9-5 Kombi, Kaufberatung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem 9-5 Kombi. Vom Preis wären die Baujahre 2000/2001 interessant für mich.
Nun lese ich aber in vielen Anzeigen etwas von Austauschmotoren. Bei Diesel und Benziner. Welchen Motortyp würdet Ihr denn empfehlen ? Welcher hat die wenigsten Probleme ? 2,0, 2,3t ? Über den 3,0Tdi wird ja viel berichtet, daß der nichts taugt.
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Würde auch lieber etwas mehr ausgeben und ggf. einen neueren kaufen, wenn das was bringt.

Vielen Dank

zimmermy
 
Mein Tipp:

ab Laufleistung 25000km/Jahr - der 3,0TiD. Der macht richtig Spaß wenn man will und ist im Langstreckenbetrieb dazu noch vergleichsweise sparsam (auch unter 8 Liter/100 km) Den aber nur ab BJ. 2003 und später oder mit nachweislichem AT-Motor. Bei geringerer Laufleistung tuts auch ein Benziner und da würd ich den 2,3t nehmen (1,8 to. wollen bewegt sein)

Gruß von moose
 
wie wäre es mit meinem 2.0t SE BJ 2001?

@zimmermy - also, ich kann den 2.0t SE schwer empfehlen. Die 150 PS reichen aus. Dicke. Und das nicht aus Eigenwerbung, denn mein SE, EZ 04.2001, stand zum verkauf und ist nun verkauft und geht weg, sobald mein neuer 9-5 geliefert wird, ca. KW 24.2005. Schau in mein Album, wenn Du Interesse hast. Völlig unverbindlich kannst Du auch Kontakt aufnehmen mit mir und den Wagen Probe fahren, ohne ihn kaufen zu müssen oder zu irgendetwas verpflichtet zu sein (Standort Nähe Bamberg).

Daten siehe

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/ftopic6517.html

Der Wagen steht ab KW 24.2005 dann bei einem Saab-Händler, mit Garantie usw.

Evtl. ist es möglich, den Wagen direkt an Dich ohne Saab-Händler zu verkaufen, wenn Du ihn billiger haben möchtest. Hierzu muss ich dann den Händler mal anrufen und fragen.

Den Wagen kann ich nur schwerstens empfehlen! Hat mich in den Jahren nie im Stich gelassen, tropft nicht, klappert nicht, einfach alles perfekt...

Gruß

Hummel
 

Anhänge

  • 9-5__1__954.jpg
    9-5__1__954.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 31
  • 9-5__4__129.jpg
    9-5__4__129.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 460
Also der 3.0 V6 Benziner ist meines Wissens der Einzige Motor aus den Baujahren 2000/2001 OHNE Ölverschlammungsproblemen u.s.w.
Aber für den echten Saabfan ist ein - wenn auch ein wenig modifizierter - Opelmotor natürlich schwer zu verkraften......... :)
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, fahre ihn aber erst seit knapp 10000 km. Wenn man mit 11,7 Litern Durchschnittsverbrauch leben kann........

Besten Gruß

Lasse
 
..also, der 2.0t SE hatte auch keinerlei Probleme mit Ölschlamm oder @keinearmekeinekekse: irgendetwas sonst. Muss ich ja mal einwerfen an dieser Stelle. Über 10 l/100 km zu kommen, ist schon schwierig. Da muss man auf der AB Bleifuß fahren, um das zu schaffen .. und es kommt auch nur das gute Super rein, kein Super +. Sind ja immerhin auch ein paar Cent, sogar ein paar viel Cent, wenn man mit Super + nur eine Aral oder Shell erwischt und auf diesen 100-Oktan-Nepp reinfällt.

@ zimmermy: bei einem Neuwagen musst Du Dich aber beeilen, denn der 9-5 in der jetzigen Form wird ja diese Tage (oder Wochen?) eingestellt, ab 09.2005 kommt der Facelift-Nachfolger, siehe auch den Thread zum 9-5 Facelift in diesem Forum. Und selbst wenn Dir das Facelift gefällt, musst Du wieder Jahre warten, damit die Qualität stimmt.

Besten Gruß,

Hummel
 
Hallo,ich als vielfahrer würde dir den 3.0TID empfehlen.Aber nur ab Bj09.2003,wenn du nicht so viel kraft benötigst dann spricht nichts gegen den 2.2 TID,auch ne gute maschine.Draufachten das die ölservice eingehalten worden sind.Benziner habe ich nicht die große Ahnung,aber da gibt es bestimmt auch sehr gute Motoren deines geschmackes.

Gruß TID 3.0 Fahrer
 
Fahrgestellnummer ?

Hi,
wie kann ich denn bei einem 3.0 TID erkennen, dass es sich um einen "echten" 2003er handelt? Kennt jemand die Kürzel?

Ansonsten sind die Modelle vor 2002 in der Tat wohl nur mit ATM oder mit einem VOLLSTÄNDIGEN Scheckheft in Betracht zu ziehen.

Ist das Scheckheft unvollständig, übernimmt Saab keinerlei Kulanz (Auch wenn nur ein Service fehlt !!). Der Kunde bleibt dann auf den 12.000 € für die neue Maschine hängen. Das die Kulanzdauer zudem zeitlich begrenzt ist, ist auch klar.

Zwischen Ende 2002 und Mitte 2003 gab es keine TIDs, da in der Zwischenzeit der Motor revidiert wurde. Vielleicht weiß das jemand genauer?

