9-3II Cabrio 2.0T Hirsch Aut. : Fährt jemand diese Konfiguration ?

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.154
Danke
1.154
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo,

fährt jemand von euch eventuell einen 9-3II mit Hirsch Tuning (230/240 PS glaube ich ?!?) in der Automatikversion ? Mich würde mal der Durchschnittsverbrauch interessieren und die Charakteristik der Schaltung. Eigentlich müßte diese Konfiguration doch gut zum Cabriolet passen, oder ?

Schönes Wochenende !

saab_owl
 
mein cabrio MY 2007, 1,8t automatik ist gehirscht, offiziell laut Papieren auf 195 PS, laut Leistungsprüfstand hat er 221 PS.
die automat. Schaltung passt sich der Fahrweise an. Verbrauch Stadt : 13 l, Landstrasse 8-9 l
der Unterschied zu den 150 PS ist einfach enorm, ein völlig anderes Auto !
 
die 195 ps wären dann serie, also ohne hirsch, richtig? eine leistungsstreuung nach oben von 10% solls geben, aber dass möcht ich dann schon mal genau sehen. :)
 
2005er 2.0T, gehirscht auf 230PS Autom. Verbrauch unter 10Ltr. Super+, meist so 9,5Ltr.. Keine Autobahn, jedoch flotte Landstraßengangart+20% Stadtverkehr. Alles lt. Duchschnittsverbrauchsanzeige.
Bin zufrieden. mfG Rene
 
Braucht der gehirschte 2.0T zwingend super+ ? Super wäre mit Mehrverbrauch verbunden und somit nicht sinnvoll, nehme ich an, oder ?

@reneNA
Hat Deiner das (auch beim 9-5) übliche, ovale Endrohr ?
 
Er hat das ovale zweigeteilte Endrohr. Der Verbrauch ist nach Hirschtuning um ca. 0,3-0,5Ltr. zurückgegangen. Dafür ist es dann aber das teuere Super+. Im Endefekt vom Verbrauch-Kosten +- Null. Man hat geringfügig bessere Fahrleistungen und ich glaube auch einen anderen bulligeren Sound zu hören. mfG Rene
 
die 195 ps wären dann serie, also ohne hirsch, richtig? eine leistungsstreuung nach oben von 10% solls geben, aber dass möcht ich dann schon mal genau sehen. :)

Nein, 195 PS ist die gehirschte Version des 1.8t mit 150 PS.

Hirsch braucht nicht zwingend Super+, Hirsch würde sogar mit Normalbenzin laufen. Hirsch ist lediglich auf Super+ optimiert. In der Praxis bedeutet es, dass der Verbrauch mit Super nicht höher wird, man merkt aber minimal etwas weniger Leistung als mit Super+.

Das mit dem Minderverbrauch kann ich bestätigen, war bei mir genauso, zur Zeit sind es 8,6 Liter im Schnitt, allerdings mit 6-Gang-Schaltgetriebe.
 
2005er 2.0T, gehirscht auf 230PS Autom. Verbrauch unter 10Ltr. Super+, meist so 9,5Ltr.. Keine Autobahn, jedoch flotte Landstraßengangart+20% Stadtverkehr. Alles lt. Duchschnittsverbrauchsanzeige.
Bin zufrieden. mfG Rene

Hallo Rene. Danke für die Erfahrungswerte. Für den 9-3II 2.0T gibt es ja anscheinend zwei Hirsch Varianten. Einmal mit 230 PS, wie Du schreibst, aber auch mit 240 PS (steht in meinem Hirsch Katalog von 2008). Worin liegt denn der Unterschied der beiden Versionen. Die Motorenbasis, der 2.0T MJ 2005 und MJ 2008 sind doch identisch, oder ?
 
230PS ist für Automatikgetriebe und 240PS für,s Schaltgetriebe? mfG Rene
 
230PS ist für Automatikgetriebe und 240PS für,s Schaltgetriebe? mfG Rene

Nein, für MT und AT gibts 240 PS. Hirsch hat vor einiger Zeit die 252 PS Version (Step 2) aus dem Programm genommen. Ich denke mal, amn hat dann die Step 1 Software etwas für MY07+ modifiziert auf die 240 PS, um Step 2 zu ersetzen. Lt. meinen Infos sollen die 240 PS im Vergleich zu den 230 PS nicht wirklich spürbar sein. Nach Auskunft von Hirsch und nach einer Probefahrt bei Hirsch konnte ich selbst keinen Unterschied zwischen Step 1 (230 PS) und Step 2 (252 PS) erkennen.
 
@celeste
Danke für die Informationen !
 
Zurück
Oben