9-5 Kaufempfehlung (Motor) gesucht!

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

Ich plane mir einen 9-5 zuzulegen, bin aber bisher wenig über die einzelnen Motorvarianten informiert.
Habe lediglich erfahren, dass der 3l Diesel teilweise Probleme machen soll. Das wars auch schon. Ihr merkt schon bin neu hier......

Wer kann mir allgemein was über die verbauten Motorn sagen und auch Empfehlungen geben.
Ich bevorzuge Diesel, weil ich Langstrecke Autobahn fahre.

Danke
Sascha

Du hast vergessen zu sagen wie alt er sein soll, aber das wichtigste hast Du schon mitgekriegt-3.0TiD meiden :biggrin:

Wenn Diesel kann ich den 2.2 nur empfehlen, bisl rau, aber zuversichtlich und wartungsfreundlich.
Der 1.9 scheint nach allem was ich lesen konnte ganz O.K.

Nimm ´nen Aero mit der 2,3T-Maschine. Der ist ein echter Hammer und wenn Du den einmal gefahren bist, willst Du nichts anderes mehr haben - von der sehr umfangreichen Ausstattung mal ganz abgesehen:rolleyes:

LG KonradZ

Zumal man die Saab-Benziner gerade bei vorrausschauendem Langstreckenfahren sehr sparsam fahren kann.
Und man kann (bis auf das erste Modelljahr des aeros) wohl Alle auf BioEthanol umrüsten. Das gibt's teilweise schon für 85ct/liter. Da lohnt trotz Mehrverbrauch der Diesel schon nicht mehr.

Hallo,

jeder wird dir das empfehlen was er meistens selbst fährt, weil er das für am besten hält. Es gibt genügen 9-5 - fahre verschiedenen Probe und da wirst du schon merken was O.K. ist.

Zum Bio Etahnol ( Bio Power) Fahrer wurde ich deshalb nicht weil die nächste Tanke mit Bio Sprit ca. 30 Km von mir entfernt liegt. Jedesmal dorthin zu fahren, nur für den Bio Sprit :confused:
Ein Freund von mir fährt einen neuen Bio Power - Verbrauch so um die 11 Liter. Der Etahnol Preis liegt bei uns um die 92 Cent.
Die Umrüstung auf Bio ist nicht so teuer, vieleicht wäre GAS eine Alternative ?? Frag mal Linear Cycle - der ist da der Fachmann.
Mein Diesel verbraucht bei gleichem Fahrprofil ca. 7 Liter. Auf Langstrecken (140 Km/H + Tempomat) habe ich auch schon 4,8 Liter geschafft :smile:

Wenn du einen Diesel nimmst dann mit Hirsch Leistungssteigerung:smile: Wobei der 1.9 TID ruhiger läuft als der 2.2 TID.

Fahre und entscheide selbst :smile:

Servus

Marco

Die Kombination 1,9 TiD und Schaltgetriebe scheint aber etwas unglücklich zu sein.
Nach den im Forum geschilderten Erfahrungen, insbesondere mit roten Autos, würde ich da eher zum Automaten greifen.

Hallo und guten Morgen... eine Alternative wäre auch ein BioPower.... also Ottomotor mit der Fähigkeit E85 Sprit zu konsumieren. Vorallem in Schweden werden ca. 75% der Neuwagen mit BioPower ausgerüstet.. Du kannst dann Super oder E85 tanken. Vorteil E85... steuerbefreit, niedrigere KFZ-Steuern als Diesel aber leichter Mehrverbrauch. Derzeit fährt man mit E85 auf Dieselniveau und je nach Spriteinkauf auch unter Dieselkosten.
Ich tanke meist für 85,9-89,9Cent je Liter und verbrauche ca. 12 Liter (ca. 20% Mehrverbrauch gegenüber Super). Unterm Strich hast Du dann aber auch Mehrleistung, da durch den Betrieb mit E85 mehr Leistung erzeugt wird (ca. 30PS). Außerdem tust Du was für Deinen grünen Daumen, denn E85 ist Alkohol mit nur 15% Super und somit fast CO²-Neutral, da der Treibstoff ja zu 85% aus nachwachsenden Rohstoffen produziert wird (Getreide, Mais, Algen, Holz etc.).

BioPower bekommst Du beim 9-5 als 2.0 und 2.3t

Viele Grüße Dirk

[Vorteil E85... steuerbefreit, niedrigere KFZ-Steuern als Diesel aber leichter Mehrverbrauch. Derzeit fährt man mit E85 auf Dieselniveau und je nach Spriteinkauf auch unter Dieselkosten.

Hej!

...wollte noch zum Besten geben, dass wohl in Bälde die Pächter/Besitzer von E 85 - Tankstellen sich bei den Produzenten dafür einsetzen wollen, dass die Preisgestaltung/Differenz zu Superbenzin immer für 30ct und mehr reichen muss. Dann rechnet es sich für uns auch in Zukunft....und mal eehrlisch: Seidenweicher Motorlauf.....Drehfreude bis an den Begrenzer.......böses+heiseres Fauchen bei Vollgas....und dank Hirsch "Punch" pur von 2.000 bis 5.200 U/min.....wer wollte da noch dieseln?!:biggrin:

Greez
Knud

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Was gibts denn in Bezug auf die Haltbarkeit der Motoren zu sagen.

Ich hab keine Lust, dass mir da ein Triebwerk hochgeht, wie es ja scheinbar bei den 3 l Dieseln der Fall sein soll.

