der Zeit mitbekommen habe, macht das einen Unterschied.
Ich kann mir eigentlich keinen Reim daraus machen, warum der Motor gerade wegen einer schlechten DI zu wenig Drehzal im Stand haben sollte, aber scheint wohl eine mögliche Ursache zu sein. Beim Beschleunigen zieht der Wagen doch ganz ordentlich (mit sinkenden/schwankenden Ladedruck, bypass ist neu - könnte nurnoch Wastegate,APC,MAP sein - aber das ist ein anderes Thema :p). Bei 5000Umin habe ich die Tage aber erst auch gemerkt, das plötzlich nichts mehr geht und manchmal "schlüpft" die Leistung beim Beschleunigen dahin. Dachte das soll so. Also gibt es Zündaussetzer? Keine Ahnung wie die sich anfühlen. Weiter als 5000 gehe ich ohnehin nicht mit meinen gebastelten Getriebe.
Naja heute mache ich die später mal auf bzw schau mir die (neuen) Kerzen (NGK, die Richtigen) an. Sollte ja kein Akt sein.
Ich hatte bisher eigentlich immer diesen "Leerlaufregler" im Verdacht. Hatte den vor einigen Wochen als ich das Auto dann hatte, ausgebaut und mit Bremsenreiniger gespült (wie auch damals beim 900II). Vieleicht fehlt dem jetzt Fett/Öl...
Jedenfalls vibriert der auch ganz ordentlich in seiner Gummilagerung. Aber das ist ja auch dem schlechten Motorlauf im Stand verschuldet. Bis vor kurzem hörte ich auch immer ein merkwürdiges Klopfen im Stand. Aber nicht immer sondern rein sporadisch im Stand (waren das dann 3Zylinder? o_O). Ist glaube ich weg seitdem ich den Leerlaufregler ein wenig in seiner Lagerung verschoben habe (eben weil der so gewackelt hatte, wollte ich den irgendwie fixieren) glaube ich. Oder alles Zufall.
Ich fahre nicht oft genug um diese sporadischen Probleme ordentlich mitzubekommen. Und wenn ich dann fahre...scheine ich das Fahrzeug unter mittlerer Belastung (sage ich mal), jedes mal ein weiteres Stück kaputter zu machen. Der 900 II war was das angeht, 3 Jahre lang nicht kaputt zu machen. Der tropft jetzt nur hier und da aber zickte nicht rum.