9-5er Felgen auf 9-3I

Registriert
15. Feb. 2007
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo!
Hab mal eine Frage zum Thema Felgen. Interessiere mich für einen Satz Original Saab Nail Felgen.
Größe 7J 17, ET49.
Meine Frage: Darf ich diese Felgen auch auf meinem 9-3 I, Baujahr 99 montieren?
Danke für Eure Antworten
 
Saab sieht das nicht vor.

Ob (D)ein Prüfer beim TÜV das anders sieht, kann Dir hier keiner garantieren.

Fakt ist: Es haben schon diverse Prüfer "ja" dazu gesagt.
 
An das Eintragen hab ich garnicht mal gedacht. . .:rolleyes:
Fällt doch sowieso niemandem auf, wenn Original Saab drauf steht:biggrin:
Und der Lochkreis ist doch gleich?
 
Wenn der Lochkreis passt, ist ja alles klar
 
nicht nur der LK, sogar der Nabendurchmesser ist gleich...,
sonst würds nicht passen.
 
Danke!!

Cool! Danke für den Tip!!:smile::smile:
Werde ich auf jeden Fall beachten!!
DANKE!
Gruß Joachim:tongue:
 
Hallo Turbojo!
Denk bitte daran,daß Deine Betriebserlaubnis erlischt,wenn Du Teile an Deinem Saab hast ,die nicht eingetragen sind.
Gruß Arno
 
Auf meinem 9³ I habe ich die Felgen vom 9-5 Aero (Three Spoke Sport (ALU28)) in 7*17 mit 225/45/17 drauf. Selbst mit 15mm Spurplatten pro Seite auf der HA und 40er H&R Federn paßt das absolut super! Bei diagonalem Einfedern mit den 100mm Rampen vom TÜV und vollem Lenkeinschlag ist immernoch ausreichend Platz!

Wie du siehst, es paßt!:biggrin:

Jetzt brauchst du nur noch einen Prüfer der eine §21 Einzelabnahme machen kann und auch macht.....:rolleyes:


PS: Meine sind eingetragen!:biggrin::biggrin:
 

Anhänge

  • 400106589.jpg
    400106589.jpg
    10 KB · Aufrufe: 14
Ich werde es einfach mal probieren:biggrin:
Aber zuerst muß ich die Felgen meines Begehrens mal bekommen:redface:
Hab noch keine Antwort bekommen. . .mal sehen . .:cool:
 
Ich habe 18 Zoll auf meinem Aero eingetragen mit 205er drauf, 215 wären auch eingetragen worden.
Verschränkungstest beim TÜV war gar kein Problem............doch lange Wellen (z.B. Autobahnbrücken) hinterlassen, auch bei nicht voller Zuladung, neue Längsprofile in den Reifen und unschöne Verformungen am Radlauf. :mad:
Der Grip beim Gasgeben ist allerdings viel besser (meiner hat noch kein ASP, da er bereist 08/99 gebaut wurde, war es noch nicht fertig, trotz Serienausstattung beim Aero).
 
mit 205er drauf.....

Der Grip beim Gasgeben ist allerdings viel besser

:confused: Das musst du mir erklären? Warum sollte bei 205er Breite der Grip bei 18" besser sein als bei 15"?



btw: Hier in der CH hab ich auf meinem 99er 9-3 235 (!) /40 R17 eingetragen. Weiss allerdings nicht, was Hirsch da damals evtl. bearbeitet hat, da so ausgeliefert.
 
Davon abgesehen sehen 9-5 Felgen auf dem 9-3 kacke aus, da sie mit ET49 zu weit im Radhaus nach Innen stehen.

Ordentlich sieht das nur aus, wenn man z.B. die 16mm Spurplatten von Eibach dazuholt.
 
:confused: Das musst du mir erklären? Warum sollte bei 205er Breite der Grip bei 18" besser sein als bei 15"?



btw: Hier in der CH hab ich auf meinem 99er 9-3 235 (!) /40 R17 eingetragen. Weiss allerdings nicht, was Hirsch da damals evtl. bearbeitet hat, da so ausgeliefert.

Der Motor, bzw. auch Getriebe hat mit der größeren Masse anscheinend kein so leichtes Spiel, weshalb mein Vmax trotz des größeren Durchmessers nur noch bei 230 Km/h liegt. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.
Auf dem 900-II R waren Serie 245er auf 17 Zoll. fährt auch wie auf Schienen, bzw. in Spurrillen. Deswegen habe ich auch nur die kleine Reifengröße drauf.

Denn das Blöde ist immer, das die meisten Spurrillen nicht die Spurbreite eines Saabs aufweisen :mad:
 
Habe gerade noch mal ein altes Foto gefunden.

Vor allem Hinten war noch zu viel Luft im Radhaus :biggrin:
 
Du mußt das Auto für die Fotos auch gescheid mit Ballast in den vorderen Kotflügeln und im Kofferraum beladen. Dann schaut das auch so aus wie im Saabprospekt :biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben