9-5 Kaufen

Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Guten Tag in die Gruppe,

ich beabsichtige, zu meinem 9-3 Cabrio nun noch einen 9-5 Kombi anzuschaffen.
Er soll hier und da auch im täglichen Einsatz sein, wenn er gebraucht wird.
Die Angebote sind recht übersichtlich, ich würde gerne ab Bauj. 2007 kaufen,
teilweise sind da ja schon über 200T, teilweise über 300T auf der Uhr.
Habt Ihr Tipps, worauf ich neben den bekannten Dingen besonders schauen sollte?
Gibt es aus Eurer Sicht ein "eher nicht..."?

Würde mich über Tipps Ratschläge sehr freuen, 😊

Gruß Tom

Hi Erik.

vielen Dank, Literatur für einen verregneten November-Sonntag...
Gruß,
Tom

Hallo Erik,

schreibe Dir nochmal, in der Hoffnung, auf Erfahrungen bei Dir zugreifen zu dürfen.
Ich habe einen 9-5 auf Kleinazeigen im Auge, allerdings ziemlich "getunt", 300 PS bei einem km Stand von 245 T, sonst passt alles, aber wie siehts mit dem Antrieb (Motor, Getriebe) unter den Umstänen aus?
Was meinst Du?
Vielen Dank schonmal für eine kleine Rückmledung,
Gruß,
Tom

Mit 9-5 habe ich persönlich nur wenig Erfahrung. Aber der gleiche Motor ist ja auch im 9-3 verbaut, da kenne ich den ganz gut.

Ich sag's mal so. Wenn der Wagen einen sehr guten Wartungszustand hat(te) als das Tuning rein kam und auch weiterhin gut gewartet und sinnvoll bewegt wurde, dann macht der das schon mit. 300PS ist ja noch relativ moderat, sofern die aus einer seriösen Quelle kommen.
Aber man sollte sich da keine Illusionen machen, wenn ein Wagen und inbs. der Motor mal 15-20 Jahre alt ist und eine Laufleistung von 250t km und mehr drauf hat. Kann sein daß er das noch eine Weile mitmacht. Aber man sollte nicht mit einem ewigen Leben rechnen und es kann immer was kaputt gehen. Das sollte man gedanklich mit einplanen und entsprechende Möglichkeiten (Eigenarbeit oder entsprechend genug Geldreserven) einplanen.

Generell ganz großes Thema beim 9-5 (wie auch bei jedem anderen 15-20 Jahre altem Auto):

ROST
da gibts hier diverse Threads zu.

Zurück
Oben