9-5er Getriebe für 9000 Aero ?

Registriert
05. Aug. 2014
Beiträge
55
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo Leute,
ich habe im Saab Webshop für die skandinavischen Länder entdeckt, dass es da u.a. ein fabrikneues Getriebe mit der Bezeichnung FM57 B011 gibt, dass (auch) für den B235R ab 1998 passen soll. Hat sich da schon mal jemand von Euch mit befasst oder gar den Ein- Umbau vorgenommen? Also sofern es passen würde, wäre ja ein netter Ersatz für die FM 57 101 Getriebe vom 9000er Aero...
 
Die 9-5er Motoren (T7!) haben andere befestigungspunkte und die Getriebe passen nicht (ohne weiteres)!

Es gibt F40/F25 Getriebe vom 9-3 (2003/2004 9-3 2.2TID soweit mir bekannt )die wohl umgebaut werden können, aber dann muss auch schaltgestänge etc angepasst werden können.

Einzig interessante Option für die 2.0 9000 sind Getriebe der frühesten 9-3 I Reihe , da gibt es welche die passen aber robuster sind die auch nicht ...

Ansonsten: wer Infos hat wie die Getriebe aus B235R an den 9000 passen - her damit !
 
Vielen Dank für Deine prompte Antwort! Ich kann ja mal beim Svenska Saabklubben nachfragen, vllt. ja dort jemand ne Idee.
 
Kann es sein, dass der Stirndeckel (Aluplatte mit Kurbelwellen-WeDi) zwischen Getriebe und Motorblock getauscht werden muss? Denn hier sind beim 900 II, 9-3 und 9-5 vier Befestigungspunkte für das Getriebe.
Der Motorblock sollte identisch sein.
Wie hält dann das Getriebe in der Karosse? Halter selbst anfertigen?
Wie sieht es mit dem Schaltgestänge aus? Kompatibel?
Antriebswellen auch kompatibel?
 
Kann es sein, dass der Stirndeckel (Aluplatte mit Kurbelwellen-WeDi) zwischen Getriebe und Motorblock getauscht werden muss? Denn hier sind beim 900 II, 9-3 und 9-5 vier Befestigungspunkte für das Getriebe.
Der Motorblock sollte identisch sein.
Wie hält dann das Getriebe in der Karosse? Halter selbst anfertigen?
Wie sieht es mit dem Schaltgestänge aus? Kompatibel?
Antriebswellen auch kompatibel?

Man kann sich Adapterplatten fertigen lassen, musst am Motorblock nix umbauen - allerdings sind Getriebeaufhängung und Schaltgestänge Bastelarbeit ... wie gesagt, ich kenne persönlich 2 Leute mit F40 Getrieben am B234R ... ist aber alles ein echt enormer Aufwand .

Hintergrund ist so wie ich es kenne nur die Standfestigkeit verbessern , aber Wirklich standfest auf VIEL Leistung und vor allem Drehmoment (400PS + , 550Nm +) bekommt man die Seriengetriebe ohnehin nicht - also würde ich mir das sparen ...
 
Man kann auch die Innereien eines 9-5 Getriebes ins Gehäuse eines 9k Getriebe bauen. Eine Kombination aus 9-5 Teilen (Synchronringe wenn ich nicht irre), besser gehärteten Ritzeln und speziell angefertigten Hülsen werkelt in einem meiner 9k. Zusammen mit der verstärkten Kupplung soll das ganz bis 600 Nm und 550 PS aushalten.
 
Man kann auch die Innereien eines 9-5 Getriebes ins Gehäuse eines 9k Getriebe bauen. Eine Kombination aus 9-5 Teilen (Synchronringe wenn ich nicht irre), besser gehärteten Ritzeln und speziell angefertigten Hülsen werkelt in einem meiner 9k. Zusammen mit der verstärkten Kupplung soll das ganz bis 600 Nm und 550 PS aushalten.

