Hallo Saab-Fans,
nach 3,5 Jahren Saab 9-3 I 2,0t (113kW) und knapp 100.000 problemlosen Kilometern möchte ich mir jetzt einen jungen gebrauchten Saab 9-5 (letztes Facelift) oder 9-3 II (letztes Facelift) zulegen.
Dabei interessieren mich zwei Dinge:
1. Biopower Ja/Nein
2. 9-5 vs. 9-3
Aktuell sticht mir z.B. ein 9-5 2.0t Biopower mit 132kW ins Auge.
Ich wohne auf dem Land und es gibt weit und breit keine Ethanol-Tankstelle bei uns. Nicht mal auf dem Weg zur Arbeit werde ich auf eine treffen. Soweit ist das kein Problem, denn ich würde mir den Wagen nicht aus reinen Spargründen kaufen (die sind ja wohl ohnehin nicht so groß), sondern aus Spaß an Fahrzeug und Motor selbst. Wenn ich ihn aber nur mit Super tanke, ist das dauerhaft ein Problem für den Motor hinsichtlich Langlebigkeit?
Die Leistung: sind die 132 angegebenen kW mit Ethanol (also nach der Leistungssteigerung) oder im Benzinbetrieb zu erreichen? Wie ist das grundsätzlich, bezieht sich die angegebene Leistung auf Benzin- oder Ethanolbetrieb?
Ich habe etwas von einem reduzierten Tankvolumen gelesen. Dass also das nutzbare Volumen ca. 15l weniger ist (53 anstelle von 68). Ist das grundsätzlich so oder auch nur im Ethalnobetrieb?
Weiß jemand, wie sich ein aktueller 9-5 im Vergleich zum 9-3 II fährt? An meinem aktuellen 9-3 I stört mich vor allem, dass er bei schnellerem Autobahntempo sehr laut wird. Wie ist das beim aktuellen 9-3?
Der Saab 9000 meines Vaters ist trotz höheren Alters deutlich komfortabler als mein 9-3.
Ich freue mich auf ein paar Tipps und Hinweise von euch?
Vielen Dank
Axl
nach 3,5 Jahren Saab 9-3 I 2,0t (113kW) und knapp 100.000 problemlosen Kilometern möchte ich mir jetzt einen jungen gebrauchten Saab 9-5 (letztes Facelift) oder 9-3 II (letztes Facelift) zulegen.
Dabei interessieren mich zwei Dinge:
1. Biopower Ja/Nein
2. 9-5 vs. 9-3
Aktuell sticht mir z.B. ein 9-5 2.0t Biopower mit 132kW ins Auge.
Ich wohne auf dem Land und es gibt weit und breit keine Ethanol-Tankstelle bei uns. Nicht mal auf dem Weg zur Arbeit werde ich auf eine treffen. Soweit ist das kein Problem, denn ich würde mir den Wagen nicht aus reinen Spargründen kaufen (die sind ja wohl ohnehin nicht so groß), sondern aus Spaß an Fahrzeug und Motor selbst. Wenn ich ihn aber nur mit Super tanke, ist das dauerhaft ein Problem für den Motor hinsichtlich Langlebigkeit?
Die Leistung: sind die 132 angegebenen kW mit Ethanol (also nach der Leistungssteigerung) oder im Benzinbetrieb zu erreichen? Wie ist das grundsätzlich, bezieht sich die angegebene Leistung auf Benzin- oder Ethanolbetrieb?
Ich habe etwas von einem reduzierten Tankvolumen gelesen. Dass also das nutzbare Volumen ca. 15l weniger ist (53 anstelle von 68). Ist das grundsätzlich so oder auch nur im Ethalnobetrieb?
Weiß jemand, wie sich ein aktueller 9-5 im Vergleich zum 9-3 II fährt? An meinem aktuellen 9-3 I stört mich vor allem, dass er bei schnellerem Autobahntempo sehr laut wird. Wie ist das beim aktuellen 9-3?
Der Saab 9000 meines Vaters ist trotz höheren Alters deutlich komfortabler als mein 9-3.
Ich freue mich auf ein paar Tipps und Hinweise von euch?
Vielen Dank
Axl