9-5 3.0 Benziner

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum,

angeregt durch ein Angebot hier, suchte ich Informationen zum 9-5 3.0 Benziner.

Da fand ich im blauen Forum diesen Beitrag (Auszug):

" Und das besondere ist die Restheizung. Die gibts nur beim V6 Benziner. Dafür musst du den Schlüssel auf OFF stellen und ein paar sekunden die Auto-Taste deee Klima drücken. Dann kannst du die Temperatur einstellen und später ins warme oder kalte Auto steiken."

Einmal abgesehen von der fantasievollen Schreibweise; was ist damit gemeint?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Das nennt sich Restwärmenutzung. Solange das Kühlwasser nach dem Abstellen noch warm ist, wird durch das Gebläse auf kleiner Stufe warme Luft in den Innenraum gefächelt. Läuft meine ich 20 bis 30 Minuten lang nach dem Abstellen. Einen vorgeheizten Wagen hat man davon natürlich nicht, weil nach besagter Zeit ist eben Schluss. Das gleiche kriegt man u.a. bei dem Bruch aus Stuttgart, wenn man statt der serienmäßigen Thermatic die aufpreispflichtige Thermotronic nimmt, was aber kaum einer macht, weil die Schlorren ohnehin schon teuer genug sind.
 
Auch der 3,0 TiD hat sowas. Fand ich nicht schlecht an meinem damaligen Klöter, dieses Funktion. Auch geeignet, um Restfeuchte der Klima abzuführen und Muff vorzubeugen.
 
Das gleiche kriegt man u.a. bei dem Bruch aus Stuttgart, wenn man statt der serienmäßigen Thermatic die aufpreispflichtige Thermotronic nimmt, was aber kaum einer macht, weil die Schlorren ohnehin schon teuer genug sind.
Das stimmt so nicht, oder gilt nur für die aktuellen Modelle. Die ehemalige C-Klasse meiner Eltern (MY 95 od 96) hatte auch das System mit der Restwärme....und die hatten noch nicht mal eine Klimaautomatik.
 
Das ist ein anderes System. Die haben eine "Thermoskanne" verbaut, um beim nächsten Kaltstart gleich warmes Wasser verfügbar zu haben. Die Thermoskanne ,oder korrekterweise Latentwärmespeicher läßt sich nicht bei stehendem Motor abrufen, da die erforderliche Zusatzwasserpumpe fehlt.
Beim 9-5 ist eine extra Pumpe an der Spritzwand, die das Kühlwasser umpumpt solange es noch einigermaßen warm ist. Ist schon ne feine Sache und ich möchte das auch nicht mehr missen. Wenn er richtig warm ist,reicht es für etwa 40 min. Nach einem Hundespaziergang bei Frost in ein warmes Auto zu steigen hat schon was. Das System schaltet selbstständig ab, sobald das Kühlwasser zu kalt wird.Man muß sich da nicht drum kümmern.
Der Latentwärmespeicher bringt zumindest im Sprinter nicht allzuviel, der Zuheizer muß trotzdem noch mit ran. Zum Scheiben abtauen reichts aber. Immerhin ist die Thermoskanne noch nicht durchgegammelt, das soll ein Schwachpunkt sein. Nur meistens ist der Speicher kalt, weil niemand mit dem Kübel fahren mag. Der ist bei uns das älteste Auto und hat die wenigsten Kilometer.
 
Das stimmt so nicht, oder gilt nur für die aktuellen Modelle. Die ehemalige C-Klasse meiner Eltern (MY 95 od 96) hatte auch das System mit der Restwärme....und die hatten noch nicht mal eine Klimaautomatik.

Heute isset aber so. Hab mir gerade einen bestellt und mich vom Verkäufer genauestens aufklären lassen. Wurde dann wohl auch eingespart.
Bei 9.5 hieß es damals, das sei den Sechszylindern vorbehalten. Fand ich eigentlich auch ganz nett, insbesondere wenn man auf jemandem im Auto warten musste. Beim Holden V6 haben sie diese nette Tradition nicht fortgeführt, jedenfalls nicht im 9.3 Cabrio
 
Heute isset aber so. Hab mir gerade einen bestellt und mich vom Verkäufer genauestens aufklären lassen. Wurde dann wohl auch eingespart.
Ja, Mercedes ist auch nicht mehr das was es einmal war....:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Das ist ein anderes System. Die haben eine "Thermoskanne" verbaut, um beim nächsten Kaltstart gleich warmes Wasser verfügbar zu haben.
Bei der C-Klasse lies sich die Restwärme selbstverständlich auch bei stehendem Motor abrufen. Alles andere macht auch wenig Sinn. Wenn der Wagen läuft kann ich ja auch die Heizung anschalten.
 
Ja, Mercedes ist auch nicht mehr das was es einmal war....:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -


Bei der C-Klasse lies sich die Restwärme selbstverständlich auch bei stehendem Motor abrufen. Alles andere macht auch wenig Sinn. Wenn der Wagen läuft kann ich ja auch die Heizung anschalten.

Ja, die Welt ist grausam...:frown:
 
Zurück
Oben