9-5 kaufen - ein paar fragen

Registriert
17. Nov. 2005
Beiträge
210
Danke
7
hi ihr guten :)

ich hatte vor ein paar wochen schon mal einen thread bzgl. eines 900 2 gestartet.. mittlerweile hat sich bei mir finanzell etwas mehr sicherheit eingestellt..

ich werde voraussichtlich im februar meinen fuehrerschein haben..

was gibt es beim kauf eines 9-5 sedan EZ ende 1997 zu beachten.. hat diese modell bekannte große mängel? auf was sollte ich beim kauf besonders achten?..

ich denke da an einen 2,0 t mit 150PS und vollausstattung ... hat der eine steuerkette?
mit welchem Preis muss ich in etwa für ein modell dieser art mit unter 100.000km (scheckheft gepfl.) rechnen?

vielen dank schon mal und gute fahrt :)
donal
 
1. 1998 war das erste Modelljahr, und das ist selten wirklich gut... ;-)
2. Achte akribisch auf das Scheckheft, denn auch dieses Modell kann vom Ölschlamm betroffen sein, glaube ich
3. ja, hat Steuer- und Ausgleichswellenkette, aber normalerweise muss man sich bei unter 200.000 km auch beim 9-5 keine Sorgen darum machen
4. guck auch mal auf das display in der Mittelkonsole, hat oft Pixelfehler
5. Preis könnte unter 10.000 Euro liegen...
 
Also ende 1997 anfang 1998 mit dieser laufleistung wird schon mal SEHR schwierig sein. Wenn die Händler diese laufleistung auch angeben, dann würd ich schon sehr aufpassen. Denn sonst muss auch das fahrzeug optisch in einem SUPER zustand sein. Aber das ist so das allgemeine.
Zu dem Preis: beim Händler aufpassen !!!! Immer Öl kontrollieren und zwar nti einfach nur ob genug da ist sondern auf nen taschentuch und gucken ob irgendwelche schwarze partikel bzw harte oder nicht flüssige materiealien da sind. Wenn nicht, dann ist es ok. Wenn das öl so wie butter ist dann lass die Finger von dem Auto. Verdacht auf Wasser im Öl, das heisst emulsion stinkt auch sehr streng.
Volle ausstattung findest selten. Das heisst mit VIEL glück für ca. 7500,- Eur.
Automat wür dich nit nehmen obwohl ab und zu mal würd ich das bei mir gut vorstellen ín der stadt wenn irgendne baustelle is.
Aufpassen, dass die Wischwasch anlage richtig funktioniert ( Schaltet sich beim Fensterwaschen ein).
Displays kontrollieren: SID und ACC ( Boardcomputer und Klimadisplay) Wenn Pixelfehler glaube bitte nicht dass es von der Temperatur abhängt. Wenn Kaputt ist dann presi runter. Kann man schnell tauschen aber 200 euro bisse mindestens los. Wenn ACC-Display funktioniert Klimaanlage überprüfen. Dazu drückt man gleichzeitig zwei tasten auf dem ACC ( welche weiss nicht mehr genau, kann aber morgen sagen ) wenn 0 angezeigt wird dann ist es ok, wenn nicht kann das kostenspilig werden. ALLES KONTROLIEREN WAS ELEKTRISCH IST !!!
Gummimangette an den Rädern kontrollieren ob gummis nit porös sind. bremsen is auch klar. Federung. an jedem Kotflügel das auto zum boden drücken und lassen, wenn das Fahrzeuig hin und her schwenkt dann ist die federung im arsch wenn nur zurückkommt und mehr nicht dann ok.

