9-5 3.0 TiD stockt/stottert bei niedr. Drehzahlen - Marder?

Danke
0
SAAB
9-3 III
Hallo in die Runde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 9-5 3.0 TiD. Vorweg die Info: Er ist BJ 2003, hat aber bereits einen Austauschmotor von Saab bekommen. Seitdem ca. 18.000 km.

Beim untertourigen Fahren bzw. beim Herausbeschleunigen stockt der Motor ca. zwischen 1.000 und 2.000 U/min. Meistens sieht das so aus, dass es genau ein "Verschlucken" gibt - in dem Moment ist dann die Antriebskraft weg und es "ruckt" - danach dreht der Motor ganz normal hoch. Das tritt aber nur auf, wenn man Gas gibt, bzw. wenn der Motor "unter Last" ist. Seltener kommt es auch mal vor, dass dieses Ruckeln mehrmals direkt aufeinander folgt.

Mein Saab schweigt sich zu diesem Thema aus, d.h. es gibt keinerlei Fehlermeldungen im SID o.ä. sichtbare Zeichen.

Kann es sich um einen Marderschaden handeln? Ich habe nämlich heute ein anderes kurioses Indiz für einen Besuch entdeckt: Die Spitze meiner "Haifisch"-Dachantenne ist abgebissen! Kein Scherz! Da klafft ein klitzekleines Loch drin!

Wenn kein Marderschaden: was könnte noch der Grund für dieses Stockern sein?

Vielen Dank für Tipps,
Alex

Hallo hatte dieses syntom auch, war kein Fehlercode gespeichert, war das kabel vom Kurbelwellengeber ab! Sitzt direkt an der Riemenscheibe!!

MFG Alex

Zurück
Oben