- Registriert
- 14. März 2005
- Beiträge
- 1.491
- Danke
- 203
Sehe gerade dieses Forum und wollte einfach mal meinen Senf dazugeben:
Fahre seit 12/99 den Aero 9-5 Kombi mit zunehmender Begeisterung.
Der Motor ist für einen 4-Zylinder sehr laufruhig, die 230 PS tun ihr
Übriges.
Ein paar "Macken" aber hat dieses Auto schon, die zwar nicht dramatisch, aber doch lästig sind/waren.
a)
Auslieferungszustand: Reifen mit Höhenschlag !
Nein, es ist kein Importfahrzeug, ich habe noch an die lokalen Händler gedacht, auch unter dem Hintergrund, daß ich schnell und unkompliziert Hilfe bekomme, falls mal etwas auftreten sollte.
Aber was mir da geboten wurde war schon eine Frechheit... nachdem ich das erste Mal bei 100 km das "Hoppeln" der Reifen bemängelte hieß es "Ach, díe müssen sich noch einfahren... das gibt sich..."
Nix da... nach weiteren 3 (!) Werkstatt-Kurzbesuchen und immer noch keiner Einsichtigkeit, wurden dann die Reifen (endlich) auf Gewährleistung getauscht ( natürlich nicht ohne, daß ich vorher schriftlich mit Anwalt drohen mußte )
b)
Die Bremsen/Bremsscheiben
Tja, ein recht trauriges Kapitel, da mittlerweile 3 Bremsscheiben auf Garantie gewechselt wurden... jawohl, 3, denn die mußten eine 2 mal wechseln.
Grund war immer das gleiche Spiel: Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit bedeutete ein heftiges Lenkradschütteln und sagenhafte Geräusche aus der Bremsanlage.
Gut, kann passieren... der Hammer aber: Anstatt komplett die Scheiben mit den Bremsbelägen zu tauschen, hielt es die Werkstatt für nicht nötig und wechselte nur die Scheiben... Resultat: Es dauerte keine 5.000 km und die Scheiben hatten die gleichen "Furchen" drin, wie die alten... vermutlich durch die Bremsbeläge, die ja noch die gleichen "Krater"-Charakteristika aufwiesen...
c)
Hinterer Stoßdämpfer-Ausfall bei Tempo 200.... also, wer es erleben möchte, was es bedeutet, einen wilden Stier zu reiten, sollte mal mit plötzlich defektem Stoßdämpfer über eine Querfuge auf der Autobahn fahren... das bringt Adrenalinschübe :-)
d)
Kraftentfaltung:
Tja, da muß ich sagen, daß der Frontantrieb einfach am Ende der Leistungsfähigkeit ist... trotz eingeschaltetem TCS läuft da bei Vollgas im 1. und 2. Gang alles ab... nur kein reifenschonendes Beschleunigen...
e)
Diverse Defekte darüber hinaus waren bis jetzt:
Nervendes, hochfrequentes Gejaule aus dem Motorraum morgens 1-2 Minuten nach dem Kaltstart, bisher keine Abhilfe/Fehler gefunden;
Abriß einer der vorderen Antriebswellen nach Kavalierstart;
Stetiger Bruch einer Kunststoff-Aufnahme der vorderen Fahrerseitenscheibe... dadurch herzliches "Pläng" beim Zuwerfen der Vordertür... da hat eine Ente einen besseren Tür-Sound :-)
2. Mal jetzt das Display wegen LCD-Fehler getauscht;
Schwappgeräusche aus dem Tank infolge eines werksseitig falsch montierten inneren Tankbleches;
Heckscheibenwischer hat nur die Anpreßkraft eines Stubenfliege, dadurch permanent leckere Schlieren;
der Wagen braucht m.E. heftig Öl... zwar "nur" ca. 1 Liter/1000 km... aber ich finde das zu viel...