Gucken wenn manuelle Schaltung: wie hoch der schleifpunkt ist bei der kuplung. Soll ganz unten oder mitte aber nICHT oben greifen. Wenn oben ist neue Kuplung bald fählig.
Alle Täpische bzw fussmatten anhäben und gucken ob da drunter dreck ist bzw flecken wenn ja und sonst das auto sauber ist: optische täuschung wurde nur gewaschen aber nit gepflegt.
nun zum motor: wenn der motor kalt ist motorhaube auf und zuhören. Kommische geräusche wo du keine anung hast: lass es sein.
Warten bis das auto ewarm ist dann hört man alle geräusche welche nit ok sind.
Tempomat ausprobieren.
DAS WICHTIGSTE; CHECKHEFT !!! ES SOLLEN ALLE 10.000 KM öl gewechselt gewesen sein. Fragen wie oft getauscht wurde wenn dem Checkheft entspricht ok , nicht : lass sein !!!! am gesamtzustand des Fahrzeuges wirst sehen ob die laufleistung stimmt oder nit. Fragen ob stadt oder mehr autobahn und landstrasse. Frage den verkäufer was er vom beruf ist. Dabei gucke dir die Gegend an: gebirge ? naja nit so toll. Fahre mit ihm selbst eine runde. Er soll Fahren. Dabei siehst du die Fahrweise des Fahrers. Wie er schaltet: sag ihm du würdest nur als beifahrer dich gerne auf sämtliche geräusche konzentrieren.

Beim Händler kaufen ? Musst immer überlegen die Händler bekommen auch was gewinn also haben die billiger eingekauft: warum billiger? Kommt immer drauf an. Glaube grundsätzlich nichts: die wollen alle nur dein Geld, die sind Profis im verkauf du leie im kauf ;-)
Stell dich doof, du weisst nix und überdenke immer alles was er sagen wird. Suche Privatverkäufer. Wenn ein Opa nen fetten auspuff drauf hat dann ist er nit mit der Kiste gefahren sondenr sein enkel *lach*
naja sollte reichen :) mehr wüsst ich jetzt auch nit...
P.s: KAUF NIT DAS ERSTE AUTO WAS DU SIEHST SIEHE DIR min. 5 weitere an. Ich hab meinen 4 Monate lang gesucht :)
 
Das erste Modelljahr nit 1998 sondern 1997.
Steuerkette sollte bei ca. max. 150.000 gewechselt sein.
Wenn ATM (austauschmotor dann nimm direkt aber übertreib nit dem preis. )
nit mehr als: 8.000 ( super zustand und volle ausstattung )
Beheizbare und elektrische Spiegel haben alle 9-5 also gehört nit zu sonderausstattung.
 
hi dimi,

sehr gute Zusammenfassung :00000465

Das wär doch ein netter Stickie für Kaufberatung :00000299
 
Wenn schon ein Wagen in dieser Grössenordnung, dann kaufe Dir einen 9000er mit max. 150 PS ab 1994 , der bietet Dir als Fahranfänger ähnliche Sicherheit bei wesentlich höherer Zuverlässigkeit zur Hälfte des 9-5 Preises, die km-Leistung spielt eine untergeordnete Rolle.

Der Kaufpreis dein Beiden macht nur einen TEIL der entstehenden Kosten aus, halte auf alle Fälle 2-3000 EUR fürs Erste in der Hinterhand!
 
danke erst mal für die große hilfe, dimi und ihr anderen..

@klaus: naja.. sicher damit hab ich schon gerechnet, wenn auch noch nichts entsprechend vorbereitet (gespart).. aber einen 9000er wollte ich eigentlich nicht. zumal das angebot, was ich momentan an der angel habe wirklich unschlagbar gut ist..
handelt sich um einen schwarzen 9-5 mit 2,0l t, vollausstattung, scheckheftgepflegt und 78.000km (lt. Händler kein ATM) für knapp 7000€..
ich werde mir den wagen auf jeden fall mal ansehen und einen kfz-sachverständigen zu rate ziehen und mit dem wagen gleich mal in die nächste saab-werkstatt fahren.. wenn alles halbwegs i.O. und vor allem regelmässiger ölwechsel und kein ölschlamm etc. dann bin ich dabei..

hört sich doch okay an, oder?..

edit: was meinst du mit wesentlich höherer zuverlässigkeit?.. sind die 9-5er der ersten baureihe denn sehr anfällig?..
 
eldo schrieb:
d
edit: was meinst du mit wesentlich höherer zuverlässigkeit?.. sind die 9-5er der ersten baureihe denn sehr anfällig?..