Grüsse

Thomas
 
Bei den 9-5 ern (wie auch bei den anderen Wagen von Saab) gibt die 10. Stelle der Fahrgestellnummer das Bj. an (in den 90ern Buchstaben [z.B. 1993=P, 95=S], ab 2001 Zahlen[beginnend mit 1])
Also - Modelljahr 2004 (ab Okt/Nov 2003 etwa produziert = "4" an 10. Stelle)

Gruß von moose
 
@moose

Vielen Dank für Deine Info.

Grüsse

Thomas

@zimmermy
Die Preise für einen 3.0 TID Vector sind in der Tat sehr unterschiedlich

Modell 2002 ca. 12.000 €
Modell 2003 ca. 23.000 €

Beide mit ca. 70.-80.000 km auf der Uhr.

Scheint sich wohl herumgesprochen zu haben.

Grüsse

Thomas
 
die wiederverkaufspreise der 9-5 sind grundsätzlich unter aller sau. die 2001er 9-5 findet man(n) von privat in den lokalen anzeigenblättern schon um die 10.000 - 11.000 teuros. vom händler mit garantie allerdings meist etwas teurer

lg
g

p.s.: @hummel: will dir deinen privatverkauf ja nicht versauen, aber natürlich treten die probleme mit der verschlammung auch beim 2,0 auf, deshalb ist der motortyp des 2,0 ja auch explizit im saab papier wegen der erweiterten garantie mit enthalten ...

lg
g
 
dudo_0159 schrieb:
p.s.: @hummel: will dir deinen privatverkauf ja nicht versauen, aber natürlich treten die probleme mit der verschlammung auch beim 2,0 auf, deshalb ist der motortyp des 2,0 ja auch explizit im saab papier wegen der erweiterten garantie mit enthalten ...

lg
g


Was bedeutet denn "mitenthalten" ?

Welche sind denn schon drin und um welche Zeit wurde die Garantie denn verlängert?

Grüsse

Thomas
 
es gibt keine "echte" garantie, das haben nur die medien so interpretiert.

was es gibt ist ein internes saab service bulletin nr. RS-WA-0001 vom 1.2.2005 mit dem titel "Erweiterte Garantieleistung auf Motoren der Familie III (B205/B235) mit der eindeutig diagnostizierten Schadensursache Ölschlammbildung und vorzeitiger Verschleiss... usw.

darin werden die betroffenen motorfamilien so definiert:
9-5 MY98 - MY03, Motorfamilie III, B205 / B235
9-3 MY00 - MY03, Motorfamilie III, B205 / B235
9-3 MY99 Viggen

zusätzlich werden genaue bedingugen definiert unter denen kostenlose reparatur  zu leisten ist. diese bedingungen werden aber aus den erfahrungen in den deutschen foren recht unterschiedlich und in den enzelnen ländern anscheinend auch oft strenger als im service bulletin ausgelegt.

es sind auch nur ganz bestimmte teile angegeben für welche ersatz geleistet wird.

einige andere teile, welche genauso von dem problem mit der kurbelwellengehüseentlüftung betroffen sein dürften, wie die defekten kopfdichtungen, die defekten drosselklappengehäuse und die undichten motor- bzw getriebesimmeringe werden von der garantie so-wie-so nicht gedeckt.

an sich soll diese "garantie" für acht jahre ab dem kaufdatum gelten, ob nur für den erst- oder auch für den zweitbesitzer ist interpretationssache der niederlassungen.

der grund warum diese "garantie" ausgesprochen wurde war der umstand, das sich gebrauchtwagengarantieversicherungen geweigert haben für die motorschäden an den genannten fahrzeugen aufzukommen, weil diese dort um mehr als 60% öfter auftreten als beim durchschnitt aller anderen marken, und weil diese schäden (lt gebrauchtwagenversicherungen) keine schäden im herkömmlichen sinn sind, sondern konstruktionsbedingte mängel sein sollen..

lg
g

p.s.: wer sich in englisch zurecht findet: anbei ein link auf eine englische seite welche recht detailliert alle modifikationsversuche seitens saab seit 1999 beschreibt um dem problem herr zu werden:
http://www.mitt-eget.com/saab/information_ccv_en.shtml
 
@ dudo_0159: ach ja, wusste ich gar nicht. Naja, zumindest hat der Motor nun schon gehalten, ohne verschlammt zu sein. Außerdem ist der Wagen ja bereits verkauft und das war nur ein Angebot, an dem ich eh nichts verdient hätte. Nun ist aber der Beitrag im Ankauf/Verkauf-Forum eh gelöscht worden wegen Erledigung. Wollte ja nur mein "altes" Auto empfehlen, was extremst zuverlässig ist und demnächst für ein paar Tausender mehr beim Händler steht. Gruß, Hummel
 
ich glaube, das wollte Dir auch niemand vorwerfen ;-)
 
habe meinen 9-5 kombi aero modelljahr 02 mit vollaustattung (navi, standheizung, vollederaustattung, xenon...) aber keine ventilierbaren sitze.... mit 140000 km auf dem tacho für 21800 schweizer franken gekauft....

das wichtigste bei dem modell: alle 10000 das öl wechseln!

siehe bild hier: (der wagen wird demnächst seperat vorgestellt)
http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/ftopic6682-0-asc-15.html
 
Zurück
Oben