hi,
ausblasen hilft nur ganz kurzfristig, wenn überhaupt. Ganz einfach weil der Übeltäter meistens der Elektromagnet ist und nicht das Ventil. Dieses sieht zwar aus wie eine jahrelang nicht mehr gereinigte Ölheizung, aber öffnen und schliessen tut es dennoch meistens.
Also: das schwarze Teil muss vom Aluteil getrennt werden (4 Schrauben). Anschliessend mit 2 kleinen Krokodilklemmen KURZ 12Volt auf die Spule geben, dann sollte sich der kleine Stift raus oder rein bewegen (weiss ich nicht mehr genau). Tut er es nicht muss er wieder gangbar gemacht werden. Der Kolben hat praktisch kein Spiel und dieses ist mit Abgasrückständen verstopft. Tip von meiner Schmiede: Hinten, also gegenüber des Stiftes, ein 5mm Loch in die Spule bohren. Dann mit Kriechöl, WD40 o. ä. einweichen.
Anschliessend kann man mit einem dünnen Schraubenzieher, Inbusschlüssel oder so was abwechselnd durch das Loch auf den Kolben und dann wieder auf den Stift drücken bis ein Hub von etwa 5 mm erreicht ist. Mit Bremsenreiniger o.ä. gut spülen, dann wieder zusammenbauen.
Wenn man dann schon schmutzige Pfoten hat, kann man gleichzeitig den Drucksensor (sitzt in der Mitte des Ansaugkrümmers) säubern. Hier verwende ich wieder den Bremsenreiniger.
Mein Ventil läuft jetzt problemlos seit 15000 Km (bei 80000 gereinigt)
MfG
Arsène Schilling