9-5 Aero qualmt heftig nach Kaltstart

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01. Feb. 2016
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SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab-Freunde,

mein Aero 9-5 qualmt seit Neustem nach dem Kaltstart und dann beim Gasgeben ganz extrem, man riecht ordentlich verbranntes Öl. Natürlich kommt auch Wasserdampf und normaler Spritgeruch. Also der Qualm ist dick, weiß bis hellgrau/hellbraun und etwas blau. Wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, ca. 2 bis 3 km, ist alles in Ordnung. Man sieht nichts mehr. Also, das ist ein Thema, das zwar immer wieder mal im Forum angeschnitten worden ist, ich komme aber nicht weiter.

Die Daten: Aero 9-5, Modelljahr 2000, gekauft mit 205.000 km, jetzt 233.000km. Er hatte schon von Kauf an ca. 1,2 L Öl verbraucht auf 1000 km. Der Verkäufer hatte gesagt, dass er das schon lange machen würde, also gehe ich davon aus, dass er das bestimmt schon 50.000km lang macht. Ansonsten: volle Leistung, Verbauch 9 bis 9,5 L, je nach Saison, neue Zündkerzen (die richtigen), neueste Kurbelgehäuseentlüftung, Rücklaufventil getauscht, Ölwanne war ab und ist gesäubert, neues Zündmodul, neues Bypassventil, neues Magnetventil, neue Druckschläuche, Öl 5- W30 dexos 2, der Vorbesitzer hat lieber das gute 5 W 30 bei Lidl o.ä. gekauft. Der Turbolader macht keine Geräusche, es gibt auch kein Bläuen nach Schiebebetrieb, es gibt kein Kolbenklappern. Der Wagen hat mich innerhalb eines Jahres zu 5000€ Reparaturkosten genötigt (zuzüglich Kaufpreis), nicht zu sprechen von meinen eigenen Stunden auf der Fehlersuche, im Forum, an SID, Heizungshebeln etc., das spielt ja hier keine Rolle.

Jetzt kommt das ganz aktuelle: wir haben im vergangenen Jahr immer wieder versucht, dem Ölverbraucht auf die Schliche zu kommen, es war nicht möglich, irgendwelche Hinweise zu finden. Nichts hatte gestunken, Motor ist trocken, kein Bläuen, der Motor springt auch immer sofort an, alles schien o.k., nur das Öl war immer weg. Ich habe schon früh nach dem Kauf zwei ausgewiesene Spezialisten (in Werkstätten) aufgesucht, der eine hat auf den Turbolader getippt ( aber der hat ja seither fast 30.000km geräuschlos gehalten) und der andere hatte keine richtige Idee, hat aber was von einem Ventil im Zylinderkopf gesagt ( das habe ich nicht richtig verstanden).

Jetzt : Seit ein paar Tagen ist der Mitteltopf leicht durch und die Qualmerei hat eingesetzt. Kann natürlich reiner Zufall sein. Und das kann natürlich ursächlich mit dem Ölverbrauch nichts zu tun haben, logisch. Vielleicht führt es aber zu einer andern Thermik im Auspuff und macht den Qualm endlich sichtbar. Da könnte ich mich natürlich freuen, den Ölverbrauch endlich mal sichtbar zu haben, aber jetzt wäre natürlich die Ursache wichtig.

Ich habe den Eindruck, dass im Ruhezustand und besonders bei kaltem Motor Öl langsam in die Zylinder läuft und das dann beim Start verbrannt wird. Erst als zweite Option denke ich, dass doch irgendwie bei laufendem Motor kontinuierlich Öl zugeführt und verbrannt wird!?

Leider konnte ja bisher kein noch so erfahrener Saab Mechaniker helfen, wäre toll, wenn es jetzt über´s Forum klappen würde. Ich habe natürlich auch ständig die Befürchtung, dass es demnächst zum "großen Knall" kommt. Und Umwelt mäßig geht das ja auch nicht so weiter. Meine Frau liebt das Auto aber ich bin langsam in verschiedener Hinsicht bald am Ende.

Schonmal vorab danke!
 
kommt mir bekannt vor, um es kurz zu machen habe ich wie folgt abgearbeitet:

- neuer turbo (es war kurze zeit ruhe)
- neue ventilschaftdichtungen (waren fritte, aber er verbrauchte noch immer öl)
- komplettkur mit neuen kolben (bingo !) kolbenringe waren verklebt und ein zylinder war leicht oval
 
Mit dem Ventil ist das Rückschlagventil in der Kurbelgehäuseentlüftung gemeint. Ist ein kleines, weißes Plastikteil im Schlauch zwischen Entlüftung und Drosselklappe. Aber wenn das kaputt ist, hat man meißtens mangelnde Leistung, den ein Teil des Ladedrucks geht "flöten". Ich würde eher dem anderen Mechaniker zustimmen und den Turbolader vermuten. Passt zu den Symptomen und wurde mehrfach hier im Forum benannt. Auch der Defekt meines Laders (ist aber nur ein 2,3t) hat sich so angekündigt. Der Motor war zu diesem Zeitpunkt komplett überholt und schied als Ursache aus.