Tja, und da wären eben die Verbesserungsvorschläge:
a) die Sitze (Leder) bieten einfach keinen Seitenhalt... "ideal" für etwas sportliches Fahren :)
b)Warum gibt es keine Sitzheizung für die Rückbank ?
c) der Wagen ist mächtig "hart"... da die Familie noch einen 9-5 (nicht Aero) mit Saab-Tuning-Chip besitzt ... und der auch weit über 200 aber deutlich sanfter fährt, denke ich, daß hier noch etwas "Weichspüler" möglich wäre...
d) was mich besonders ärgert: bei leicht heruntergelassenem Seitenfenster (ja,ja, immer diese Raucher...) und einsetzendem Regen ist man und/oder der Innenraum geduscht, da der Seitenabweiser auf der Frontscheibe zu niedrig/schmal ist und das Wasser von der Frontscheibe den direkten Weg zum Sitzplatz des Fahres über den Fensterspalt findet.... also entweder Regen oder rauchen... beides geht ansonsten nur mit geschlossenem Fenster.... und wer will das schon ? :)
e) total blöd: warum zum Henker gibt es keine elektronische Ölstandsanzeige ? Wenn man doch weiß, daß der Wagen Öl braucht (OK,OK, das war gemein...) warum bauen die Schweden dann kein soclhes Instrumen ein ?... oder nehmen z.B. die Turbo-Anzeige als Füllstandsmeßgerät vor dem Start ?
So, und jetzt noch ein wenig Lob:
Der Wagen "geht" richtig gut, ist dabei sehr leise und hat m.E. eine optisch ansprechende Form.
Die Musikanlage (Aufpreis, ich meine, sie ist von Bose) ist hervorragend und bietet einen klasse Sound.
Der Kofferraum (wie o.a.: Kombi) ist ausreichend groß für meinen Bedarf und kein so´n SchickiMicki Einkaufskorb wie bei.... Ihr wißt schon...
Summa Summarum:
Saab würde ich wohl wieder kaufen.... nur nicht mit der Werkstatt... und Werkstätten sind bei Saab leider sehr dünn gesiedelt (zumindestens bei uns...)
Fahre seit 12/99 den Aero 9-5 Kombi mit zunehmender Begeisterung.
Der Motor ist für einen 4-Zylinder sehr laufruhig, die 230 PS tun ihr
Übriges.
Ein paar "Macken" aber hat dieses Auto schon, die zwar nicht dramatisch, aber doch lästig sind/waren.
a)
Auslieferungszustand: Reifen mit Höhenschlag !
Nein, es ist kein Importfahrzeug, ich habe noch an die lokalen Händler gedacht, auch unter dem Hintergrund, daß ich schnell und unkompliziert Hilfe bekomme, falls mal etwas auftreten sollte.
Aber was mir da geboten wurde war schon eine Frechheit... nachdem ich das erste Mal bei 100 km das "Hoppeln" der Reifen bemängelte hieß es "Ach, díe müssen sich noch einfahren... das gibt sich..."
Nix da... nach weiteren 3 (!) Werkstatt-Kurzbesuchen und immer noch keiner Einsichtigkeit, wurden dann die Reifen (endlich) auf Gewährleistung getauscht ( natürlich nicht ohne, daß ich vorher schriftlich mit Anwalt drohen mußte )
b)
Die Bremsen/Bremsscheiben
Tja, ein recht trauriges Kapitel, da mittlerweile 3 Bremsscheiben auf Garantie gewechselt wurden... jawohl, 3, denn die mußten eine 2 mal wechseln.
Grund war immer das gleiche Spiel: Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit bedeutete ein heftiges Lenkradschütteln und sagenhafte Geräusche aus der Bremsanlage.
