Liebe 9-5 Gemeinde,
zunächst herzlichen Dank für euer Engagement und die vielen hilfreichen Informationen die ihr anderen zukommen lasst! Die Kaufberatung sowie das Querlesen hier im Forum haben mir vor einigen Wochen sehr geholfen einen 9-5 zu finden.
9-5 Kombi 2,3l 185PS, MY2001, Automatik, ca. 200.000km
Nun müssen die vorhandenen Mängel repariert werden und ich würde mich über eure Meinung bzw. Ferndiagnose zu folgenden Problemen freuen:
1) BKV
Werkstatt des Vorbesitzers hat einen undichten Bremskraftverstärker attestiert:
„Hinweis: Strömungsgeräusch kommt vom Bremskraftverstärker“
„MKL leuchtet, FC Trionic P1181, Kraftstoffadaption max. Wert erreicht, diverse Prüfungen gemäss WIS ausführen, kein Fehler an den Komponenten erkennbar, könnte wie vor einem Jahr vom Bremskraftverstärker ausgelöst worden sein, welcher leicht undicht ist.“
Fahreindruck: Beim Fahren hört man ein leises Strömungsgeräusch, vergleichbar dem Pfeifen / Rauschen vom Wind durch ein undichtes Fenster. Solange das Bremspedal betätigt wird, verschwindet das Geräusch. Bremspedal ist des öfteren sehr hart und benötigt eher viel Druck beim Tritt auf die Bremse.
Gibt es Dinge die neben dem BKV gleich miterledigt werden können / sollten?
Genügt die freie Werkstatt des Vertrauens oder muss es eine Saabwerkstatt sein?
Ist ein konkreter BKV zu empfehlen bzw. wovon wird abgeraten?
Welche Kosten sind einzuplanen?
Aus Interesse:
Habe schon gelesen, dass manche stärkere BKVs einbauen bzw. ihre Bremsanlage insgesamt aufrüsten, z.B. mit Stahlflexleitungen etc.
Ist es, wenn man schon dabei ist ratsam oder eher nicht?
2) Leistungsverlust, Ölgeruch
Nach Kauf 600km gefahren. Es riecht nach verbranntem Öl. Motor ölfeucht. Batterie schwach. Deshalb in der Werkstatt erledigt:
- neue Kurbelgehäuseentlüftung
- Ventildeckel Entlüftung reinigen
- Ölwanne gereinigt, Dichtungen erneuert
- Batterie erneuert
Ölgeruch verliert sich; nur noch selten bis zuletzt gar nicht mehr wahrnehmbar. Motor trocken.
Benötigt nach meinem Empfinden aber etwas mehr Kraftstoff als zuvor, ca. 1-2l.
(Defensive, vorausschauende Fahrweise hauptsächlich Landstraße 20-90km Abschnitte, vorher 8,5-9,5l jetzt 10-10,5l. SID-Kraftstoffanzeige reagiert nicht mehr so schnell wie zuvor.)
Nach 300km aufgrund MKL wieder in die Werkstatt: „Gemisch zu mager“.
Fehler gelöscht, nach 200km wieder MKL. Deshalb:
- Luftmassenmesser erneuert
Danach lief der 9-5 super. Deutlich aggressiver / spritziger als zuvor, schnelle Beschleunigung / Reaktion auch bei geringerer Gaspedalbetätigung, späteres Hochschalten der Automatik. Motor klingt „brummiger“ / rauher, aber nicht unbedingt ungesund. Diese Sportlichkeit hat sich nach und nach wieder etwas zurückgenommen.
Nach 700km geht das Fahrzeug während der Fahrt aus. Rechts ran, startet sofort wieder.
Nach 5km MKL, deutlicher Leistungsverlust spürbar. Motor nun deutlich brummender - sicher nicht normal.
Automatik schaltet früher in höheren Gang bzw. zu spät runter. Insgesamt scheint das Getriebe belasteter als zuvor - etwas ruppiger und in bestimmten Drehzahlen ganz leichtes „Singen“.
Werkstatt auslesen: „Gemisch zu mager“.
Seither ca. 100km gefahren. Nach heftiger 2km langen Steigung, wieder Öl am Motor ersichtlich und Ölgeruch vorhanden.
Vielleicht Drosselklappe defekt oder zumindest beteiligt?
Mit Tempomat kann der 9-5 die Geschwindigkeit nicht sauber halten, beschleunigt und bremst in „Wellen“. Siehe Michas Schrauberseite
Kann es mit dem defekten BKV zusammenhängen?
Stehbolzen am Krümmer gebrochen oder Krümmerdichtung undicht?
Andere Vorschläge?