Ja, deshalb mein o.g. Rat.

Kaufe einen 9000er in vernünftigem Zustand für 3-4tEUR, und investiere in zukünftige Reparaturen, damit fährst Du in jeder Beziehung besser.


edit: Sachverständiger? SaabWerkstatt? Wer/Wo in FFM?
 
von aussen ok aber innen find ich den 9-5 besser :) Da könnt ihr sagen was ihr wollt :)
 
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, nicht? :-)

Aber darum ging es mir (ausnahmsweise mal) nicht, im Preis-Leistungs-Vergleich ist der 9000er einfach das bessere Auto.
 
@ Klaus: sicherlich hast du recht. Geschmak ist so ne sache.

@ eldo: das ist ja das was ich sage. kauf nit direkt das erste auto. natürlich wenn de geld hast bzw zu viel geld hast und schnell nen saab willst kannst kaufen aber ob du dann nit irgendwelche scheisse kaufst? KFZ-Sachverständiger: 1. kostet Geld ( nicht wenig find ich)
2. er kauft ja nit für sich :) Handelt nach seinem besten gewissen.
Mein tip: nimm dir nen Kumpel mit, deinen besten freund oder mit dem Vater oder dem Bruder hinfahren und angucken. zusammen sieht man mehr als alleine 100% !!!!
Ich bin immer mit meinem Onkle hingefahren oder sogar zu dritt mit einem von meinen besten freunden. Ich hätte mich das erste mal für nen VOlvo S40 entschieden bis wir dann schon mim Geld un roten kennzeichen kammen. Mein Onkel hat sich die Kiste angeschaut :) Am ende war ich froh dass ich den Volvo nit gekauft hab.

habe mich an meine suchaktionen errinert...

ERGÄNZUNG:

Generell: immer ein unzufriedenes gesicht machen. sogar wenn das auto super ist. für den händler oder verkäufer sollst du unzufrieden wirken. Kommt immer dann gut an wenn du preis runterhandeln möchtest. UND DU MÖCHTEST IMMER RUNTERHANDELN es sei den du bist reich. Wenn das der Fall ist dann hast hier im Forum nix verloren :) Kaufe direkt nen neuen 9-5 Aero :)

Wenn man auf kleinigkeiten die augen schliesst kann es auch kostenspieleig werden ( danach bei der ausbesserung )

Achten auf die Pedale: stark abgenutzt ? und auf dem Tacho sind nur 70.000 km ? Da stimmt irgendwas nit !!!
Das gleiche für gangschaltung wenn manuel und für das lenkrad auch !!!!
Hohe laufleistung und nichts abgenutzt deutet auf nen guten Fahren und autobahnfahrzeug. autobahn und landstrasse ist IMMER BESSER als Stadt.
Denn da macht die Laufleistung nichts aus.
gerade du als jugendlicher: frage wie schnell die kiste max fährt. wie schnell ist der vorgänger max selbst gefahren. wenn er sagt: alles was auf dem tacho steht: FINGER VON LASSEN !!! er hat das auto regelmässig gef...ckt !!!
Achte auf die bleche. Kotflügel, türen, stoßstange hintere auch. Wenn auf beiden seiten z.b. rechts und links unterschiedliche abstände sind dann ist es ein unfallauto und wurde ausgebessert.
Achte auf die SCHEIBEN !!!! links und rechts alle scheiben müssen bei einem unfallfreiem auto das gleiche herstellungsdatum aufweisen. Wenn aber unterschiedlich, wurden die scheiben gewechselt, warum ?
überprüfe die klimaanlage: kompressor soll laufen. also kalte luft. dabei sollen keine kommischen geräusche aus dem Motorraum kommen. die klimaleitung hat nen ventil. da mim schlüssel oder so draufdrücken. wenn da die kühlflüssigkeit so rauskommt dass de vom schrecken nachhhinten springst OK , wenn nicht oder wie bei nem deodorant dann fast leer und du musst nachfühlen. Kosten im guten falle ca. 50 euro aber das kleinvieh macht auch misst.

