9-3 Vector 1.9TID Frage zur Automatik

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6
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Servus Saab Forum,

wie ihr sicherlich seht bin ich neu bei euch und komme jetzt öfter :smile:
Kurz was zur Vorgeschichte:

Wir fahren seit ca. 2 Jahren in der Familie einen Saab 9-3 1.9TID mit Vector Ausstattung (Bj. 2005, YSF3).
Das Fahrzeug wurde bei ca 85Tkm von meinem Vater mit neuem Automatikgetriebe gekauft.
Saab hatte dies beim Vorbesitzer auf Garantie getauscht.

Was mir von Anfang an auffiehlt war jedoch das Getriebe was irgendwie hecktisch wirkte und das langsame Navi.

Da es das Schicksal gut mit mir meint, gebe ich nun meinen E36 320i ab und werde für enige Zeit den Saab fahren,
daher nun zum Eigentlichen:

Von den herkömmlichen Automatikgetrieben des Herstellers mit dem Stern, bin ich es gewohnt den Schaltvorgang mit leichter Zurücknahme des Gaspedals einzuleiten, ohne weiteres beim Diesel schon im Bereich 1800 U/min möglich.

Beim Saab nicht. Der will immer über die 2000 U/min, sonst schaltet er nicht, nehme ich dann zur Entlastung das Gaspedal zurück, quietiert er das mit einem sehr harten Schaltvorgang.

Gerade im Stadtverkehr schaltet er erst bei ca. 60 km/h in die 4.Stufe und bei 55km/h wieder runter, Schwimmt man also im Verkehr schaltet die Saabbiene permanent hoch und runter.

Ist das ein bekanntes Verhalten bei diesem Motor / Getriebe oder sollte einfach ein Update (überhaput möglich?) für das Steuerteil her?

Danke und Grüße, Tom
 
Hehehe!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Genau dies habe ich auch schon gemerkt, es ist wirklich so, der Saab Diesel schaltet erst ab 2000 U/min. Auch wenn ich mich dazwischen schalte, er will absolut nicht hochschalten... :eek:
und unter 1500 U/min bringst du Ihn eh nicht, ausser du fährst länger einen Hügel herunter...

Was mir aber schon passiert ist das ich, (bei einem überholmanöver übernehme ich die Schaltung) das er nicht hochschaltet. er geht auf 5500 U/min (!!!!!) und explodiert fast. Da wurde nichts vorgenommen dies zu verhindern.

Ich fahre deshalb in der Stadt immer mit 60km/h und dann Retour fallen lassen mit dem Tempomaten auf 54 km/h, dann akzeptiert er es auch (manchmal).

Das mit dem Navi ist bekannt und absolut nervbend, kauf dir für 50 Euro ein TomTom, ist schneller, genauer und aktueller :rolleyes:

Achja, mein Getriebe wurde auch mit 90tkm auf Garantie gewechselt :tongue:

Dies mit dem "sehr harter Schaltung" kann ich leider nicht bestätigen. Frage mal deinen Händler ob du das gleiche Modell fahren könntest, zum Vergleichen, dann siehst du sofort ob dies "normal ist".
 
Nun gut, dann ist das ja alles anscheinend normal :rolleyes:

Die Härte werde ich nochmal überprüfen, vielleicht muß sich das Auto erst an meinen Fahrstil gewöhnen.

Macht das der Saab eigentlich bei jedem Fahrtantritt, macht er es überhaupt?

Grüße, TOm
 
Tach auch,

sowas nennt man Schaltkennlinien. In diese gehen üblicherwiese die Parameter Fahrzeuggeschwindigkeit und Gaspedalstellung ein und werden natürlich für jede Motor / Getriebe Kombination vom Hersteller kalibriert. Anhand der beiden Parameter wird dann der "Fahrgang" bestimmt und somit auch die Schaltungen.
Beim Benz werden die halt anders abgestimmt als bei GM. Eventuell sind da auch Motoreigenschaft "schuld" das erst bei 2000 U/min geschaltet wird.
Die Fahrstilanpassungen der Schaltkennlinien, wie sie in den 90er Jahren gemacht wurde ist total out. Das macht (so gut wie) keiner mehr heute. Schon allein wegen Verbrauchsmessungen etc., da die Ergebnisse dann nicht nachvollziehbar wären.
Aus eigener Erfahrunug, adaptiert man sich als Fahrer in der Regel recht schnell an solche Schaltkennlinien und weis dann wann und wo die Schaltpunkte sind.

Gruß

Markus
 
die automatik registriert deinen fahrstil permanent in echtzeit. reagiert dabei aber nur in die sportliche gangart prompt. fährst du nach nem sprint wieder gemütlich, dauert es ein wenig (ein paar schaltvorgänge) bis er es rafft. ( zumindest ist es bei mir so)

die meinungen gehen aber auseinander, einige sagen du merkst es erst nach cirka einer tankfüllung (ergibt m.e. aber keinen sinn)

das mit dem harten schalten ist bei mir auch manchmal, bisher konnte ich aber noch keine kausalen korrelationen diesbezüglich feststellen ( quasi wenn er kalt ist schaltet er beschissen oder sowas)
das macht er wie er lust hat...
 
Aus eigener Erfahrunug, adaptiert man sich als Fahrer in der Regel recht schnell an solche Schaltkennlinien und weis dann wann und wo die Schaltpunkte sind.

Gruß

Markus

Servus Markus,

das ist schon recht, unter normalen Umständen ist es auch kein Problem, ich fahr im Ort eh in dem Bereich, dass er schon in der 4. Stufe läuft. Nervig ist es in der Stadt, wenn man permanent in dem Bereich zwischen 50 und 60 km/h beschleunigt und langsamer wird (man muß ja nicht mal bremsen) und der Automat permanent schaltet.

Ich fahr einfach schneller :driver:

Grüße, Tom
 
Die Fahrstilanpassungen der Schaltkennlinien, wie sie in den 90er Jahren gemacht wurde ist total out. Das macht (so gut wie) keiner mehr heute.

Markus


...also saab würde mir da einfallen

ich versteh nicht warum das out sein soll-das mit dem nachvollziehbaren verbrauchszyklen ist doch kein argument...
 
also mein 04er aero machts auf jeden fall (steht auch in der betiebsanleitung)!!
 
Mahlzeit,

so hab'mich heute nochmal beim Lead Calibrator rückversichert.....das AF33 (also der 5 gänger aus den '04er Aero) könnte die Funktion der Sportanpassung als Kind der 90er noch drin haben. Bei allen AF40 Getrieben im GM Konzern (6 Gang) wird die Funktion nicht genutzt. Hauptgründe sind Kundenbeschwerden (gerade im US Markt) über Nicht-Reproduzierbarkeit der Schaltungen und schlechte Akzeptanz der Funktion. Auch andere Firmen sind da wieder von ab (z.B. alles was von ZF als AT angeboten wird).

Gruß

Markus
 
da muss ich dir recht geben....recht logisch arbeitet das getriebe nicht immer.zuweilen nerven auch einige schaltvorgänge, besonders wenn er denkt ich will sportlich...und dann doch nicht...
 
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