- Registriert
- 26. Juli 2010
- Beiträge
- 6
- Danke
- 1
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- TiD
Servus Saab Forum,
wie ihr sicherlich seht bin ich neu bei euch und komme jetzt öfter
Kurz was zur Vorgeschichte:
Wir fahren seit ca. 2 Jahren in der Familie einen Saab 9-3 1.9TID mit Vector Ausstattung (Bj. 2005, YSF3).
Das Fahrzeug wurde bei ca 85Tkm von meinem Vater mit neuem Automatikgetriebe gekauft.
Saab hatte dies beim Vorbesitzer auf Garantie getauscht.
Was mir von Anfang an auffiehlt war jedoch das Getriebe was irgendwie hecktisch wirkte und das langsame Navi.
Da es das Schicksal gut mit mir meint, gebe ich nun meinen E36 320i ab und werde für enige Zeit den Saab fahren,
daher nun zum Eigentlichen:
Von den herkömmlichen Automatikgetrieben des Herstellers mit dem Stern, bin ich es gewohnt den Schaltvorgang mit leichter Zurücknahme des Gaspedals einzuleiten, ohne weiteres beim Diesel schon im Bereich 1800 U/min möglich.
Beim Saab nicht. Der will immer über die 2000 U/min, sonst schaltet er nicht, nehme ich dann zur Entlastung das Gaspedal zurück, quietiert er das mit einem sehr harten Schaltvorgang.
Gerade im Stadtverkehr schaltet er erst bei ca. 60 km/h in die 4.Stufe und bei 55km/h wieder runter, Schwimmt man also im Verkehr schaltet die Saabbiene permanent hoch und runter.
Ist das ein bekanntes Verhalten bei diesem Motor / Getriebe oder sollte einfach ein Update (überhaput möglich?) für das Steuerteil her?
Danke und Grüße, Tom
wie ihr sicherlich seht bin ich neu bei euch und komme jetzt öfter
Kurz was zur Vorgeschichte:
Wir fahren seit ca. 2 Jahren in der Familie einen Saab 9-3 1.9TID mit Vector Ausstattung (Bj. 2005, YSF3).
Das Fahrzeug wurde bei ca 85Tkm von meinem Vater mit neuem Automatikgetriebe gekauft.
Saab hatte dies beim Vorbesitzer auf Garantie getauscht.
Was mir von Anfang an auffiehlt war jedoch das Getriebe was irgendwie hecktisch wirkte und das langsame Navi.
Da es das Schicksal gut mit mir meint, gebe ich nun meinen E36 320i ab und werde für enige Zeit den Saab fahren,
daher nun zum Eigentlichen:
Von den herkömmlichen Automatikgetrieben des Herstellers mit dem Stern, bin ich es gewohnt den Schaltvorgang mit leichter Zurücknahme des Gaspedals einzuleiten, ohne weiteres beim Diesel schon im Bereich 1800 U/min möglich.
Beim Saab nicht. Der will immer über die 2000 U/min, sonst schaltet er nicht, nehme ich dann zur Entlastung das Gaspedal zurück, quietiert er das mit einem sehr harten Schaltvorgang.
Gerade im Stadtverkehr schaltet er erst bei ca. 60 km/h in die 4.Stufe und bei 55km/h wieder runter, Schwimmt man also im Verkehr schaltet die Saabbiene permanent hoch und runter.
Ist das ein bekanntes Verhalten bei diesem Motor / Getriebe oder sollte einfach ein Update (überhaput möglich?) für das Steuerteil her?
Danke und Grüße, Tom