9-5 2.3t - Motorschaden

Registriert
16. Nov. 2018
Beiträge
18
Danke
2
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,
ich hatte mir Ende letzten Jahres einen 9-5 geholt, da es mein Alltagsauto werden sollte. Passend zu meinem 9-3 Cabrio.
Leider fing es direkt damit an, dass der Turbolader kaputt ging. Diesen hatte ich dann getauscht. Nach einer etwas längeren Fahrt hatte sich nun der Motor verabschiedet - 0 Bar auf dem ersten Zylinder (Zündkerze war an der Elektrode geschmolzen).
Da ich nun schon vergleichsweise viel Geld in das Auto gesteckt habe, würde ich den Motor wohl gerne tauschen. Denn das Auto so zu verkaufen, macht für meine Begriffe wenig Sinn.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es Jemanden, der mir eventuell helfen könnte? Ehrlich gesagt, reicht der Geldbeutel jetzt nicht mehr, um ihn einfach in eine Werkstatt zu stellen.
Im besten Fall gibt es ja Jemanden aus dem Raum Leipzig, der Ahnung hat und im besten Fall einen B235 „rumliegen“ hat.

Beste Grüße
 
Wende dich hier mal an den Strudel. Eventuell kann der helfen oder weiß jemanden.
 
Ich wohne nicht weit weg! Ich habe meine Hilfe schon per PN angeboten.
Bis jetzt, einen V6 3.0t, zwei B235e und einen 1.9 tdi allerdings alle Automatik gewechselt, z.T. Nur mit Wagenhebern nach unten.
 
Ehrlich gesagt, reicht der Geldbeutel jetzt nicht mehr, um ihn einfach in eine Werkstatt zu stellen.
Im besten Fall gibt es ja Jemanden aus dem Raum Leipzig, der Ahnung hat und im besten Fall einen B235 „rumliegen“ hat.

Beste Grüße

Den Zahn...das es billig wird...kannst du dir ziehen.
Du brauchst ja einen "neuen" Motor.
Hier kannst du mit 500-1500€ rechnen.
Wenn du den Motor wechselst, empfiehlt es sich gleich die Ketten zu machen. Neues Öl und paar Dichtungen brauchst du auch.
Rechne auch noch mal-je nach Aufwand- mit 500-1000 €.
Der der dir hilft, muss ja auch noch irgendwie bezahlt werden. Zudem brauchst du einiges an Werkzeugen. (z.b Motorkran, Motorhalter)

Dennoch: typischer Schaden. Den Zylinder 1 mit geschmolzener Zündkerze hatte ich auch.
Grund war (bei mir) ein defekter Luftmassenmesser. Der gibt falsche Werte ans Steuergerät und somit an die Kerze und die Einspritzung.
Den defekten LMM hat man nur übers Tech II gesehen. Sonst war der unauffällig. Es gab keine Fehlermeldung.
Ich an deiner Stelle würde mal schauen, ob der Kolben nur ein Loch hat.
(bei mir war er zerbröselt und das Pleuel krumm)
Wenn es nur ein Loch ist, würde ich einfach den Kolben tauschen.
Das kann man "auf dem Parkplatz" machen.
Besser ist freilich eine Garage mit Hebebühne.
Ölwanne ab, Pleuel aufgeschraubt.
Voher natürlich den Kopf abschrauben und den Kolben ansehen.
Dann das Pleul mit Kolben nach oben rausschieben.
Somit ersparst du dir den Kauf + Tausch einen Motors.
Wie gesagt...das muss man sich ansehen, wie der Kolben und die Laufbuchse aussieht.
Zudem muss natürlich das Öl gewechselt werden und man sollte schauen, wo die Teile des Kolbens abgeblieben sind.
Wäre doof, wenn sich diese später im Lader wiederfinden :cool:

Edit: Motor gibt es hier (ohne Anbauteile)
https://www.aero-world-germany.de/ersatzteile-9-5-ys3e-technik/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Beim Schalter muss das Schaltgestänge von der Welle getrennt werden (keine Akt) und die Kupplungsleitung am Getriebe abgenommen ( und nach der Montage entlüftet), beim Automatik muss das Schaltkabel abgenommen werden und die Schläuche vom Ölkühler am Getriebe abgenommen. Und das Automatikgetriebe wiegt etwas mehr. Die Motoren als solches sind gleich. Unterschied sind die Schwungscheibe und die Unterdruckpumpe, die der Schalter nicht hat so das da ein Blindstopfen am Kopf sitzt.
 
Wer einen 3.0 mit Automat schon ausgebaut und zerlegt und wieder über den gleichen Weg wieder montiert hat...und alles läuft... :smile:
Der kann auch einen 2.3 ausbauen.
...
Frage bleibt, ob der Kram anschliessend wieder ordentlich eingebaut wird und läuft.
Incl. Fahrwerk.
...
In einer Garage, mit nur zwei Wagenhebern und eventuell zwei Stützen...kann nicht passen.
Da muß das Auto mindestens auf eine Auf-Fahrrampe oder eine Grube vorhanden sein.
...
Kann und will ich mir nach der Beschreibung nicht vorstellen. Wir reden da über 300-1500 Kilos, die sich bewegen können. Und ich lege mich da drunter.
Das ist Wahnsinn!!!
 
Naja...da wird schon ein Motorkran dabei gewesen sein. (denke ich mal)
Mit den Wagenhebern die Kiste auf paar Paletten gestellt und dann (neben dem ganzen Elektrik/Öl Gedöns) unten den Hilfsrahmen nebst Antriebe gelöst.. da hat man den relativ schnell draußen.
Ich hatte mal nem Motorschaden vor zig Jahren beim Achim @majoja02 der leider schon verstorben ist) der meinte damals: der Motor ist heute Abend gewechselt....
Scheint also zu gehen...
 
Es hilft auch sehr, die Nase abzubauen, dann muss man die Karosse nicht so hoch heben um den Motor hervorzuholen!
 
Zurück
Oben