900 2.3 mit Autogas

Registriert
30. Nov. 2004
Beiträge
448
Danke
48
SAAB
99
Baujahr
83
Turbo
Ohne
Ich habe mich durch die Kaufberatungsseiten gearbeitet, eine grundsätzliche Sache bleibt für mich offen: ist der B234i(so heisst der 2.3er MJ 96, oder?) nach 300.000 km im Gemischtbetrieb, wechselnde Besitzer, kein durchgehendes SH fertig oder gerade erst eingefahren? Hintergrund: Wegen günstigen Angebots 900II mit LPG- Anlage Teilumstieg von 900I... Und etwas spezieller: Kann fortgeschrittener Motorverschleiss für Aussetzer im Gasbetrieb sorgen, während Benzinbetrieb (noch?) problemlos?
Danke für Antworten und das Forum
Felix
 
Naja,da steckt keiner drin. 300tkm und schlechte Pflege sind nicht so schön. Alles weitere kann man nur prüfen (Kompression,Kerzenbild,Ölverkokung etc...)
Aber wenn der anständig läuft und der Preis passt,wieso nicht?

Also wenn der Benzinbetrieb einwandfrei ist (ruhiger Leerlauf,keine Zündaussetzer usw.) das liegt der Fehler eher in der Gasanlage als am Motorverschleiss.Defekte Einspritzdüsen,oder so...... Sollten leichte Mängel im Benzinbetrieb vorliegen verstärken die sich im Gasbetrieb allerdings.
Mängel an der Zündanlage ganz besonders. Ein schlechter Funke reicht noch aus um ein Benzingemisch zu entzünden,kann aber sein das es für das Gasgemisch nichtmehr ausreicht.
 
wenn der 2,3l schon 300tsd geschaft hat kann es schlechte wartung nicht sein, seit wann (bzw ca km ist die gasanlage)schon verbaut?
 
Hm, Aussetzer ist natürlich auch ein Begriff, der recht viel Interpretationspielraum läßt. Zündung hatte Gerrit ja schon angesprochen. Von Vorteil ist heir, dass die Sauger noch einen konventionellen Verteiler und keine DI haben. Wenn es sich denn um zündbedingte Aussetzer handelt.

Flemming
 
wenn der 2,3l schon 300tsd geschaft hat kann es schlechte wartung nicht sein, seit wann (bzw ca km ist die gasanlage)schon verbaut?


Meinen alten 900 II 2.3 habe ich mit problemlosen 346.000km verkauft. Ich kann über den 2.3, außer das er nicht der schnellste ist, nichts negatives sagen. Mein Kumpel mit 900 II 2.3 Automatik und jetzt 276.000 km auch nicht - bis auf den Durst beim Automatik.
 
LPG reagiert auf schlechte Zündung deutlich empfindlicher als Benzin.

Wenn Aussetzer nur im LPG Betrieb da sind, kann das an schlechten Zündkerzen liegen, oder aber an den LPG Einspritzdüsen (falls keine Venturi verbaut ist).

Aber generell aus der Ferne kann man garnichts sagen.

Evtl. solltest Du je nach Zustand Deines 900I überlegen, lieber den auf LPG umzurüsten....
 
Meinen alten 900 II 2.3 habe ich mit problemlosen 346.000km verkauft. Ich kann über den 2.3, außer das er nicht der schnellste ist, nichts negatives sagen. Mein Kumpel mit 900 II 2.3 Automatik und jetzt 276.000 km auch nicht - bis auf den Durst beim Automatik.

hast du etwas negatives gelesen? sorry..grins
wie lange ist denn nun schon die gasanlage verbaut? vor allem welche?
 
ich schließe mich mal an: wenn er im benzin-modus problemlos und rund läuft, würde ich mir die lpg anlage genauer anschauen,zuallererst die zündkerzen. danach die einstellung der anlage überarbeiten lassen.

ich wette mal, dass es damit dann getan ist.

welche anlage ist denn verbaut und seit wann?
 
Meinen alten 900 II 2.3 habe ich mit problemlosen 346.000km verkauft. Ich kann über den 2.3, außer das er nicht der schnellste ist, nichts negatives sagen. Mein Kumpel mit 900 II 2.3 Automatik und jetzt 276.000 km auch nicht - bis auf den Durst beim Automatik.
wenn man auf Temperamentlos steht, ist der 2,3i bestimmt eine gute Wahl.
Warum dann nicht gleich ein 50 PS Golf, am besten Automatik?
...oder ein Fahrrad
meine Empfehlung, einfach mal ein ein Saab turbo (mit-)zufahren...
 
..............gemein!!...................
 
wenn man auf Temperamentlos steht, ist der 2,3i bestimmt eine gute Wahl.
Warum dann nicht gleich ein 50 PS Golf, am besten Automatik?
...oder ein Fahrrad...

lass dir nichts einreden....
ganz im gegenteil: du überlegst dir vor jeder kurve 2 mal, ob du auf die bremse latschst und dann den schwung verlierst......nervenkitzel pur :biggrin::cool:

im ernst : er braucht schon drehzahl, ist dann aber gut fahrbbar! wer wirklich sportlich unterwegs sein will, fährt keinen saab :vroam:
 
wenn man auf Temperamentlos steht, ist der 2,3i bestimmt eine gute Wahl.
Warum dann nicht gleich ein 50 PS Golf, am besten Automatik?
...oder ein Fahrrad
meine Empfehlung, einfach mal ein ein Saab turbo (mit-)zufahren...
Deswegen fahr ich ja jetzt den Anni FPT...:tongue:
 
.... wer wirklich sportlich unterwegs sein will, fährt keinen saab :vroam:

Wer wirklich sportlich unterwegs sein will, der läuft, oder fährt Rad. :tongue:

Ein Gaspedal zu drücken hat nun wirklich nichts mit Sport zu tun.
 
und was ist man dann z.B. mit einem 9-3 Viggen mit 230 PS?

Gruß Jan, 263 PS im 9-3 :tongue:

Das ist auch schön...sogar mehr als schön...für kurvige Eifelstraßen hab ich den Mini (echter, nix BMW) 1.380 ccm, Swiftune SW5-07 Nocke, Omega-Kolben usw.. 617 kg-112PS...
 
Danke, ich bin Ex B201 i Fahrer, das hätte schon gepasst mit B234i. Betreffendes Fahrzeug ist verkauft. Lässt sich der B202T denn gut und preiswert auf LPG aufrüsten? Empfehlungen? mfG
 
Zurück
Oben