Reifen + Räder: reifen wenn alus sollen nicht so sehr eingebrannt sein wobei das ein sehr unwichtiges kriterium ist. Bei den Reifen DOT nachgucken ob nit zu alt. Wenn der Besitzer des Auto keine winterreifen hat aber schon seit paar jahren das Fahrzeug besitzt sollst du stützig werden ob er überhaupt der fahrer gewesen ist oder nur auf seinen namen das auto angemeldet war. Gut es gibt leute die fahren keine winterreifen :)
Motorraum: schrauben sich angucken: ausgeschlagen abgenutzt wurde das auto oft repariert. irgendwo undichtigkeiten: lass die finger von.
Im Checkheft wirst du sehen was gemacht worden ist bzw getauscht worden ist.
Ziehe dir ne dreckige hose an und guck dir den endtopf an, rost ?
Beim anlassen des Motor wenn der Motor kalt ist ist die Umdrehungszahl höcher. ca. 5 minuten lang danach sollte die umdrehungszahl auf kurz unter 1000 fallen. Passiert dies nit: irgendwas ist nit in ordnung. Wenn der Fahrer sagt es war schon immer so und normal sei lass auch da die finger von: denn es wurde immer mit dieser drehzahl gefahren bei dieser drehzahl geschaltet usw... nix gut :)

achte beim kaufvertrag wer unterschreibt lass dir sein ausweiss zeigen. Grund: es muss der besitzer sein wenn nicht verkauft er die kiste für irgendjemanden. Wie viele vorbesitzer ? so wenig wie möglich sollen es sein. Idealfall 1 !!!
Frage den Verkäufer warum er das Auto verkauft ?!?!?! Alter Opa wegen Familienzuwachs ? Das glaubst doch selbst nit oder ? *lach*

Beim Händler: da würd ich nit kaufen. die wissen von nix ( ob das stimmt ) und mit dieser 1 jahr garantie kann man sich sehr auf die nase legen )
Beim Saabhändler: die können nur mittels Computer gucken ob irgendwelche fehlermeldungen seitens steuergeräte ausgegeben werden mehr nicht. alles andere hab ich dir schon aufgeschrieben.
Also wenn du das alles befolgst dann wird auch der Computer nichts anzeigen , du hast nen guten wagen und bist zufrieden.
Am besten mach dir nen Zettel mit allem das was ich dir aufgeschrieben habe. ne checkliste halt ;-)

Vollausstattung: viele händler gebe dies an ABER:
zu der Vollausstattung gehört:
elektrisches Dach
Premium musikanlage mit CDWECHSLER UND BASSVERSTÄRKER IM KOFFERRAUM
Eingebautes mobiltelefon ( autotelefon)
sitzeizung auf allen sitzen.
leder.
elektrischverstellbare sitze mit memory.
ACC
SID2 ( bordcomputer )
TCS
airbags 2 vorne und beide seitlich obwohl bei seitlich weiss ich nit ob es die damals schon gab.
automatisch abblendbarer innenspiegel.
elektrisch verstellbare und einklappbare spiegel.
lederlenkrad und Holzamaturen.
wischwasch
beluftete vordersitze :) jaja beim leder löcher drinne ( ein traum *lach* )
Automat.
mehr fällt mir nichts ein aber gibts noch bestimmt :)

wenn was einfällt werd ich ergänzen...

Gruss Dimitri
 
dimi schrieb:
UND DU MÖCHTEST IMMER RUNTERHANDELN es sei den du bist reich. Wenn das der Fall ist dann hast hier im Forum nix verloren :)


:00001802 was geht denn hier ab ??
( hab ich versehentlich das falsche Forum erwischt ??)
 
