9-3II MY04 1.8t Sentronic Meldung: Getriebefehler

Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich fahre seit ca. 3 Wochen einen MY04 9-3II Arc 1.8t mit Sentronic. Der Wagen hat jetzt ca. 85tkm gelaufen.
Heute kam auf einmal beim Anlassen die Meldung: "Getriebe defekt. Reduzierte Leistung. Werkstatt aufsuchen."
Die Meldung geht auch nach mehrmaligem Start nicht weg. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Getriebe vorher schlecht geschaltet hat oder irgendwelche Geräusche gemacht hat. Was kann das sein? Ein Sensor oder so etwas? Mich wundert etwas, dass der Fehler beim Anlassen kam - nicht während der Fahrt.
Der Werkstatttermin ist erst am 6.4.
Weiterfahren oder stehenlassen? Kann man den Fehlerspeicher irgendwie mit Bordmitteln löschen?
Danke für eure Tipps.
Grüße, Lars

Dazu fallen mir zwei Sachen ein.
1. Ein Sensor spinnt, dann hast Du Glück gehabt.
2. Ein Sensor hat etwas bemerkt und Du noch nicht. Dann könnte bis zum Werkstatttermin nicht
mehr fahren sinnvoll sein. Sonnst wird es noch teurer.
Welche Auskunft gibt die Werkstatt ?
Grüße vom
landschleicher

Danke. Ich hoffe, dass es wirklich nur ein "spinnender" Sensor ist...
Ich lasse den Wagen morgen vom ADAC ins Saab-Zentrum schleppen und werde dann mal berichten...
Grüße, Lars

relais

moin

hatte vor 2 wochen das selbe problem bei meinem 9-3 aero und natürlich den üblichen, riesigen schreck.

bei mir wurde die meldung später ergänzt durch andere: "kraftstoff nachfüllen, Motor defekt..." was uns auf die spur des motormanagement-relais gebracht hat.

dieses befindet sich in den motorraum-sicherungskasten, eines der grossen würfelförmigen mit etwa 6 metallsteckern. zur belegung des kastens findet sich eine grafik im benutzerhanbuch. testweise kannst du dieses gegen ein weniger wichtiges austauschen (bei mir musste die heckwischer-steuerung herhalten) und schauen, ob sich was tut.

ein ersatz-relais ist bei jedem gut sortierten auto-elektroniker zu bekommen (vorzugsweise bosch service, falls vorhanden) und kostet nicht mehr als 15 euro.

bei mir läuft seither alles bestens... und ich hab die leeren steckplätze mit ersatz-relais aufgefüllt... :)

viel glück

marco

So, er ist zurück vom Saab-Service Kiel:
Fehlerspeicher ausgelesen und Fehlersuche am Fahrzeug durchgeführt.
Getriebesoftwareupdate durchgeführt und SLM Steuergerät neu zuprogrammiert
90 Euro

Motoröl 5W-30 x 0,5l
8,50 Euro

Inklusive MwSt. 117,22 Euro.

Ist das ein üblicher Satz?

Jedenfalls bin ich froh, dass es nur Software war...

Grüße, Lars

Hello Lars

erstmal freut mich, dass deine kutsche wieder läuft. :cool: den preis find ich ok, zumal schwierig abzuschätzen ist, wie viel arbeit die neuprogrammierung gekostet hat.

schaltet er irgendwie anders seit dem getriebesoftwareupdate? (davon abgesehen, dass er überhaupt wieder schaltet...) könnte ich meinem evtl. auch mal gönnen...

danke für infos
marco

Hallo Marco,
Danke für die Infos. Ich schreibe hier dann heute Abend noch mal rein - bin gerade noch mit dem V70 meiner Frau unterwegs und hole den 9-3 erst später ab.

Grüße, Lars

So, bisher ist mir mit der neuen Getriebesoftware nichts aufgefallen. Aber er hat auch vorher schon sehr weich geschaltet. Die manuelle Funktion benutze ich so gut wie nie - dazu kann ich also nichts sagen.
Grüße, Lars

Zurück
Oben