Hallo Saab-Freunde,
mein Aero 9-5 qualmt seit Neustem nach dem Kaltstart und dann beim Gasgeben ganz extrem, man riecht ordentlich verbranntes Öl. Natürlich kommt auch Wasserdampf und normaler Spritgeruch. Also der Qualm ist dick, weiß bis hellgrau/hellbraun und etwas blau. Wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, ca. 2 bis 3 km, ist alles in Ordnung. Man sieht nichts mehr. Also, das ist ein Thema, das zwar immer wieder mal im Forum angeschnitten worden ist, ich komme aber nicht weiter.
Die Daten: Aero 9-5, Modelljahr 2000, gekauft mit 205.000 km, jetzt 233.000km. Er hatte schon von Kauf an ca. 1,2 L Öl verbraucht auf 1000 km. Der Verkäufer hatte gesagt, dass er das schon lange machen würde, also gehe ich davon aus, dass er das bestimmt schon 50.000km lang macht. Ansonsten: volle Leistung, Verbauch 9 bis 9,5 L, je nach Saison, neue Zündkerzen (die richtigen), neueste Kurbelgehäuseentlüftung, Rücklaufventil getauscht, Ölwanne war ab und ist gesäubert, neues Zündmodul, neues Bypassventil, neues Magnetventil, neue Druckschläuche, Öl 5- W30 dexos 2, der Vorbesitzer hat lieber das gute 5 W 30 bei Lidl o.ä. gekauft. Der Turbolader macht keine Geräusche, es gibt auch kein Bläuen nach Schiebebetrieb, es gibt kein Kolbenklappern. Der Wagen hat mich innerhalb eines Jahres zu 5000€ Reparaturkosten genötigt (zuzüglich Kaufpreis), nicht zu sprechen von meinen eigenen Stunden auf der Fehlersuche, im Forum, an SID, Heizungshebeln etc., das spielt ja hier keine Rolle.
Jetzt kommt das ganz aktuelle: wir haben im vergangenen Jahr immer wieder versucht, dem Ölverbraucht auf die Schliche zu kommen, es war nicht möglich, irgendwelche Hinweise zu finden. Nichts hatte gestunken, Motor ist trocken, kein Bläuen, der Motor springt auch immer sofort an, alles schien o.k., nur das Öl war immer weg. Ich habe schon früh nach dem Kauf zwei ausgewiesene Spezialisten (in Werkstätten) aufgesucht, der eine hat auf den Turbolader getippt ( aber der hat ja seither fast 30.000km geräuschlos gehalten) und der andere hatte keine richtige Idee, hat aber was von einem Ventil im Zylinderkopf gesagt ( das habe ich nicht richtig verstanden).
Jetzt : Seit ein paar Tagen ist der Mitteltopf leicht durch und die Qualmerei hat eingesetzt. Kann natürlich reiner Zufall sein. Und das kann natürlich ursächlich mit dem Ölverbrauch nichts zu tun haben, logisch. Vielleicht führt es aber zu einer andern Thermik im Auspuff und macht den Qualm endlich sichtbar. Da könnte ich mich natürlich freuen, den Ölverbrauch endlich mal sichtbar zu haben, aber jetzt wäre natürlich die Ursache wichtig.
Ich habe den Eindruck, dass im Ruhezustand und besonders bei kaltem Motor Öl langsam in die Zylinder läuft und das dann beim Start verbrannt wird. Erst als zweite Option denke ich, dass doch irgendwie bei laufendem Motor kontinuierlich Öl zugeführt und verbrannt wird!?
Leider konnte ja bisher kein noch so erfahrener Saab Mechaniker helfen, wäre toll, wenn es jetzt über´s Forum klappen würde. Ich habe natürlich auch ständig die Befürchtung, dass es demnächst zum "großen Knall" kommt. Und Umwelt mäßig geht das ja auch nicht so weiter. Meine Frau liebt das Auto aber ich bin langsam in verschiedener Hinsicht bald am Ende.
Schonmal vorab danke!
mein Aero 9-5 qualmt seit Neustem nach dem Kaltstart und dann beim Gasgeben ganz extrem, man riecht ordentlich verbranntes Öl. Natürlich kommt auch Wasserdampf und normaler Spritgeruch. Also der Qualm ist dick, weiß bis hellgrau/hellbraun und etwas blau. Wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, ca. 2 bis 3 km, ist alles in Ordnung. Man sieht nichts mehr. Also, das ist ein Thema, das zwar immer wieder mal im Forum angeschnitten worden ist, ich komme aber nicht weiter.
Die Daten: Aero 9-5, Modelljahr 2000, gekauft mit 205.000 km, jetzt 233.000km. Er hatte schon von Kauf an ca. 1,2 L Öl verbraucht auf 1000 km. Der Verkäufer hatte gesagt, dass er das schon lange machen würde, also gehe ich davon aus, dass er das bestimmt schon 50.000km lang macht. Ansonsten: volle Leistung, Verbauch 9 bis 9,5 L, je nach Saison, neue Zündkerzen (die richtigen), neueste Kurbelgehäuseentlüftung, Rücklaufventil getauscht, Ölwanne war ab und ist gesäubert, neues Zündmodul, neues Bypassventil, neues Magnetventil, neue Druckschläuche, Öl 5- W30 dexos 2, der Vorbesitzer hat lieber das gute 5 W 30 bei Lidl o.ä. gekauft. Der Turbolader macht keine Geräusche, es gibt auch kein Bläuen nach Schiebebetrieb, es gibt kein Kolbenklappern. Der Wagen hat mich innerhalb eines Jahres zu 5000€ Reparaturkosten genötigt (zuzüglich Kaufpreis), nicht zu sprechen von meinen eigenen Stunden auf der Fehlersuche, im Forum, an SID, Heizungshebeln etc., das spielt ja hier keine Rolle.
Jetzt kommt das ganz aktuelle: wir haben im vergangenen Jahr immer wieder versucht, dem Ölverbraucht auf die Schliche zu kommen, es war nicht möglich, irgendwelche Hinweise zu finden. Nichts hatte gestunken, Motor ist trocken, kein Bläuen, der Motor springt auch immer sofort an, alles schien o.k., nur das Öl war immer weg. Ich habe schon früh nach dem Kauf zwei ausgewiesene Spezialisten (in Werkstätten) aufgesucht, der eine hat auf den Turbolader getippt ( aber der hat ja seither fast 30.000km geräuschlos gehalten) und der andere hatte keine richtige Idee, hat aber was von einem Ventil im Zylinderkopf gesagt ( das habe ich nicht richtig verstanden).
Jetzt : Seit ein paar Tagen ist der Mitteltopf leicht durch und die Qualmerei hat eingesetzt. Kann natürlich reiner Zufall sein. Und das kann natürlich ursächlich mit dem Ölverbrauch nichts zu tun haben, logisch. Vielleicht führt es aber zu einer andern Thermik im Auspuff und macht den Qualm endlich sichtbar. Da könnte ich mich natürlich freuen, den Ölverbrauch endlich mal sichtbar zu haben, aber jetzt wäre natürlich die Ursache wichtig.
Ich habe den Eindruck, dass im Ruhezustand und besonders bei kaltem Motor Öl langsam in die Zylinder läuft und das dann beim Start verbrannt wird. Erst als zweite Option denke ich, dass doch irgendwie bei laufendem Motor kontinuierlich Öl zugeführt und verbrannt wird!?
Leider konnte ja bisher kein noch so erfahrener Saab Mechaniker helfen, wäre toll, wenn es jetzt über´s Forum klappen würde. Ich habe natürlich auch ständig die Befürchtung, dass es demnächst zum "großen Knall" kommt. Und Umwelt mäßig geht das ja auch nicht so weiter. Meine Frau liebt das Auto aber ich bin langsam in verschiedener Hinsicht bald am Ende.
Schonmal vorab danke!