9.3. Unfall auf AB Abfahrt- Motorwanne beschädigt, evtl. mehr.

Registriert
07. Dez. 2017
Beiträge
56
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
99
Turbo
LPT
Liebe Gemeinde,

ich bin über den Restreifen eines polnischen Autotransporters, der in der Autobahnabfahrt stand, gefahren. Nun ist die Motor (Schutz-) wanne quasi zerbröselt und ab ca. 130 km/h sind beim Beschleunigen im 5. Gang Vibrationen zu spüren, wo vorher alles gut war. Hat jemand einen Tip was diese Vibrationen verursachen könnte und vor allem- wo ich eine neue Wanne herbekomme? Bei Scandix gibt es nur welche ab 2003...meiner ist BJ. 99, 154PS

Viele Grüße

Lars
 
Wenn die Vibrationen nur beim Beschleunigen auftreten - Tripoden

Wenn die Vibrationen konstant sind - also 130km/h wird gehalten und die Vibrationen sind da - Reifen wuchten, vielleicht hat auch die Felge einen Schaden oder ein Gewicht ist abgeflogen
 
Auf jeden Fall kurzfristig das Auto auf die Bühne und checken (lassen). Die Plastikverkleidung unter der Stoßstange sollte man erneuern (und was halt sonst noch zersplittert ist). Mein Tipp geht aber auch in Richtung Räder / Felgen und Fahrwerk. Vielleicht ist nur eine Felge krumm, vielleicht hat sich auch am Fahrwerk was verbogen. Sollte man auf jeden Fall reparieren und nicht einfach weiter fahren, da sonst ggf. Folgeschäden auftreten können.
 
Achsvermessung falls man so nichts sieht würde auch nicht schaden.
 
Yo,

vielen Dank für die Tips!

ich war gerad bei Saab auf der Bühne und folgende Sachen wurden festgestellt:

- Frontschürze/ Stoßfänger gerissen
- Kühler eingedellt incl. davor liegender Leitung
- Beide Motorabdeck "Flügel" abgerissen

Materialkosten um die 1000 Euro ohne Lackierung und Arbeitskosten.

Die Werkstatt will für einen aussagekräftigen Kostenvoranschlag 10% der Rechnungssumme...ist das normal?

Diese Vibrationen treten nur beim Beschleunigen auf...was sind Tripoden?

Viele Grüße

Lars
 
...was sind Tripoden?

...die Tripoden übertragen getriebeseitig das Drehmoment auf die Antriebswellen...diese sind - axial beweglich - in die Tripoden "gesteckt" (Tripodenstern in Tripoden-Topf).
 
Ah, okay, alles klar. Ist wahrscheinlich für eine Werkstatt nicht so einfach zu checken oder? Hmm.
 
...ich muss gestehen, zum 9-3 kann ich da keine Auskunft geben - beim 901 wäre eine Prüfung recht schnell gemacht. Der hat aber auch kein McPherson-Fahrwerk...
 
Die Werkstatt will für einen aussagekräftigen Kostenvoranschlag 10% der Rechnungssumme...ist das normal?

Das machen viele Werkstätten, weil sie ja auch Arbeit dadurch haben. Aber manchmal sind sie auch kulant, wenn man gleich einen Termin vereinbart. Das ist mir in Frankfurt so ergangen, ohne, dass ich gefragt habe:top:. Aber ich würde in deiner Werkstatt nachfragen wie es mit dem Einbau gebrauchter Teile aussieht, was bei einem Fahrzeug von '99 doch naheliegt.
 
Okay, ich mache mal einen Termin aus und schau mal!

MC Pherson...siehste, jetzt kenne ich den auch.)

Vielen Dank für etwaige Tips!

Grüße

Lars
 
Noch was:Hast du das Kennzeichen des Lasters, der den Reifen verloren hat? Dann ist das ein Fall für dessen Haftpflicht und du musst gar nichts zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit Du`s nicht wieder mit Mc-Drive-in verwechselst :hmpf: :
https://de.wikipedia.org/wiki/Radaufhängung
https://de.wikipedia.org/wiki/MacPherson-Federbein

Polnische Haftplichtversicherung, auch mit deutschem Entschädigungspartner sorgt das sicher für unendlich viel bürokratischen Hürdenlauf ? Eigene Versicherung oder Autoclub um Rat fragen?

Das glaube ich gar nicht mal. Polen gehört immerhin zur EU und man hat ja für so einen Fall eine Haftpflichtversicherung. Versuchen würde ich es zumindest, bevor ich das Portemonaie öffne. Auf jeden Fall, auch wenn das Kennzeichen nicht bekannt ist, mal bei der Polizei nachfragen, die solche Fälle häufig absichern und aufnehmen.
Natürlich macht es Arbeit bei der Recherche, aber es ist nicht aussichtslos. Der hatte ja nicht absichtlich einen Reifenplatzer und Lars ist ja nicht absichtlich darüber gefahren.
 
Ja klar, ich hatte direkt die Polizei am Start. Ob die Versicherung zahlt...öhm, hoffentlich. Es ist wohl so, dass die meisten ausländischen Versicherungen eine deutsche Vertretungsadresse im Schadensfall haben- meine Versicherung checkt das grad. Meine Versicherung ist da übrigens optimistischer als der Streifenmann- der meinte gleich- wird schwierig. Aber mal schauen!
 
Ach so- Kennzeichen und Name des Fahrers sind bekannt, klar.

Und ne MC Drive Aufhängung klingt doch irgendwie schlüssig.)
 
Haftpflicht ?
War da nicht was mit , du hast so zu fahren das du bei einen Auftauchenden Hindernis jederzeit den Wagen anhalten kannst ?
 
Wäre ich ein Versicherer, würde ich so eine Klausel einfügen, auf jeden Fall!.)
 
Ja klar, ich hatte direkt die Polizei am Start. Ob die Versicherung zahlt...öhm, hoffentlich. Es ist wohl so, dass die meisten ausländischen Versicherungen eine deutsche Vertretungsadresse im Schadensfall haben- meine Versicherung checkt das grad. Meine Versicherung ist da übrigens optimistischer als der Streifenmann- der meinte gleich- wird schwierig. Aber mal schauen!

Ich bin Berufsoptimistin :smile:

Haftpflicht ?
War da nicht was mit , du hast so zu fahren das du bei einen Auftauchenden Hindernis jederzeit den Wagen anhalten kannst ?



Wäre ich ein Versicherer, würde ich so eine Klausel einfügen, auf jeden Fall!.)

Das sagt die StVO aus. Nur wenn dir pötzlich während der Fahrt Trümmerteile oder Ladung vor das eigene Fahrzeug fliegen, nennt man das allgemein Unfall. Nicht schön, dass ist mir aber auch schon passiert und dann greift die Haftplicht desjenigen, der den Schaden verursacht hat. Bei Kettenunfällen regeln das die Versicherungen untereinander.
 
Zurück
Oben