9-5 Ausstattung

majoja02

R.I.P.
Danke
2.658
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leutz

ich bräuchte mal nähere Angaben was Baujahr und Ausstattung anbelangt
Heute vor Augen gehabt

ein 9-5 bj ende 99
was mich nun verwunderte und eigentlich rundherum nicht zusammen passte.

facelift mit xenon war verbaut gab es doch in diesem Bj nicht oder?

2,3l mit Ladedruckanzeige aber angeblichen 170ps

ebenfals die Rückleuchten von den neueren Model.

Da hat wohl jemand seinen 99er auf Facelift umgebaut. Xenon gab´s erst ab Facelift zum Mj. 2002.

2,3 hatte bis MJ 2000 immer nur 170PS. 185PS ab 2001. 2,3 immer mit Ladedruckanzeige

Ich dachte: LPT ohne Druckanzeige, FPT mit...

Ich dachte: LPT ohne Druckanzeige, FPT mit...
Jo! Da stellste mich jetzt wieder vor ein Problem: :confused:
Hab die Abkürzungen FPT und LPT bis heute nicht so begriffen :rolleyes: Meiner ist ein stinknormaler 2,3t SE mit 170 PS ... aber mit dem Turbolader hab ich noch nicht direkt gesprochen was er denn für einer ist :redface: Der hat immer zu arbeiten wenn ich ihn treffe :biggrin::biggrin::biggrin: :vroam:
Ich jedenfalls hab keine Ladedruckanzeige

Jo! Da stellste mich jetzt wieder vor ein Problem: :confused:
Hab die Abkürzungen FPT und LPT bis heute nicht so begriffen :rolleyes:

FullPressureTurbo und LowPresureTurbo
Also unterschiedlicher Druck des Laders, aber deshalb nicht zwingend andere Lader.
Ein FPT hat immer eine Ladedruckanzeige.
So hat dein AERO nee Anzeige dein 170PS LPT nicht

Bis einschließlich 1999 gab es keinen 9-5 mit Ladedruckanzeige (den Aero gab es erst ab 2000), ab 2000 bis zum Facelift Ende Modelljahr 2001 gab es nur den Aero mit Ladedruckanzeige.

Bis einschließlich 1999 gab es keinen 9-5 mit Ladedruckanzeige (den Aero gab es erst ab 2000), ab 2000 bis zum Facelift Ende Modelljahr 2001 gab es nur den Aero mit Ladedruckanzeige.

Was allerdings so auch nicht stimmt. Der 9-5 meiner Mutter ist Baujahr 2001 und somit noch vor dem Facelift. Allerdings handelt es sich schon um den 2.3 t mit 185 PS und dieser hat eine Ladedruckanzeige. Ich finde die Thematik allerdings auch sehr verwirrend....

Was auch so nicht stimmt, zum 2. es gab zusätzlich den 2Liter mit Werkskit ausgeliefert 192PS 300NM und der auch.

Achja, 185 PS gab es schon 2001... ich nehme alles zurück... :biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Was auch so nicht stimmt, zum 2. es gab zusätzlich den 2Liter mit Werkskit ausgeliefert 192PS 300NM und der auch.

2001? In D-Land? Ok, ist mir neu... :smile: (nachdem ich meinen 2000 gekauft hatte, habe ich keine Prospekte mehr studiert... :rolleyes: )

2001? In D-Land? Ok, ist mir neu... :smile: (nachdem ich meinen 2000 gekauft hatte, habe ich keine Prospekte mehr studiert... :rolleyes: )
Mein Aero ist auch MJ 2000 zugelassen Dezember 99. Und in der Betriebsanleitung gibt es eben den 2,0 Turbo (Man beachte das große T und damit FPT) Ecopower mit 141KW und 300NM
Denke mal als Nachforger des 9000 2,0T

Damit auch ich durchblicke, könnte man nun also vereinfacht sagen, dass alle Modelle unabhängig vom Baujahr ab 185 PS also eine Ladedruckanzeige haben. Damit wäre ja dann auch die von bantansai zitierte Variante eingeschlossen, oder?

Beim 9-5 eigentlich alle, bei deren Motorisierung Turbo und nicht turbo steht und steht da nur ecopower sowieso nicht (ausser mal nachgerüstet). So hat Ralftorsten ja auch ein 9000 Turbomotor 2,3S (hier T zwar groß aber S für Soft) und trotzdem ne Anzeige und Soft wird er ja nicht mehr sein:tongue:

Naja, nachträgliche Umbauten sollten ja hier nicht zählen. Natürlich ist keiner mehr Soft... :rolleyes: alle Aero-Serie oder drüber... :smile:

Beim 9000 war die Unterscheidung einfacher: mit APC-Ventil: FPT mit Anzeige, sonst LPT

Beim 9-5 war's dann wohl eher sowas wie "wenn maximaler Ladedruck größer als x (0,5 bar?) dann FPT".

Hallo Leutz

ich bräuchte mal nähere Angaben was Baujahr und Ausstattung anbelangt
Heute vor Augen gehabt

ein 9-5 bj ende 99
was mich nun verwunderte und eigentlich rundherum nicht zusammen passte.

facelift mit xenon war verbaut gab es doch in diesem Bj nicht oder?

2,3l mit Ladedruckanzeige aber angeblichen 170ps

ebenfals die Rückleuchten von den neueren Model.

Ist nicht zufällig eine silbermet. Limousine ? So einen (mit den von Dir genannten Umbauten) habe ich jedenfalls mal bei meinem Händler auf dem Hof gesehen...

Weiss nicht warum ich bei facelift umbauten immer an front schäden denken muss. Wenn es gut gemacht ist o.k. ich mag meine 99er front, mit dem streckmetall grill noch mehr.

Beim 9-5 war's dann wohl eher sowas wie "wenn maximaler Ladedruck größer als x (0,5 bar?) dann FPT".

0,40 zu 0,45 bar. Steht so im wis.

Das Thema hatten wir schon mal - was ausser dem StGt, Zündkassette und dem Tacho muss da noch geändert werden? Ich will meinen auf 185PS hochrüsten :driver:

Zurück
Oben