9-3II Diesel bei niedr. Drehzahl keine Beschleunigung

Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Moin,

mein Cabriolet (105 tkm) geht neuerdings bei niedriger Drehzahl voll in die Knie.
Bin ständig am runter schalten.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte und kann ich damit evtl. auch zu OPEL gehen ?

Dank im voraus
Michi
 
Eine etwas ausführlichere Beschreibung der Symptome könnte helfen... . Ich hatte das Leistungsgefühl eines Mercedes 200 D /8 bisher jeweils einmal bei 2 verschiedenen TiDs. Beim einen wars ein durchgescheuerter Unterdruckschlauch hinterm Turbolader, beim anderen ein defektes AGR-Ventil.
 
Moin,

mein Cabriolet (105 tkm) geht neuerdings bei niedriger Drehzahl voll in die Knie.
Bin ständig am runter schalten.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte und kann ich damit evtl. auch zu OPEL gehen ?

Dank im voraus
Michi

Riecht nach AGR-Ventil. Kommt die Leistung dann bei ca. 2300 U/Min. schlagartig? Die AGR-Ventile sind beim 1,9 TiD (Z19DTH) Verschleißteile. Kommt die Motorleuchte bei Dir? Wenn es nach 105.000 km noch das erste AGR ist, Glückwunsch. Dann hat´s lange gehalten. Zu Opel kannst Du damit auch gehen. Der Z19DTH-Motor ist dort das Brot- und Butter-Aggregat.
 
genau so ist es, bei ca. 2300 Umdrehungen dann schlagartig Leistung.

Tausend Dank !!!
Ach ja, was muss man ca. für so ein Ventil ausgeben ?
Gruß
Michi
 
ca. 120,-

Du kannst auch das baugleiche Teil bei Opel kaufen. Ist der gleiche 1.9CDTI im Astra und Vectra.

Austausch geht auch recht einfach.

Nachtrag: Aktuelle Teilenummer: 55215031 für den 150PS Diesel
 
vielen Dank !!!

Da ich noch mit dem ersten AGR-Ventil fahre, vermute ich, das es wohl daran liegen wird.

Melde mich wieder.
Gruß
Michi
 
Ach ja, was muss man ca. für so ein Ventil ausgeben ?

120 Euro bei ebay, 200 bei Opel, 250 bei Saab. :biggrin: Bei ebay selbst besorgen, einbauen und sparen. Das Einbauen kriegt man auch mit 2 linken Händen hin. Ich habe mein AGR hier gekauft und war sehr zufrieden. Sollte auch im Saab passen, da ebenfalls Z19DTH. Da würde ich aber sicherheitshalber nachfragen.
 
Bevor du dir ein neues AGR-Ventil aufschwatzen lässt (auch wenn der Fehler fast eindeutig darauf hinweist), kannst du mit Hilfe von Tech 2 (Diagnosecomputer von Saab) in der Werkstatt einen Defekt bestätigen lassen bevor die das Ventil ausbauen.
Tech 2 kann das Ventil elektronisch überprüfen und mal "durchfahren"....

Gruß Roman
 
Ich schaue heute abend mal im WIS nach und stelle dann die Ein-Ausbauanleitung ein..............
Gruß,Thomas
 
Man soll doch das defekte (weil verruste?) AGR auch reinigen können, so dass es wieder funktioniert, meine ich zumindest hier mal gelesen zu haben. Allerdings erst nachdem meins schon ausgetauscht wurde. Hat das schonmal jemand probiert? Ich habe mir mein altes dann geben lassen, sollte das jetztige den Geist aufgeben, hab ich vllt. ein bis dahin wieder funktionsfähiges Ersatzteil.
Und beim Einbau kann ich nur zustimmen: stand daneben als der Mechaniker es gemacht hat. Bin wahrlich (noch) kein Technikexperte, aber das krieg selbst ich hin...
 
Man kann das AGR über Nacht mit Bremsenreiniger volljauchen und dann mit einer dünnen Bürste und Schraubendreher den Ruß rausmachen. Anschließend solange mit Bremsenreiniger spülen, bis alles raus ist. Ist eine ziemliche Sauerei aber durchaus machbar.

Ich hatte hier auch schon mal nen Link zu einem bebilderten Beitrag aus einem Opel Forum gepostet.

Schwupps da isser: http://www.astra-g-anleitungen.de/Z...nige-ich-den-ladedrucksensor-und-das-agr.html :biggrin:
 
hi,
ausblasen hilft nur ganz kurzfristig, wenn überhaupt. Ganz einfach weil der Übeltäter meistens der Elektromagnet ist und nicht das Ventil. Dieses sieht zwar aus wie eine jahrelang nicht mehr gereinigte Ölheizung, aber öffnen und schliessen tut es dennoch meistens.
Also: das schwarze Teil muss vom Aluteil getrennt werden (4 Schrauben). Anschliessend mit 2 kleinen Krokodilklemmen KURZ 12Volt auf die Spule geben, dann sollte sich der kleine Stift raus oder rein bewegen (weiss ich nicht mehr genau). Tut er es nicht muss er wieder gangbar gemacht werden. Der Kolben hat praktisch kein Spiel und dieses ist mit Abgasrückständen verstopft. Tip von meiner Schmiede: Hinten, also gegenüber des Stiftes, ein 5mm Loch in die Spule bohren. Dann mit Kriechöl, WD40 o. ä. einweichen.
Anschliessend kann man mit einem dünnen Schraubenzieher, Inbusschlüssel oder so was abwechselnd durch das Loch auf den Kolben und dann wieder auf den Stift drücken bis ein Hub von etwa 5 mm erreicht ist. Mit Bremsenreiniger o.ä. gut spülen, dann wieder zusammenbauen.
Wenn man dann schon schmutzige Pfoten hat, kann man gleichzeitig den Drucksensor (sitzt in der Mitte des Ansaugkrümmers) säubern. Hier verwende ich wieder den Bremsenreiniger.
Mein Ventil läuft jetzt problemlos seit 15000 Km (bei 80000 gereinigt)
MfG
Arsène Schilling
 
Zurück
Oben