Genau, es gibt wohl ein “zahnradsatz” ausm 9-5 der auch beim 9000 passt!
Deine Hülsen / Sleeves bauen auch die “guten” getriebespezialisten ein und in Verbindung mit einem sperrdiff hält das Getriebe dann schon ein wenig - aber 600NM und 500PS + halte ich für unrealistisch ... wer hat denn dein getriebe gebaut?

Liebe Grüße :)
 
D.h. im 9-5 Getriebe wurden hochwertigere Teile verbaut ?

Was ich SICHER sagen kann: 9-5 GEHÄUSE ist deutlich stabiler als 9000 Gehäuse .
Bedeutet dass zum Beispiel rund um die Lagerstellen der Wellen beim 9-5 Getriebe deutlich mehr Versteifungen und auch materialstärke ist!

Was die Innereien angeht: die späten 9000 2.3T Getriebe haben schon die “besseren” materialen verbaut , es gab wohl beim 9-5 bessere synchros/sicherungsringe/Muffen etc aber die späten 9000 müssten das auch haben .
Gangrader meines Wissens NICHT alle gleich, zum Bsp Gangrad 3 ist beim 9000 schwächer/dünner UND das 9-5 Gangrad 3 hat mehr Zähne als das beim 9000...

Hab ich empirisch in etlichen “abgedrehten” gangrädern erfahren ... vllt weis ja jemand mehr !!
 

Anhänge

  • 02956DD5-4BA3-43C0-AB98-A3FB78D910B0.jpeg
    02956DD5-4BA3-43C0-AB98-A3FB78D910B0.jpeg
    673,2 KB · Aufrufe: 34
Genau, es gibt wohl ein “zahnradsatz” ausm 9-5 der auch beim 9000 passt!

Ja, und es sind wohl auch verschiedene Endübersetzungen und sogar 6 Gänge möglich, wobei nicht jede Kombination nur aus dem 9-5 kommt. Manche Getriebespezis härten die Ritzel auch noch mal gesondertgesondert.

Deine Hülsen / Sleeves bauen auch die “guten” getriebespezialisten ein und in Verbindung mit einem sperrdiff hält das Getriebe dann schon ein wenig - aber 600NM und 500PS + halte ich für unrealistisch

Sperrdifferential wollte ich nicht, und habe auch die originale Übersetzung. Die Zahlen wurden mir so gesagt, aber ausprobiert habe ich das noch nicht. :smile: Der Antrieb im entsprechenden Auto ist nur Stage 5 mit um die 420 PS... :rolleyes:

wer hat denn dein getriebe gebaut?

Mein Getriebe wurde vor Jahren von einem ehemaligen Saab-Mitarbeiter gebaut, der ungenannt bleiben möchte. Macht aber immer noch vereinzelt Getriebe für ausgesuchte Kunden.


Gruß zurück! :smile:

D.h. im 9-5 Getriebe wurden hochwertigere Teile verbaut ?

Pauschal lässt sich das so ganz sicher nicht sagen. Genau wie 9000CD schreibt wurde mir gesagt, dass die Synchronisierung im 9-5 besser ist und auch in den 9k passt. Ich meine verstanden zu haben, dass der Spezi, der mein Getriebe gebaut hat, hauptsächlich 9k-Zahnräder benutzt, aber noch mal gesondert härtet. Zwecks Schaltpräzision kamen dann eigens angefertigte Hülsen zum Einsatz.

Schaltet sich auf jeden Fall toll (spürbar besser als original neu) und ist unauffällig. Viel mehr muss ein Getriebe für mich nicht leisten... :smile:
 
Bringt euch villt. nicht viel aber ich hatte bei meinen 97er 9k Probleme mit dem Rückwärtsgang.
Im Lager lag ein 9-5 Getriebe Baujahr etc kann ich nicht sagen. Aber was ich sagen kann der "R-Turm" passt perfekt und schaltet super.

LG
 
Zurück
Oben