- Registriert
- 10. März 2016
- Beiträge
- 7
- Danke
- 2
- SAAB
- 93
- Baujahr
- 2007
- Turbo
- LPT
Hallo liebe Saab-Freunde!
Ich habe folgendes Problem: Bin als aufmerksamer Leser dieses Forums seit einiger Zeit mit der Angst vor der Steuerkette unterwegs gewesen. Der unruhige Lauf im Leerlauf bei Standgas wurde schliesslich immer mehr bis ich nun nach einem Motorservice komplett auch inkl neuer Kerzen von Bosch, den Fehlercode:
P0018 Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 2 Sensor A
-Verhältnis unplausibel
erhalten habe!
Also so wie ich das durchs Lesen so gut wie jeden Threads, auch in Opelforen, verrstanden habe bedeutet das dass sich meine Steuerkette gelängt hat! Könnt ihr das bestätigen?
Jetzt zu meiner Frage:
Es ist ja so dass bis Ende 2007 eine schmälere Steuerkette verbaut wurde und ab dann eine verstärkte Version.
Ich bin freilich bereit diese Reparatur auf mich zu nehmen jedoch würde ich gerne die starke 9mm Kette verbauen und nicht die schmale dünne schlechte sch... 7,5mm Kette wegen der wir alle dieses Problem haben. Schon schlimm genug dass auf eine stärkere Kette umgerüstet wurde, sicher nicht ohne Grund, und jetzt niemand bei Opel oder Saab irgendetwas davon wissen will dass das Problem bekannt ist,....naja,....sorry komm gerade vom unfreundlichsten Werkstattmeister in ganz Niederösterreich,.... grrrrr
Weiss jemand von euch ob ich beim Wechsel von der schmalen auf die breite Kette auch alle Zahnräder mittauschen muss? Oder wurde nur die Kette schmäler?
Nun belaufen sich die Kosten für die drei Ketten, Spanner, Gleitschienen und sonstiges Zeug schon auf 1300,-.
Jedoch als ich hörte dass allein das obere "hydraulische Zahnrad" 700€ kostet wurde mir leicht schlecht!
Was sollte ich eurer Meinung nach machen? Hat das schon wer gemacht? Bin für jede Hilfe dankbar!!!!
Beste Turbo-Grüsse, Florian!
Ich habe folgendes Problem: Bin als aufmerksamer Leser dieses Forums seit einiger Zeit mit der Angst vor der Steuerkette unterwegs gewesen. Der unruhige Lauf im Leerlauf bei Standgas wurde schliesslich immer mehr bis ich nun nach einem Motorservice komplett auch inkl neuer Kerzen von Bosch, den Fehlercode:
P0018 Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 2 Sensor A
-Verhältnis unplausibel
erhalten habe!
Also so wie ich das durchs Lesen so gut wie jeden Threads, auch in Opelforen, verrstanden habe bedeutet das dass sich meine Steuerkette gelängt hat! Könnt ihr das bestätigen?
Jetzt zu meiner Frage:
Es ist ja so dass bis Ende 2007 eine schmälere Steuerkette verbaut wurde und ab dann eine verstärkte Version.
Ich bin freilich bereit diese Reparatur auf mich zu nehmen jedoch würde ich gerne die starke 9mm Kette verbauen und nicht die schmale dünne schlechte sch... 7,5mm Kette wegen der wir alle dieses Problem haben. Schon schlimm genug dass auf eine stärkere Kette umgerüstet wurde, sicher nicht ohne Grund, und jetzt niemand bei Opel oder Saab irgendetwas davon wissen will dass das Problem bekannt ist,....naja,....sorry komm gerade vom unfreundlichsten Werkstattmeister in ganz Niederösterreich,.... grrrrr
Weiss jemand von euch ob ich beim Wechsel von der schmalen auf die breite Kette auch alle Zahnräder mittauschen muss? Oder wurde nur die Kette schmäler?
Nun belaufen sich die Kosten für die drei Ketten, Spanner, Gleitschienen und sonstiges Zeug schon auf 1300,-.
Jedoch als ich hörte dass allein das obere "hydraulische Zahnrad" 700€ kostet wurde mir leicht schlecht!
Was sollte ich eurer Meinung nach machen? Hat das schon wer gemacht? Bin für jede Hilfe dankbar!!!!
Beste Turbo-Grüsse, Florian!