P.S. Das muss keine horrend teure Reparatur sein, denn es gibt günstige Rumpfgruppen und der Lader ist vergleichsweise gut zugänglich. Also viel Glück!
 
Dann werde ich wohl auf Kolbenringe tippen müssen. Der lader ist neu... und trotzdem blau bei Kaltstart. Mist
 
Wie schon oben beschrieben, weißes Rückschlagventil.
Ich würde mir aber auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung ansehen. Hast Du schon auf die neue Variante umgerüstet? Sind die Schläuche sauber?
Öl läuft durch die Rohrleitung der Kurbelgehäuseentlüftung (am Ventildeckel) in die Cobra (Rohr vor dem Turbolader).
Wenn Du fährst, merkt man es nicht unbedingt, da die Ölmenge sehr gering ist. Wenn das Fahrzeug steht, sammelt sich dann das Öl im Ansaugrohr vor dem Turbo.
 
Steht doch da, "neueste Kurbelgehäuseentlüftung"
 
Wenn du es genau beobachtest: kommt die erste Rauchwolke sofort beim Anspringen, oder dauert es ein paar Sekunden, bevor er anfängt zu qualmen? Letzteres tut mein 900II nämlich manchmal auch so - auch hier ist KGE i.O., aus gleichem Grund bereits Ventilschaftdichtungen erneuert, und trotzdem tut er es sporadisch beim Kaltstart. Turbo ist da auszuschließen - hat er nämlich nicht.
Auch meine Gedanken gehen da in Richtung manchmal klemmender Kolbenringe, die sich nach kurzem Motorlauf dann lösen, denn dann ist wieder alles i.O. und auch kein erhöhter Ölverbrauch feststellbar.
 
Hallo,

wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmst, hast du viel blow-by? Das wäre ein Indiz für Kolben/ Ringe.

viele Grüße!

PS: Dein Auto hat 200 tkm gelaufen. Sagen wir, die Beziehung dauert noch 100 tkm, vielleicht 5 Jahre. Mit Pech, fährst du den Eimer morgen kaputt.

Du schriebst selbst. Leistung gut, Verbrauch gut, Motor trocken. Eigentlich alles gut also.

Kauf dir preisgünstiges Öl geeigneter Qualität und kipp nach.
Das ist 100x weniger Stress als jetzt weiter nach den Ursachen zu suchen.
 
Ich ziehe folgende URSACHEN in Betracht:

Schlecht sitzende oder beschädigte Schläuche der KGH. Dann qualmt das Ding auch.
Das weisse Rückschlagventil wurde schon erwähnt.
Es könnten auch ausgeleierte Dehnschrauben am Zylinderkopf sein, dass würde er dann
aber mehr weiss wie Wasserdampf sein las wie grau/schwarzer Ölrauch.
Wurde das Ölsieb im Motor schon aufgebohrt? Wenn das zu ist steigt der Ölverbrauch
auch so stark an.

Sind wir mal real, für 5000T€uro kann man bei skanimport einen kompletten, neuen
Rumpfmotor kaufen. Vorausgesetzt das Ölsieb ist da auch offen.
Da ist der Spareffekt schlussendlich kleiner als wie das lange rumdoktern. So schiebst
du die Ursache nur von einer Baustelle zur nächsten bis dann ein Kolbenring tatsächlich
hängen bleibt und der Motor wegen des geplatzten Rings so tiefe Riefen im Block
hinterlässt, das er nur noch für den Sperrmüll taugt.

Happy hunting!
 
Grundsätzlich gebe ich dir da recht - wenn die Qualmwolke, wenn sie denn kommt, nicht so peinlich und lästig wäre... :ahhhhh:

Hallo, ich fahre u.a. 3.0 TID.
Der raucht fast immer. War mir am Anfang auch peinlich, aber inzwischen ist es mir egal. :biggrin:

Öl nachkippen und fahren, würde ich ebenfalls empfehlen.
 
Öl nachkippen und fahren, würde ich ebenfalls empfehlen.
Außer Öl nachkippen (weil nicht nötig) handhabe ich das ja auch so, und für ein Auto mit begrenzter Restlaufzeit ist das sicher auch ok und das vernünftigste.

Bei meinem Cabrio, das möglichst mal ein H-Kennzeichen kriegen soll, drückt es mich aber schon, denn der Gedanke an (Folge-)Schäden bleibt natürlich, und eine prophylaktische große Revision wäre sicher sinnvoll um schlimmeres zu vermeiden, jedoch fehlt leider einfach die Zeit (und der Leidensdruck) dafür - dafür denken sich die drei leider immer wieder zu viele Kleinigkeiten aus, die einen beschäftigen. Es ist wie sonst im Leben auch immer der Widerspruch zwischen dringend und wichtig... :frown:
 
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