nachdem wir früher schönen 9.3 TDI ohne Probleme hatten und sich wieder der Wunsch nach einem Saab als 2.Wagen aufkam, suchten wir bestens gepflegten 9,5er mit wenig km. Also - da war er - Bj. 2003 - 46.000 km - Traumzustand. Preis gut - gekauft - 4 Tage vor Garantieablauf. Zufällig Garantierverlängerung auf weitere 2 Jahre getätigt. Alle Service getätigt, von seriösem Bauingenieur. Bei km 48.000 dann mal etwas wenig Wasser im Behälter, ca 1 Liter fehlte. Nachdem ich sonst einen Maserati 3200 fahre, der angeblich ja eine Diva sein soll, kenn ich auch Foren dieser Art - nur bei Saab war ich mir der Qualität bewusst und hatte keinerlei Bedenken. Nach diesem Vorfall - der Ausflug in dieses Forum bereitete mir etwas Sorgen - jedoch kennt man das - jeder Quängelt gerne rum. Also etwas verdrängt- aber Motor beobachtet wie bei meinem Maserati (der allerdings 50.000 km ohne jeglichem Problem gelaufen ist) dann heute 3. Autobahnfahrt - und bei Tempo 200 der Crash - unglaublich........... Öl überall - natürlich Servoausfall -- und das auf der Überholspur - Meine Frau, der dieses Auto gehört- war den Tränen nahe. Aber zum Glück ist sonst nichts passiert. Ich hätte das nie für möglich gehalten - ich fahre im Alltag schon den 4. Toyota Land Cruiser - 60.000 km pro Jahr - Wird nach 150.000 km ausgetauscht und fährt dann noch immer ewig. Man glaubt es so gar nicht, dass es so was gibt. Mal sehen, was die Werkstätte unternimmt - ich werde Euch darüber berichten. Wer weiss, wie es mit den "neuen" Motoren aussieht? hat sich da was geändert?? Oder muss man wieder bei den nächsten 50.000 Angst haben??