Danke

Alles ausser dem 3,0d ist recht haltbar, wenn man ihm regelmässige Wartung angedeihen lässt.

Also persönlich empfinde ich Diesel längst nicht mehr als Kompromiss. Diesel hat für mich eine sehr angenehme Motorkarakteristik, das Drehmoment finde ich Spitze und wenn ich auf Reise gehe finde ich es echt super dass ich nur alle 1.200-1.300km tanken muss...man wällt nicht mehr die Tankstelle sondern das Land in dem man tankt :biggrin:

Power ist immer da wenn man sie braucht, ausser beim Grimselpass :biggrin: ....bloß nicht unter die 2.000u/min. fallen lassen.

Ah ja, der Saab ist mein erster Diesel und dienstlich fahre ich eine A6 - V6 Benziner....alles schön und gut, aber mein Traktor ist immer noch der beste :smile:

Und sparsamer kommt man mit 200km/h von Leipzig nach Rostock kaum

Apropo haltbarkeit....der erste mir bekannte 2.2TiD der eingelaufen ist (also richtiger Motorschaden) gabs vor kurzem bei Motortalk.....sonst kaum zu finden

Also persönlich empfinde ich Diesel längst nicht mehr als Kompromiss. Diesel hat für mich eine sehr angenehme Motorkarakteristik, das Drehmoment finde ich Spitze[...]
Power ist immer da wenn man sie braucht, ausser beim Grimselpass :biggrin: ....bloß nicht unter die 2.000u/min. fallen lassen.

Schonmal nen richtigen Saab Benziner gefahren? :cool::biggrin:

Schonmal nen richtigen Saab Benziner gefahren? :cool::biggrin:

Was viel interessanter ist, hast Du mal einen SAAB Diesel gefahren ? :biggrin::biggrin::biggrin: mit Hirsch ?:biggrin::biggrin::biggrin:

Ist wie die Wurst die immer vom gleichen Metzger kommt, da meint man auch es wäre die beste der Welt. Bis man mal ne andere probiert. :biggrin:

Ich hatte mal das vergnügen, einen TTiD erleben zu dürfen. Das ist allerdings ein wirklich feines Motörchen. Fühlt sich an wie fünf Liter V8. Außer dem Geräusch - nein: Lärm, denn anders kann man das beim Diesel ja nicht nennen, seit es keine Vorkammern mehr gibt- also, abgesehen vom Lärm kann man dagegen wirklich nichts einwenden.:cool:

Ich seh schon... die Dieselaner und Supis bemühen sich gerade um das Treppchen... aber ihr habt die Rechnung ohne uns Bios gemacht. Mit grünen Daumen Leistung ohne Ende zu Dieselkonditionen (natürlich inkl. KFZ-Steuerberechnung).
:eek::biggrin::eek:

Naja in deinem Alter hört man noch besser :biggrin: oder man hat keine "Krümelmonster" auf der Rückbank:biggrin:

Wenn ich den VW Passat meines Nachbarn höre, das ist ein Diesel - Pumpedüse. Da ist der Commonrail Diesel im SAAB richtig geschmeidig und leise.
Mein Traktor (Bauj. 1959) ist ein Vorkammer Diesel, der erweckt sogar Tote oder meinen Nachbarn :biggrin:

Klar läuft ein Benziner leiser, wenn ich aus unserem B200 Turbo in den SAAB wechsele kommt er mir auch laut vor. Aber nur solange ich das Radio aus habe.:biggrin:

Ich seh schon... die Dieselaner und Supis bemühen sich gerade um das Treppchen... aber ihr habt die Rechnung ohne uns Bios gemacht. Mit grünen Daumen Leistung ohne Ende zu Dieselkonditionen (natürlich inkl. KFZ-Steuerberechnung).
:eek::biggrin::eek:

Das Tankstellennetz bleibt aktuell noch ein Nachteil. Da muss so mancher 30 km und mehr zur nächsten Tanke fahren. In meinem Fall gäbe es eine bei der STAWAG in Aachen, da kostet der Liter aber 1 Euro. Wenn man nicht viel fährt, ist der Vorteil nicht besonders spektakulär. Wenn natürlich der Spritpreis in den nächsten Jahren deutlich steigt, sieht die Sache anders aus. Aber dann zieht der Ethanolpreis bestimmt auch nach. Energie ist Energie.

Klar läuft ein Benziner leiser, wenn ich aus unserem B200 Turbo in den SAAB wechsele kommt er mir auch laut vor. Aber nur solange ich das Radio aus habe.:biggrin:

Radio hören macht aber ohne Hintergrundrauschen auch mehr Spaß...:tongue:

Tja, Diesel oder Benzin ist letztlich wohl ne reine Geschmacksfrage. Ich selbst mag Diesel sowieso schon nicht besonders, aber Diesel und SAAB geht für mich gar nicht. Und ich meine auch, daß die langfristigeren guten Erfahrungen mit den 2,0 und 2,3-Turbo-Benzinern nicht wegzudiskutieren sind (siehe auch thread zur Laufleistung der 9-5)...

Abend Onkel Kopp :biggrin:... das stimmt, das Tankstellennetz ist noch unser größtes Problem. Bei mir paßt es ganz gut, da auf meiner Rennstrecke 4 Tanken mit E85 <90 Cent anbieten. 1 Euro ist eine Frechheit und so meide ich alle Tanken >90 Cent. Da BioPower nicht besteuert ist, verdient sich der Pächter bei 1 Euro eine goldene Nase und nutzt das schwache Netz gnadenlos aus.

Zurück
Oben