900 2.3 Anfälligkeit

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
tach auch! Mein ´97er 2.3er Sauger hat 142000 km gelaufen und laut Wedde Car Service hier in Hamburg einen reparaturbedürftigen Ausgleichswellentrieb. Es ist so, daß die maschine im Stand laut rasselt, beim Beschleunigen zw. 2500 und 3000 upm dröhnt ( verbunden mit deutlich spürbaren Vibrationen, hat aber nichts mit Untertourigkeit zu tun) und im Polyriemenbereich sehr laute kreisch-geräusche von sich gibt. Läuft ansonsten aber normal. Der Verbrauch beträgt mit normal um die 10l. Habe hier im Forum an anderer Stelle gelesen, daß der 2.3er die anfälligste Ausführung beim 902 sein soll. Wie kommt das denn, ist doch nur ein harmloser sauger... Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Oder soll ich mir doch lieber einen 185 PS turbo kaufen? Wie ist es denn bei dem um die Anfälligkeit bestellt? Könnt ihr mir zum Thema Spritverbrauch in der Stadt beim Turbo etwas sagen? Bin nämlich fast nur innerhalb Hamburgs unterwegs. Wie verläßlich sind eigentlich die vom SID errechneten Verbrauchs-werte? Ich grüße euch alle ( außer H.D. aus T. in Norge), Marcus :knuddel2
 
Hallo! habe vorhin Blödsinn geschrieben, es soll natürlich heißen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen...sorry, bin momentan etwas durcheinander :00000021
 
Moin,
empfehlenswert wäre in deinem Falle statt eines Turbos, etc. zu kaufen, bei dem man dann auch nicht weiß woran man im bezug auf Zustand/Technik und anstehende Reperaturen ist, eine AT-Maschine einbauen zu lassen. In Umkreis v. HH würde ich mal bei Harald Simon in Glückstadt nachfragen, oder bei KFZ-Raak in Langen bei Bremerhaven.

Wenn ich mal doof fragen darf, hattste Du im schwarz/gelben Forum nach der Tel.nr. von Axel Bruhns gefragt? Erhoffst Du dir da Hilfe bei dem Problem?
 
Es ist so, daß die maschine im Stand laut rasselt, beim Beschleunigen zw. 2500 und 3000 upm dröhnt ( verbunden mit deutlich spürbaren Vibrationen, hat aber nichts mit Untertourigkeit zu tun) und im Polyriemenbereich sehr laute kreisch-geräusche von sich gibt. Läuft ansonsten aber normal.

Das ist nicht normal.
Zur Anfälligkeit. Wenn es nicht schon arg zu kollateralschäden gekommen ist, mußt Du jetzt tief in die Tasche greifen, hast aber danach locker 150-200 tkm Ruhe. Die Anfälligkeit der 2,3l Maschinen ist eben genau dieser Kettentrieb bei ca. der Km Leistung. Ist das Behoben, hast Du Ruhe.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Turbo auch Ausgleichswellen, und damit ein ähnliches Problem....plus weitere evtl. Anfälligkeiten (Turbo)
 
und nochn kleiner tipp, hole dir von den ganzen saab-spezies in hamburg angebote ein... sie unterscheiden sich dann doch erheblich voneinander!

viele grüße

alex p.
 
@ swedishelk: Die Axel Bruhns Anfrage kam tatsächlich von mir, aber da geht es um was anderes. Ansonsten erstmal vielen Dank für eure Bemühungen! Gruß, Marcus :00000299
 
Zitat: "Wie verläßlich sind eigentlich die vom SID errechneten Verbrauchs-werte?"

Meiner Erfahrung nach ist das SID bezüglich Verbrauchsberechnung sehr genau. Stimmt bei mir immer +- 0,1l/100KM.

Gruss

Martin
 
aldirosso schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist das SID bezüglich Verbrauchsberechnung sehr genau. Stimmt bei mir immer +- 0,1l/100KM.

Das kann ich bestätigen. Bei mir ist es eine ähnliche Genauigkeit
 
wenn man das komplett in der Werkstatt machen läßt, dann zahlt man sich dumm-weil zumindest gleich ein paar andere Dinge auch überprüft/ersetzt werden sollten.
Wenn wenigstens der Spaßfaktor beim 2.3 hoch wäre, aber bei dieser Maschine würde mir persönlich die Investition sehr schwer fallen.
 
Zurück
Oben