Nein, so ist es nit zu verstehen :) Man fragt nit mehr nach worauf man achten soll und man kauft in dem Fall schon garnicht nen 9-5 Baujahr 1997 wenn grad jetzt 2005 ist :)
 
@dimi
zu Deinem schwungvollen Kaufratgeber eine winzige Ergänzung: El. anklappbare Spiegel gibt es erst seit 2002 oder 2003 und die ventilierten Sitze waren auch nicht immer lieferbar.
 
eldo schrieb:
handelt sich um einen schwarzen 9-5 mit 2,0l t, vollausstattung, scheckheftgepflegt und 78.000km (lt. Händler kein ATM) für knapp 7000€..
ich werde mir den wagen auf jeden fall mal ansehen und einen
hört sich doch okay an, oder?

ich hab gedacht ich spinne...
ich suche zufällig im inet nach saab und hinweisen für gebrauchte und finde das hier.
ich war 12.12. bei dem händler in berlin und hab mir das auto angesehen. ich zähle einfach mal die mängel auf:
1. ständig leuchten der 'achtung' lampe auf dem amaturenbrett und daneben in roter schrift 'airbag'
2. display für boardcomputer defekt
3. spiegel fahrerseite nur mit !klebeband! befestigt
4. reifen haben kaum noch profil
5. kein scheckheft - letzte inspektion, die eingetragen war, war von !99!. das war die dritte in dem buch...
6. kratzer am ganzen auto. besonders beide spiegel aber auch beide stossstangen
7. letzter ölwechsel schon 15tkm her

alles in allem hat mich das sehr verwundert. ausserdem war der händler nen idiot. hat mir erzählt, dass mit dem display is wegen der kälte und das mit dem airbag liegt an der batterie, weil die unterspannung hat.

naja...er steht auf dem gelände für 7950 und im internet für 6900. allein schon die frage, wo die differenz her kommt, konnte er nich beantworten ohne scheisse zu erzählen.
achja...das letzte, was er gesagt hat, war: "also diese woche geht der auf alle fälle raus. ich hab da noch 2-3 interessenten."


alleine wegen der lüge lass ich da schon die finger von.
 
Ja das mit diesem "der wagen geht morgen raus" hab ich nicht mal angesprochen :) Sagen die sowieso alle :)
 
Ich wollte schon immer einen 9-5 haben. Vor 2 Jahren habe ich dann zugeschlagen. Der KM-Stand ist mir schon immer egal gewesen egal bei welcher Mark! Ich habe ein ziemlich frühes Fahrzeug. Es ist ein 2,3 L von 1998. Hier einige Mängel:

-Teppich auf der Beifahrerseite zur Mittelkonsole zu kurz
-Lederbezüge haben sich von Rahmen gelöst
-SID verliert Pixel ( schon einmal zerlegt dann wieder 1 JahrOK)
-Klima zeigt zeitweise Fehlercode 22 (Software) geht aber
-Hinterachsbuchsen ausgeschlagen (bei 250000km normal)
= OPEL teile war echt günstig
-Kurbelgehäuseentlüftung Schläuche weich
-Keilrippenriemen Spannrolle defekt

= NICHTS im Vergleich zu meinem BENZ oder Golf

Ich habe den Wagen immerhin 60000 km gefahren. TCS gab es noch nicht und ventilierte Sitze war Anfangs nur beim 3,0 V 6 lieferbar. Ansonsten sehr gute Ausstattung mit Schiebedach. Es ist ein Langstreckenfahrzeug gewesen. Trotz Checkheftwartung hat er alle 10TKM einen Ölwechsel + Schlammspühlung bekommen. War ein Harleyfahrer.

(Hier habe ich vor 2 Jahren einen 9-5 gesehen der bei 40Tkm Motorschaden hatte, war ein Opa und nur zum Brötchen holen... )

Auf ein Checkheft gebe ich gar nichts! An meinen Fahrzeug wurde nichts gemacht. Es gibt neben dem Typenschild im Motorraum noch ein Schild wo interne Verschlimmbesserungen eingetragen werden.

Seit ich das WIS habe, weiss ich genau wann die meisten Verbesserungen kamen. Es wurde bei meinem Auto NICHTS wirklich GARNICHTS nach Saab-Anweisung gemacht.
 
Zurück
Oben