@
majoja02
Fehlercode 1110 (Bypassventil Ladeluft. Falsche Fuktion)
Fehlercode 1300 (Fehlzündung Tronic7) in Verbindung mit den Fehlercodes 1312 und 1334
Wenn es wirklich der BKV ist, dann versuch es doch mit einem probeweisen Verschluss der Leitung von der Ansaugseite zum BKV. Dann müsste der Fehler nicht mehr auftreten. Hast zwar dann auf der Probefahrt keine Bremskraftunterstützung; aber eine Diagnose. Fehler tritt nicht mehr auf, Leitung ersetzten oder BKV ersetzen. Fehler tritt weiter auf, Bypassventil checken. Ich gehe davon aus, dass die Schläuche alle soweit geprüft worden sind und keine Risse oder Scheuerstellen aufweisen.
Ich würde über diesen Weg an das Problem herangehen.
Zu den Fehlern 1300 folgende; habe ich folgende Gedanken:
Ein Gemisch kleiner oder größer = Lamda 0,98 hat auch Auswirkungen auf den Verbrennungsvorgang. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei diesem Motor eine aktive Klopfregelung die ebenfalls in den Zündvorgang eingreift. Wenn jetzt ein außerhalb der Sensorik ein Eingriff in das Lamdaverhältnis erfolgt wird der Zündvorgang über die Tronic nachgeregelt. So gesehen können diese Fehler auch mit dem beschriebenen Defekt in Verbindung stehen.
Auch hier gilt, Fehlerspeicher löschen, BKV durch Verschluss der Zuleitung auf der Saugseite außer Betrieb nehmen und schauen, ob die Fehler noch im Fehlerspeicher abgebildet werden.
Sonst auch mal die Tronic selbst untersuchen.
Dieses hier sind jedoch reine Schreibtischgedanken und basieren nicht auf den Erfahrungen einer erfolgreichen Reparatur bei gleicher Sachlage...
Grüße aus dem Hamburger Umland
hundemumin