9-3 YS3D 2,2 TID Reifengrößen

Registriert
01. Dez. 2020
Beiträge
114
Danke
26
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Moin,
bei mir in den Papieren stehen nur 185/65R15 , gibt es irgendwo ne Liste mit weiteren Reifengrößen auf der Originalfelge ?

MfG
 
185/65 R15 sind bei meinem nur als Winterreifen zulässig.
 
Also auch Ganzjahresreifen mit M&S-Kennzeichnung ganzjährig, wenn man es - aus welchem Grund auch immer - so schmalbrüstig mag :tongue:.
 
Bei meinem stehen leider nur die185 in den Papieren :confused:Saab Fahrzeugschein.jpg
 
Ja, heutzutage stehen nicht mehr alle zugelassenen Größen in den Fahrzeugpapieren. Dafür gibt es halt Listen und ABE und CoC. Ggf. hilft auch die Betriebsanleitung.
 
Müsste eben was amtliches sein .
Wofür brauchst du das amtliche Schreiben?
Wenn Original Saab-Räder drauf sollen, reichts wenn man im EPC/WIS nach den Größen schaut.
Bei Zubehör Felgen gibts in der Regel immer eine ABE oder ein Gutachten (oder zumindest eine KBA-Nummer auf der Felge selbst)
 
Wofür brauchst du das amtliche Schreiben?
Wenn Original Saab-Räder drauf sollen, reichts wenn man im EPC/WIS nach den Größen schaut.
Bei Zubehör Felgen gibts in der Regel immer eine ABE oder ein Gutachten (oder zumindest eine KBA-Nummer auf der Felge selbst)

Moin,
was sagt die Trachtengruppe dazu ? Wollen die nicht was offizielles sehen ?
 
Die suchen sich mit der Nummer, die unter "K" ein paar Zeilen weiter unten steht, die passenden Reifengrößen aus ihrem System. Das passt schon so, im neuen Schein (und auch im Brief) steht nur noch eine Reifengröße.

Was ich mich aber auch schon gefragt hab, wie das bei Fahrzeugen ohne ABE-Nummer geht.
Mein 96er ist genullt, hat im alten Brief 155er und 165er Reifen eingetragen, im neuen entsprechend nur noch die 155er. Da können die vor Ort nicht mehr feststellen, dass die 165er auch richtig sind oder? Wahrscheinlich interessiert das aber auch nie jemanden :smile:.
 
Du stellst dich aber auch an...

Besorg dir ein COC Papier zu deinem Auto, legs ins Handschuhfach und zeig es bei Bedarf vor.
Bei Original Saab-Felgen kräht keiner nach...
Zubehörfelgen haben eine ABE/Gutachten oder KBA Nummer unter der man sich das Gutachten hervorzaubern kann.
 
Ansonsten original Bedienungsanleitung. Das sollte für die meisten Fälle auch völlig ausreichen.

Was mir übrigens noch einfällt, ich bin skeptisch ob die 185/65 R15 tatsächlich die korrekte Größe sind und da nicht ggf. was falsche eingetragen wurde bei einer Neuausstellung / Umstellung auf die neuen Papiere. Laut Bedienungsanleitung (exemplarisch für MY2000 nachgeschaut) sind die 185er nur als M&S zugelassen!

https://www.bedienungsanleitu.ng/saab/9-3-2000/anleitung?p=252
 
Nichts ist unmöglich bei den Behörden . ;-)
 
Nichts ist unmöglich bei den Behörden . ;-)

Solange das Fahrzeug ansonsten nicht durch Kirmes-Chic oder mangelhafte Beleuchtung auffällt, ist so ein Saab ein ziemlicher Stealth-Gleiter... zumindest im üblichen schwarz-silber-dunkelblau-grau.

Ansonsten original Bedienungsanleitung. Das sollte für die meisten Fälle auch völlig ausreichen.

Was mir übrigens noch einfällt, ich bin skeptisch ob die 185/65 R15 tatsächlich die korrekte Größe sind und da nicht ggf. was falsche eingetragen wurde bei einer Neuausstellung / Umstellung auf die neuen Papiere. Laut Bedienungsanleitung (exemplarisch für MY2000 nachgeschaut) sind die 185er nur als M&S zugelassen!

https://www.bedienungsanleitu.ng/saab/9-3-2000/anleitung?p=252

Wie oben schon geschrieben: 185 nur als "Winterreifen".

Auf der sicheren Seite ist man mit 195/60 R15. Das war die übliche Ausrüstungsbereifung der ersten Jahre - wenn es nicht schon 205/50 R16 war.

Wurde so ausgeliefert, fährt so rum, steht in den Unterlagen im Handschuhfach. - Wenn die Truppe es genauer haben will, soll sie es nachschauen. Der Kunde hat sich die verkürzten Papiere ja nicht ausgedacht.

Wenn du allerdings Nachrüstfelgen fahren willst, solltest du das notwendige Zusatzpapier an Bord haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben