Klingt zwar gut, aber wenn Du eine gute Saab-Werkstatt hast geh lieber dort hin.
Klingt zwar gut,
aber wenn Du eine gute Werkstatt hast geh' lieber dort hin.
Das Thema ist: Die gegnerische Versicherung hat Verträge mit einer günstigen Werkstatt irgendwo in der Pampa abgeschlossen.
Dies ist so nicht negativ zu bewerten, es hat beim Kollegen auch reibungslos geklappt. Er wohnt z.B. in Stuttgart-Rohr und hatte dort seinen Unfall. Die Werkstatt war in Biberach an der Riß 100 km entfernt auf dem Land. Sie haben sein Auto (B-Klasse 200D) zu Hause abgeholt und ihm für die Übergangszeit einen Renault Clio gestellt.
Du siehst -> Renault Clio = billigste Fahrzeugkategorie.
Er hatte aber einen Vollkasko-Schaden mit Sparschein-Billig-Tarif ohne Werkstatt-Wahl.
Ich würde es in Deiner Situation nicht machen:
1) Wenn ich zur Saab Vertragswerkstatt gehe, bekomme ich Saab-Originalteile und nicht Teile von OEM-Zuliefern.
2) Mein Saab-Händler soll auch überleben. Bei einem Versicherungsschaden tun mir die Saapotheken-Preise nicht ganz so weh. Und Du bist bei Saab wieder mal in sämtlichen Post-Verteilern.
3) Ein Vertragshändler bekommt ganz andere Stundensätze (z.B. 96 EUR) erstattet als ein Versicherungs-Vertragspartner. Der wird bei 40-50 EUR liegen. Also muss der Versicherungs-Vertragspartner viel schneller und deutlich kostengünstiger werkeln.
4) Wie ich das Deutsche Handwerk so kenne, wird beim Fehlern von Saab-spezifischen Kunstoffklemmen, Schrauben oder Kleinteilen auch schnell mal improvisiert. Der Saab-Händler kann einfach schneller nachbestellen, hat bestimmt eine große Saab-Kleinteile-Wühlkiste im Lager oder kann - wenns zeitlich ganz eng wird - auch mal etwas beim Gebrauchtwagen abmontieren.
5) Der Saab 9-5 ist doch verzinkt, weiß das der Versicherungs-Vertragspartner?
Geh mal grob von ca. 2000 Eur für Heckklappe, Stoßstange + Lackieren + 200 EUR AHK aus.
Wenn die Auspuffanlage wie bei mir einmal bei einem Renault-Heckschaden die Motoraufhängung angerissen hatte wirds noch teurer. Wobei das die Renault Vertragswerkstatt zuerst nicht bemerkt hatte und sogar freiwillig auf Kulanz reparierte.
Dein Schaden wird bestimmt nicht ganz billig sein.
6) Auf Reparaturen hast Du doch 2 Jahre Händler-Garantie. Wenn Dein Saab irgendwo repariert wurde, ist dann diese Firma noch in der Verantwortung?
7) Beim Saab-Händler (z. Saab-Zentrum Frankfurt) bekommst Du nur Saab-Leihwagen. Die kosten auch nur 30-40 EUR pro Tag. Warum soll ich Nicht-Saabs während der Reperaturzeit fahren? Eine Woche einen Vorführwagen-Saab fahren war immer ganz schön, auch wenn jetzt mancher saab-cars.de-Leser die Opel-Blitze in den Augen blinken sieht.
8) Hast Du oder Dein Unfallgegner eigentlich so einen Sparschwein-Versicherungstarif ohne freie Werkstatt-Wahl abgeschlossen? Genau aus dieses Gründen zahle ich bei meiner Vollkasko-Versicherung höhere Jahresbeiträge, weil ich die Werkstatt meines Vertrauens auswählen will.
9) Übrigens, wenn ich dei Photos so ansehe: das wäre übrigens die Gelegenheit, gleich mal für 200 EUR eine Waeco-Einparkhilfe montieren zu lassen, wenn Dein Saab mal in der Werkstatt steht und die Heck-Stoßstange eh abmontiert ist. Falls Du Dir so etwas mal gewünscht hattest.
Da ich vorhabe meine Saabs lange (d.h so 30-40 Jahre) zu fahren, bin ich bei Unfallreperaturen immer vorsichtig mit der Auswahl der Werkstatt.
Jeder Pfusch rächt sich spätestens in ein paar Jahren.