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Tag allerseits
Im Juli dieses Jahres habe ich einen 9-5er aero estate 10.2002 (neues Modell) mit rund 150tkm gekauft. Der Wagen ist aus erster Hand (von Handelsvertreter mit Autobahnkm's) und wurde mir mit komplettem Serviceheft mit den regulären Ölwechseln und nur mit regulären Reperaturen (Verschleissteilen ausgewechselt) übergeben.
Nach einer längerne Autobahnfahrt hat sich allerdings eine Macke bemerkbar gemacht, die mich etwas beunruhigt und die tendenziell schlimmer zu werden scheint.
Ich habe bisher keinen technischen Check machen lassen, es steht nun allerdings ein Ölwechsel an und ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.
Folgende Schwierigkeit:
Auf der Autobahn, nachdem die Betreibstemperatur klar erreicht ist (20 Min.) fängt das Treibwerk an ungleichmässig Leistung abzugeben. Das äussert sich einerseits in einer Bewegung des Ladedruckzeigers, der etwa 10 ° ausschlägt und andererseits in einer art sehr sanftem ungeilchmässigen Ruckeln.
Wenn ich den «sport»-knopf drücke verschwindet die Macke für einige Zeit kehr dann aber zurück. Durch lösen des Sportknopfes kann die Macke wieder für kurze Zeit zum Verschwinden gebracht werden. So geht bei mir eine Autobahnfahrt mit ständigem ein- ausschalten einher.
Die Macke tritt nicht auf bei regelmässigem Lastwechsel (Landstrasse und Stadtverkehr) sondern nur unter Cruisecontroll oder gleichmässigen Last.
Hat da jemand eine Idee, was soll ich unternehmen? Ich meine bevor mein Händler eine zweiseitige Proplemanalyseliste anfängt abzuarbeiten und anschliessend das ganze Treibwerk auswechselt.. :)
Danke für Eure Anregungen.. Kann ich da selbst was reinigen, oder so?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Stephan
Im Juli dieses Jahres habe ich einen 9-5er aero estate 10.2002 (neues Modell) mit rund 150tkm gekauft. Der Wagen ist aus erster Hand (von Handelsvertreter mit Autobahnkm's) und wurde mir mit komplettem Serviceheft mit den regulären Ölwechseln und nur mit regulären Reperaturen (Verschleissteilen ausgewechselt) übergeben.
Nach einer längerne Autobahnfahrt hat sich allerdings eine Macke bemerkbar gemacht, die mich etwas beunruhigt und die tendenziell schlimmer zu werden scheint.
Ich habe bisher keinen technischen Check machen lassen, es steht nun allerdings ein Ölwechsel an und ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.
Folgende Schwierigkeit:
Auf der Autobahn, nachdem die Betreibstemperatur klar erreicht ist (20 Min.) fängt das Treibwerk an ungleichmässig Leistung abzugeben. Das äussert sich einerseits in einer Bewegung des Ladedruckzeigers, der etwa 10 ° ausschlägt und andererseits in einer art sehr sanftem ungeilchmässigen Ruckeln.
Wenn ich den «sport»-knopf drücke verschwindet die Macke für einige Zeit kehr dann aber zurück. Durch lösen des Sportknopfes kann die Macke wieder für kurze Zeit zum Verschwinden gebracht werden. So geht bei mir eine Autobahnfahrt mit ständigem ein- ausschalten einher.
Die Macke tritt nicht auf bei regelmässigem Lastwechsel (Landstrasse und Stadtverkehr) sondern nur unter Cruisecontroll oder gleichmässigen Last.
Hat da jemand eine Idee, was soll ich unternehmen? Ich meine bevor mein Händler eine zweiseitige Proplemanalyseliste anfängt abzuarbeiten und anschliessend das ganze Treibwerk auswechselt.. :)
Danke für Eure Anregungen.. Kann ich da selbst was reinigen, oder so?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Stephan