Hallo,
mein 1991er-900 hat sich die letzen fünf Winter auf den durch die Gemeinden kaputtgepökelten Strassen gut gehalten (und bei allen Schnee- und Eisverhältnissen bestens gespurt: z.B. flottes, schlingerfreies Fahren auf schneebedeckten Feldwegen im französ. Jura letzten Januar,- obwohl es bereits die zweite Saison der Winterreifen war!).
Nun ist mir beim Montierenlassen neuer Winterreifen aufgefallen, dass wohl die der letzte Winter 2009-2010 (und allenfalle auch der vorangehende) übermässig viel zur Fahrwerkskorrosion beigetragen haben:
Starker Flugrost ist sichtbar, z.B. hebt der Rost flächig die bis dahin weitestgehend gut erhaltene Lackschicht vom Hinterachsrohr und den Hinterachsstreben ab, die vor 2 Jahren neu montierten vord. Bremsschläuche rosten aussen,
und unter allen 4 Felgen kriecht der Rost auf die Felgenauflageflächen der Radnaben,- dort so stark, dass man bei abgenommener Felge Rostplättchen abheben kann (sodass dort die Felge wahrscheinlich nicht mehr plan aufliegt und somit eiert!!!).
Das hab ich in dieser Form noch nie gesehen (und ich bin unter anderem als langjähriger Citroen-Fahrer Einiges gewohnt) und lässt Schlimmes befürchten... Die 18 Jahre, die der Saab bis dahin absolviert hat, haben ihm auf Keinen Fall so zugesetzt!
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen-?
- Woran liegts-? (Habe gerüchtweise gehört, dass zumindest im Südwesten deutschlands die Streusalzmischungen letzten Winter deutlich rostfördernder gewirkt haben, angeblich um besser auf den Strassen zu haften. Ja haben denn die streuenden Gemeinden kein Gewissen-???).
- Was kann man als Abhilfe tun? (War bisher der naiven Ansicht, die "gusseisernen" 900er bräuchten keine z.B. Sandersfett-Konservierung...). Denn noch fährt das Wägelchen mit 340000 km sehr gut, wenn auch im vergleich zu vielen anderen Fahrwerken als bretthart empfunden!
Verblüfft: Bernh
mein 1991er-900 hat sich die letzen fünf Winter auf den durch die Gemeinden kaputtgepökelten Strassen gut gehalten (und bei allen Schnee- und Eisverhältnissen bestens gespurt: z.B. flottes, schlingerfreies Fahren auf schneebedeckten Feldwegen im französ. Jura letzten Januar,- obwohl es bereits die zweite Saison der Winterreifen war!).
Nun ist mir beim Montierenlassen neuer Winterreifen aufgefallen, dass wohl die der letzte Winter 2009-2010 (und allenfalle auch der vorangehende) übermässig viel zur Fahrwerkskorrosion beigetragen haben:
Starker Flugrost ist sichtbar, z.B. hebt der Rost flächig die bis dahin weitestgehend gut erhaltene Lackschicht vom Hinterachsrohr und den Hinterachsstreben ab, die vor 2 Jahren neu montierten vord. Bremsschläuche rosten aussen,
und unter allen 4 Felgen kriecht der Rost auf die Felgenauflageflächen der Radnaben,- dort so stark, dass man bei abgenommener Felge Rostplättchen abheben kann (sodass dort die Felge wahrscheinlich nicht mehr plan aufliegt und somit eiert!!!).
Das hab ich in dieser Form noch nie gesehen (und ich bin unter anderem als langjähriger Citroen-Fahrer Einiges gewohnt) und lässt Schlimmes befürchten... Die 18 Jahre, die der Saab bis dahin absolviert hat, haben ihm auf Keinen Fall so zugesetzt!
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen-?
- Woran liegts-? (Habe gerüchtweise gehört, dass zumindest im Südwesten deutschlands die Streusalzmischungen letzten Winter deutlich rostfördernder gewirkt haben, angeblich um besser auf den Strassen zu haften. Ja haben denn die streuenden Gemeinden kein Gewissen-???).
- Was kann man als Abhilfe tun? (War bisher der naiven Ansicht, die "gusseisernen" 900er bräuchten keine z.B. Sandersfett-Konservierung...). Denn noch fährt das Wägelchen mit 340000 km sehr gut, wenn auch im vergleich zu vielen anderen Fahrwerken als bretthart empfunden!
Verblüfft: Bernh