9 3 Vector Cabrio TiD

Danke
203
Hallo !

Bevor ich hier meine erste Frage stelle, darf ich mich kurz vorstellen: ich bin 45 Jahre alt, komme aus Wien und wohne seit kurzem aus beruflichen Gründen an der Weinstraße/Pfalz; ich bin Verkaufsleiter beim wohl bekanntestem Lexikonverlags Deutschlands und werde aller Wahrscheinlichkeit nach in Kürze zum erlauchten Kreis der Saab Fahrer in Deutschland gehören.

Nun... ich habe ein gutes Angebot vom Saab Zentrum in Frankfurt für einen Vector Diesel, der mir sehr gut gefällt. Die letzten Jahre bin ich zwei Opel Astra Cabrios gefahren und war immer sehr zufrieden mit der Qualität und Zuverlässigkeit der Autos. Nun stehe ich vor der Frage: Astra Twin Top Cabrio oder Saab 9 3 Cabrio ?

Nachdem ich jetzt übers Wochenende einen astra Twintop als Testwagen zur Verfügung habe muß ich sagen, daß ich ziemlich ernüchtert bin in puncto weiterentwicklung und Materialanmutung bei Opel. Und das Coupeverdeck stört mich sowieso immens.

Aber... ich habe keinerlei Erfahrung mit Saab. Könnt Ihr mir bitte ein paar Sätze zur Zuverlässigkeit des 9 3 Diesel Cabrios sagen ?! Wie ist Eure Erfahrung mit dem Touchscreen Monitors des Navis ? Ich überlege ob ich Restwert-oder Kilometerleasing mache: wies siehts mit dem Restwert nach 2 Jahren und 100 000 km aus ? Die Frankfurter setzen da einen Wert von knapp 40% vom Neuwert an. Kommt mir extrem hoch vor. Und last but not least hat jemand Erfahrung mit der Werkstatt in Frankfurt bzw. Karlsruhe ?

Vielen Dank schon im voraus und viel Spaß heute gegebenenfalls beim Handballfinale !

RP 97

ich hab mich im letzten jahr vom 97er benziner cab für ein neues diesel cab entschieden -- z.Z. winterpause -- details siehe footer

Guten Morgen RP 97,

viel Spaß hier im Forum.

Seit 12. Dezember habe ich auch den Wechsel vom Opel Cab zum Saab 93 Tid Cabrio vollzogen.

Beim twin top war mir das Blechdach einfach zu viel im Kofferraum und bei der Verarbeitung ging es mir genause wie Dir.

Der Saab ist da um klassen besser und nach meinen ersten 5.000 KM bin ich sehr zufrieden und begeistert.

Mit dem Saab Zentrum FFM habe ich auch verhandelt, bin aber dann beim Brass in Wiesbaden bzw Darmstadt gelandet. Die Konditionen waren da deutlich besser.

Mit dem Navy MY2007 (Touchscreen) bin ich sehr zufrieden. Schnell und präzise - ein tolles Teil.

Viel erfolg beim Kauf und später mit dem Auto.

Grüße
Mike

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Touchscreen Monitors des Navis ? Ich überlege ob ich Restwert-oder Kilometerleasing mache: wies siehts mit dem Restwert nach 2 Jahren und 100 000 km aus ? Die Frankfurter setzen da einen Wert von knapp 40% vom Neuwert an. Kommt mir extrem hoch vor.

RP 97[/quote]

touch ist toll,
und wenn wir über privatleasing sprechen: Das eine Leasing ist so schlecht wie das andere. Denn hier ist bestimmt ein Satz von <12% belastung pro jahr drauf, dann kommt noch das "restrisiko" bei der Abgabe des wagens nach der laufzeit hinzu. Da kommt jede andere Finanzierung einfach besser. Ja und ob 40 % nun hoch sind oder niedrig sind, ist egal, da du ja immer das gleiche zahlst- wenn du den Wagen hinterher übernehmen willst.
Bsp.: NP 40.000 ( Angebot sind dann ca: 28.000 als VK)
40% sind 16.000 Restwert, dann musst du rechnen: 12.000 (Differenz zwischen VK und Restwert) plus Zinsen durch 24 Monate und nach 24 Monaten musst du dann 16.000 restwert begleichen. Bei einer Anzahlung von 7.000 ist die rate dann bei ca. 300 Euro

ist der Restwert 30% sind das 12.000 Restwert, also musst zu 16.000 plus Zinsen durch 24 Monate zahlen, bei diesem Bsp. ist die monatliche Rate höher als beim ersten Bsp. aber die Summe ist beides Mal fast gleich, die du im Endeffekt zahlen musst.Bei einer Anzahlung von 7.000 ist die rate dann ca. 480 Euro

Wenn du den Wagen nicht übernehmen willst musst du für zwei jahre Fahrspass 60% des Neupreises plus Zinsen fianzieren, mit anderen Worten allein die Finanzierung kostet Dich jeden Monat ca. 750 Euros!!!

....... Und last but not least hat jemand Erfahrung mit der Werkstatt in Frankfurt bzw. Karlsruhe ?

RP 97

In Karlsruhe gab es bis 31.10.06 ein Saab-Zentrum als 'Filiale' des Saab-Zentrums Südpfalz (in Landau i.d.Pfalz).

Ein grosser Opel-Händler übernimmt demnächst die Vertretung für Saab in Karlsruhe - bisherige Saab-Historie dort ist allerdings NULL.

Zurück
Oben