Gut, kann passieren... der Hammer aber: Anstatt komplett die Scheiben mit den Bremsbelägen zu tauschen, hielt es die Werkstatt für nicht nötig und wechselte nur die Scheiben... Resultat: Es dauerte keine 5.000 km und die Scheiben hatten die gleichen "Furchen" drin, wie die alten... vermutlich durch die Bremsbeläge, die ja noch die gleichen "Krater"-Charakteristika aufwiesen...
c)
Hinterer Stoßdämpfer-Ausfall bei Tempo 200.... also, wer es erleben möchte, was es bedeutet, einen wilden Stier zu reiten, sollte mal mit plötzlich defektem Stoßdämpfer über eine Querfuge auf der Autobahn fahren... das bringt Adrenalinschübe :-)
d)
Kraftentfaltung:
Tja, da muß ich sagen, daß der Frontantrieb einfach am Ende der Leistungsfähigkeit ist... trotz eingeschaltetem TCS läuft da bei Vollgas im 1. und 2. Gang alles ab... nur kein reifenschonendes Beschleunigen...
e)
Diverse Defekte darüber hinaus waren bis jetzt:
Nervendes, hochfrequentes Gejaule aus dem Motorraum morgens 1-2 Minuten nach dem Kaltstart, bisher keine Abhilfe/Fehler gefunden;
Abriß einer der vorderen Antriebswellen nach Kavalierstart;
Stetiger Bruch einer Kunststoff-Aufnahme der vorderen Fahrerseitenscheibe... dadurch herzliches "Pläng" beim Zuwerfen der Vordertür... da hat eine Ente einen besseren Tür-Sound :-)
2. Mal jetzt das Display wegen LCD-Fehler getauscht;
Schwappgeräusche aus dem Tank infolge eines werksseitig falsch montierten inneren Tankbleches;
Heckscheibenwischer hat nur die Anpreßkraft eines Stubenfliege, dadurch permanent leckere Schlieren;
der Wagen braucht m.E. heftig Öl... zwar "nur" ca. 1 Liter/1000 km... aber ich finde das zu viel...
Tja, und da wären eben die Verbesserungsvorschläge:
a) die Sitze (Leder) bieten einfach keinen Seitenhalt... "ideal" für etwas sportliches Fahren :)
b)Warum gibt es keine Sitzheizung für die Rückbank ?
c) der Wagen ist mächtig "hart"... da die Familie noch einen 9-5 (nicht Aero) mit Saab-Tuning-Chip besitzt ... und der auch weit über 200 aber deutlich sanfter fährt, denke ich, daß hier noch etwas "Weichspüler" möglich wäre...
d) was mich besonders ärgert: bei leicht heruntergelassenem Seitenfenster (ja,ja, immer diese Raucher...) und einsetzendem Regen ist man und/oder der Innenraum geduscht, da der Seitenabweiser auf der Frontscheibe zu niedrig/schmal ist und das Wasser von der Frontscheibe den direkten Weg zum Sitzplatz des Fahres über den Fensterspalt findet.... also entweder Regen oder rauchen... beides geht ansonsten nur mit geschlossenem Fenster.... und wer will das schon ? :)
e) total blöd: warum zum Henker gibt es keine elektronische Ölstandsanzeige ? Wenn man doch weiß, daß der Wagen Öl braucht (OK,OK, das war gemein...) warum bauen die Schweden dann kein soclhes Instrumen ein ?... oder nehmen z.B. die Turbo-Anzeige als Füllstandsmeßgerät vor dem Start ?
So, und jetzt noch ein wenig Lob:
Der Wagen "geht" richtig gut, ist dabei sehr leise und hat m.E. eine optisch ansprechende Form.
Die Musikanlage (Aufpreis, ich meine, sie ist von Bose) ist hervorragend und bietet einen klasse Sound.
Der Kofferraum (wie o.a.: Kombi) ist ausreichend groß für meinen Bedarf und kein so´n SchickiMicki Einkaufskorb wie bei.... Ihr wißt schon...
Summa Summarum:
Saab würde ich wohl wieder kaufen.... nur nicht mit der Werkstatt... und Werkstätten sind bei Saab leider sehr dünn gesiedelt (zumindestens bei uns...)