Würde mich über fachkundige Hilfestellung freuen!
zunächst herzlichen Dank für euer Engagement und die vielen hilfreichen Informationen die ihr anderen zukommen lasst! Die Kaufberatung sowie das Querlesen hier im Forum haben mir vor einigen Wochen sehr geholfen einen 9-5 zu finden.
9-5 Kombi 2,3l 185PS, MY2001, Automatik, ca. 200.000km
Nun müssen die vorhandenen Mängel repariert werden und ich würde mich über eure Meinung bzw. Ferndiagnose zu folgenden Problemen freuen:
1) BKV
Werkstatt des Vorbesitzers hat einen undichten Bremskraftverstärker attestiert:
„Hinweis: Strömungsgeräusch kommt vom Bremskraftverstärker“
„MKL leuchtet, FC Trionic P1181, Kraftstoffadaption max. Wert erreicht, diverse Prüfungen gemäss WIS ausführen, kein Fehler an den Komponenten erkennbar, könnte wie vor einem Jahr vom Bremskraftverstärker ausgelöst worden sein, welcher leicht undicht ist.“
Fahreindruck: Beim Fahren hört man ein leises Strömungsgeräusch, vergleichbar dem Pfeifen / Rauschen vom Wind durch ein undichtes Fenster. Solange das Bremspedal betätigt wird, verschwindet das Geräusch. Bremspedal ist des öfteren sehr hart und benötigt eher viel Druck beim Tritt auf die Bremse.
Gibt es Dinge die neben dem BKV gleich miterledigt werden können / sollten?
Genügt die freie Werkstatt des Vertrauens oder muss es eine Saabwerkstatt sein?
Ist ein konkreter BKV zu empfehlen bzw. wovon wird abgeraten?
Welche Kosten sind einzuplanen?
Aus Interesse:
Habe schon gelesen, dass manche stärkere BKVs einbauen bzw. ihre Bremsanlage insgesamt aufrüsten, z.B. mit Stahlflexleitungen etc.
Ist es, wenn man schon dabei ist ratsam oder eher nicht?
2) Leistungsverlust, Ölgeruch
Nach Kauf 600km gefahren. Es riecht nach verbranntem Öl. Motor ölfeucht. Batterie schwach. Deshalb in der Werkstatt erledigt:
- neue Kurbelgehäuseentlüftung
- Ventildeckel Entlüftung reinigen
- Ölwanne gereinigt, Dichtungen erneuert
- Batterie erneuert
Ölgeruch verliert sich; nur noch selten bis zuletzt gar nicht mehr wahrnehmbar. Motor trocken.
Benötigt nach meinem Empfinden aber etwas mehr Kraftstoff als zuvor, ca. 1-2l.
(Defensive, vorausschauende Fahrweise hauptsächlich Landstraße 20-90km Abschnitte, vorher 8,5-9,5l jetzt 10-10,5l. SID-Kraftstoffanzeige reagiert nicht mehr so schnell wie zuvor.)
Nach 300km aufgrund MKL wieder in die Werkstatt: „Gemisch zu mager“.
Fehler gelöscht, nach 200km wieder MKL. Deshalb:
- Luftmassenmesser erneuert
Danach lief der 9-5 super. Deutlich aggressiver / spritziger als zuvor, schnelle Beschleunigung / Reaktion auch bei geringerer Gaspedalbetätigung, späteres Hochschalten der Automatik. Motor klingt „brummiger“ / rauher, aber nicht unbedingt ungesund. Diese Sportlichkeit hat sich nach und nach wieder etwas zurückgenommen.
Nach 700km geht das Fahrzeug während der Fahrt aus. Rechts ran, startet sofort wieder.
Nach 5km MKL, deutlicher Leistungsverlust spürbar. Motor nun deutlich brummender - sicher nicht normal.
Automatik schaltet früher in höheren Gang bzw. zu spät runter. Insgesamt scheint das Getriebe belasteter als zuvor - etwas ruppiger und in bestimmten Drehzahlen ganz leichtes „Singen“.
Werkstatt auslesen: „Gemisch zu mager“.
Seither ca. 100km gefahren. Nach heftiger 2km langen Steigung, wieder Öl am Motor ersichtlich und Ölgeruch vorhanden.
Vielleicht Drosselklappe defekt oder zumindest beteiligt?
Mit Tempomat kann der 9-5 die Geschwindigkeit nicht sauber halten, beschleunigt und bremst in „Wellen“. Siehe Michas Schrauberseite
Kann es mit dem defekten BKV zusammenhängen?
Stehbolzen am Krümmer gebrochen oder Krümmerdichtung undicht?
Andere Vorschläge?
Würde mich über fachkundige Hilfestellung freuen!