9-5er 1,9D mit Automatik

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo kann mir jemand was zu der oben ganneten Kombination sage? Evtl auch gehirscht (175PS). Überlegen uns wieder einen 9-5er Diesel zu holen> es kann nur besser werden (3.0D von der technischen Seite her), es war halt ein Saab unwürdiger Motor verbaut ;-)

LGLars
 
Womit hast du deine Frau bestochen doch wieder in einen (neuen) SAAB zu steigen??? :tongue:
 
Problem ist wohl einfach, dass ein 6. Gang fehlt und beim Diesel gibts - glaube ich - auch keine Schaltwippen. Also sollte man damit wegen den thermischen o.a. Problemen nicht zu schnell fahren.
 
Naja, bestochen habe ich sie nicht, aber sie will sich halt in keinen BMW, Audi, Ford, Benz etc. setzen.
Wegen fehlendem 6. Gang > deshalb ja Automatik. Ich denke mal fährt sich auf Langestrecken harmonischer (45tkm/anno)

LGLars
 
Wegen fehlendem 6. Gang > deshalb ja Automatik. Ich denke mal fährt sich auf Langestrecken harmonischer (45tkm/anno)

Ist die Automatik denn länger übersetzt als das Schaltgetriebe? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die hohe Drehzahl der Schaltversion bei der Automatikvariante brachial niedriger ist. Meiner Meinung nach müßte die Drehzahl im 5. Gang mindestens 400 U/Min. herabgesetzt werden, um das Drehzahl- und Geräuschniveau erträglich zu machen.

Stefan
 
das klingt so als wäre das thermische problem des 3.0tid im 1.9 noch immer existent???

kann ich mir nicht vorstellen ...
 
Dennoch sind hohe Drehzahlen bei hohem Autobahntempo nicht gerade ideal für den Motor, und die Automatik ist wohl ähnlich wie die Schaltung übersetzt.
 
Dennoch sind hohe Drehzahlen bei hohem Autobahntempo nicht gerade ideal für den Motor, und die Automatik ist wohl ähnlich wie die Schaltung übersetzt.

9-5 1,9 TiD: ca. 3300 U/Min. bei 160 km/h im 5. Gang.

9-3 1,9 TiD: ca. 2850 U/Min. bei 160 km/h im 6. Gang.

Welcher ist wohl der angenehmere Begleiter für flotte und entspannte Autobahnetappen?

Mich würde die direkte Gegenüberstellung der Drehzahlen bei 160 km/h 9-5 TiD Schaltung/Automatik interessieren.

Stefan
 
Moin zusammen,

ich habe einen 9-5 mit der 1,9TiD-Maschine, MY 2006, ungehirscht, allerdings mit Schaltgetriebe. Haut mich nicht wirklich vom Sockel das Ding. Der Motor dreht einfach zu hoch. Ab Tempo 160 wird er verdammt brummig. Zwar ist er ab 180 wieder leiser, taucht aber dann relativ zügig in den roten Drehzahlbereich ein. :stupido2: Keine Ahnung ob, der sich mit Automatik da anders verhält. Vor einer Bestellung / Kauf wäre m.E. zwingend eine ausführliche Probefahrt angesagt.

Zum Thema Zuverlässigkeit: meiner Erfahrung nach mehr naja als gut. Bei ca. 78.000 km hatte ich einen kapitalen Motorschaden - eine ATM musste rein. Der Grund wurde mir nie genannt, die Maschine schnell und klammheimlich nach Schweden verschafft. 2000 km später blieb das Ding wieder liegen. Rußpartikelfilter war verstopft. Angeblich ein Softwareproblem:dontknow:

Insgesamt will aus meiner Sicht der 1,9er mit dem 9-5 nicht so richtig harmonieren. Leider gibt´s derzeit keine Diesel-Alternative .....


Grüße
Stoffel
 
Stoffel schrieb:
Moin zusammen,

ich habe einen 9-5 mit der 1,9TiD-Maschine, MY 2006, ungehirscht, allerdings mit Schaltgetriebe. Haut mich nicht wirklich vom Sockel das Ding. Der Motor dreht einfach zu hoch. Ab Tempo 160 wird er verdammt brummig. Zwar ist er ab 180 wieder leiser, taucht aber dann relativ zügig in den roten Drehzahlbereich ein. :stupido2: Keine Ahnung ob, der sich mit Automatik da anders verhält. Vor einer Bestellung / Kauf wäre m.E. zwingend eine ausführliche Probefahrt angesagt.

Genau das waren auch meine Empfindungen auf 2 ausgedehnten Probefahrten. Stadtverkehr und Überland sehr angenehm, aber wehe das Teil muß auf die Autobahn und zügige Reiseschnitte, für die ein 9-5 ja eigentlich prädestiniert ist, bringen. Geräuschkomfort wie ein Golf II durch einen hochtourig dahinjaulenden und brummigen Motor, der zudem reichlich Resonanz-und Dröhngeräusche verursacht..

Stoffel schrieb:
Insgesamt will aus meiner Sicht der 1,9er mit dem 9-5 nicht so richtig harmonieren. Leider gibt´s derzeit keine Diesel-Alternative .....

Der 1,9 TiD harmoniert kein Stück mit dem 9-5. Warum? => weil man in Trottelhättan den an sich guten 1,9er ohne jegliche Feinabstimmung auf die Vorderachse geklatscht und die Motorhaube zugeballert hat. Man hat sich bei GM wohl gesagt, daß man sich bei den 10.000 Einheiten bis zum Ende der Modellreihe keine große Mühe mehr geben muß, aber Hauptsache es ist ein Diesel im Programm.
Diesel-Alternativen gibt´s, aber leider nicht bei Saab. Ich wollte einen geräumigen Dieselkombi und bin nun bei Opel gelandet. Dort weiß man wenigstens, wie ein Diesel vernünftig und harmonisch in ein Fahrzeug integriert wird. Ich bin gerne Saab 9-5 gefahren, aber mit dem aktuellen Dieselangebot im 9-5 haben die Brüder sich ein Armutszeugnis ausgestellt.

Stefan
 
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