Motor 9-3II 1,9 tid 150PS Autom. Bj.2006 Motorsteuerung Sicherung F1

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09. Mai 2020
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo Saab-Freunde,
vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem.....Motor geht auf der Autobahn aus.Anzeige im SID: ESP+Antischlupfregelung defekt,einmalig auch Getriebe defekt.Schlepper vom ADAC war schnell da und brachte uns nach Hause.Dort wurde festgestellt, Stromunterbrechung zum Motorsteuergerät.Sicherung F1-30 A- im Motorraum war geflogen.Sicherung mehrmals getauscht, alle wieder geflogen.Wollte das Auto stehen lassen, musste noch die Fenster schliessen,Zündung an, Motorkontrolle leuchtet wieder und Auto springt an und fährt ganz normal. Bis zum nächsten Tag-nach 3km der gleiche Fehler-Sicherung erneut geflogen.Wieder abgeschleppt, diesmal zu Saab nach Neuburg/Donau. Wie könnte es anders sein-Sicherung gewechselt, springt an.....Tech 2 ausgelesen, zeigt lediglich Stromunterbrechung zum Ecu, sporadisch.Das wars ......Problemlos 60km nach Hause gefahren.Die letzten Tage läuft er! Jemand eine Idee? Weiss evtl. jemand, welche Motorsteuerungssysteme neben dem Ecu und Glühzeitsteuergerät noch mit dieser F1 (rotes Relais R 7) abgesichert sind?Drallklappen sind entfernt.Ladespspannung 14,2 V, Steuergerät nebst Pins absolut sauber ! Den Fehler zu finden wenn er grad nicht da ist,ist natürlich nochmal eine echte Herrausforderung.....
 
Irgendwie fällt mir da sofort Bulletin TA371-0916 ein - das beschreibt, dass der Kabelbaum zum MStg. sich aufscheuert, was diverse Fehler, u.a. Kurzschluss, verursachen kann.

Ist nur so eine Idee…
 
Hallo Jack, hab zu deinem Tipp auch das Foto gefunden!Sieht so aus, dass dieses Problem-überwiegend beim Diesel-aber auch bei den Benzinern auftritt! Fang morgen an und werde natürlich berichten. Vielen Dank erstmal!
 
..neues Pluskabel ziehen vom Hauptrelais (Sicherungskasten Motorraum) zum Motorsteuergerät..?
 
Also, Kabelbaum im Getriebebereich komplett geöffnet.Leider ohne Ergebnis. Neues Pluskabel ziehen war auch mein erster Gedanke.Hab aber schon mehrfach im Netz die Pinbelegung am Steuergerät sowie Stromlaufplan gesucht aber absolut nix gefunden.Falls sie jemand hat bitte dringend melden.........DANKE !!!!!
 
Überbrück mal das Hauptrelais des Motorsteuergeräts. Ist ein bekannter Fehler. Habe ich mal hier im Forum bereits erörtert, muss aber mal suchen wo das war :redface:
 
Danke DL_Sys, werd das mal auf Verdacht ersetzen- seit ca. 1 Woche läuft er ja wieder problemlos:mad:
 
Hat denn echt niemand den Schaltplan aus dem WIS "Motorsteuerungssystem" MIT Kabelfarben und Leitungsquerschnitt ??? Wär mir ne sehr grosse Hilfe!!!
DANKE !!!!
 
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