9-5 Kombi Aero oder 3.0 ?

Registriert
27. Feb. 2006
Beiträge
110
Danke
74
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Tach zusammen!

Bin neu hier und verfolge seid langem schon dieses Forum und habe viel Spaß daran. Also: HALLO! :-)
Habe einen 9000 (Bj. 92, 205 Tkm) und möchte einen Aufstieg zu einem 9-5 Kombi machen. Meine Vorstellung wären < 100Tkm, Benziner (nicht vom Nicknamen verwirren lassen) und max. 12.000,-.
Nun meine Frage: Generell welches Modell würdet ihr vorziehen? Aero? 3.0? Automatik? Schaltgetriebe? Ölschlammproblem habe ich schon gehört. Auf was muss beim Kauf achten? Was muss ich den Händler fragen bzw. mich hinweisen lassen?

Könnte ihr mir ein paar Tipps geben?

Viele Grüße und Danke schon mal,
Diesel
 
Aero: Tick schneller, Motor etwas leiser und weniger durstig (je nach Fahrweise und Einsatzgebiet zwischen 0,8 und 1,5 Liter/100 km/h).

Aber Problem: alle 10.000 km Ölwechsel und das sollte beim Gebrauchtwagen nachvollziehbar dokumentiert sein. Wenn zwischen 70.000 und 100.000 mal das ölsieb gereinigt wurde, ist das auch kein Nachteil.

In diesen Punkten ist der Opel-Motor sicherlich anspruchsloser. Allerdings muss bei ihm darauf geachtet werden, dass der Zahnriemen in den festgelegten Intervallen gewechselt wurde, sonst kann es an der Stelle teuer werden ( 4 Nockenwellen, 24 Ventile gleich Totalhavarie des Motors, wenn er reißt).

Der Sechszylinder hat mir persönlich keinen Spass gemacht, weil er ein metallisch kreischendes Geräuschbild hat. Deswegen und wegen zügelloser Trinksitten hat ihn auch bei Opel keiner haben wollen und wenn man ihn mit den alten Opelreihensechszylindern, insbesondere den Dual-Ram-Motoren aus dem Omega-A vergleicht, ist er was Laufkultur und Geräusche anlangt, einfach misslungen. Zudem hast Du in Opel-Saugversionen mit 211 und 218 PS auch so gut wie kein Drehmoment. Das hat Saab deutlich durch den von einer Abgas-Seite (also 3 Zylindern) angebtriebenen Turbolader verbessert.

Aber der recht leise grummelnde Aero-Motor ist da einfach vorzuziehen.
 
Super. Danke! Dann muss ich mich mal mit den bekannten Turbo-Problemchen beschäftigen und mir mal vor Ort das Auto anschauen. Soll ich den Händler auf Ölschlamm und Ölsieb direkt ansprechen oder lege ich mir da irgendwie ein Ei ins Nest?
 
Würde ich direkt ansprechen und mich auch nur bei Vorlage entsprechender Unterlagen (Rechnungen) weiter mit dem Fahrzeug beschäftigen, wenn es da Zweifel geben sollte.
 
Ich würde ihn auch direkt ansprechen. Zur Not soll er mal die Ölwanne runtermachen, zum Nachschauen...

Mein Tip: Aero
 
Tja, das mit dem 2.3t hat sich erstmal erledigt. Der ist verkauft worden ... aber nicht an mich. :cry Dafür hat mein 9000er wohl mitbekommen, dass ich ihn austauschen will und hat mich gestern mit einem gerissenen Rillenriemen auf der Autobahn bestraft. :crying Heute mittag wird geschraubt. Und heute abend wieder nach'nem neuen Nachfolger geschaut. :icon_i15

So long,
Diesel
 
Zurück
Oben