Karosserie 900 2 Cabrio Heckklappe Rost am unteren Falz

Registriert
26. März 2015
Beiträge
284
Danke
50
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

leider muß ich an meiner Heckklape am unteren Falz einen massiven Rostbefall über die gesamte Breite feststellen.
der FSH meint abkratzen Rostumwandler drauf drüber lakieren.

Stellen sich mir die Fragen, da ich es noch nie gemacht habe:

Welchen Rostumwandler, hat hier jemand gute Erfahrungen gemacht?
Wieviel brauche ich? gibt ja von 30ml Fläschchen bis 5l Kanister.

Hab hier auch etwas von Owatrol gelesen. Da wäre dann Rostumwandler, dann Owatrol, dann lackieren angesagt, ist das überhaupt überlackierbar?

Meistens rostet sowas doch von innen nach außen. Kann ich die Klappe einfach von innen fluten? Oder besser sprühen?

damit es nach der Behandlung nciht weiter rostet:
Wo sind die typischen Stellen wo das Wasser in die Klappe hinein läuft? Wo schaue ich am Besten nach?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hänge an meinem Murmelch, und möchte es solange wie möglich erhalten.

Gruß aus Regensburg
Reinhard
 
Normalerweise läuft in die Klappe kein Wasser - Abläufe hat sie trotzdem (schon alleine des Kondenswassers wegen) - die sollten auch frei sein und bleiben.
Für die Konservierung ist entscheidend, ob der Rost im Falz oder direkt an der Kante entstanden ist - Foto wäre hilfreich.
An der Kante entsteht der Rost, wenn die Klappe zu tief schließt oder die Stoßstange (durch einen früheren Treffer) zu hoch steht und die Kante hier scheuert. Das muss behoben werden, damit die Maßnahme nicht alle naslang wiederholt werden muss!
Im Falz wäre Owatrol* mein Favorit + Brantho Korrux Nitrofest als Grundierung, dann Lack. Wenn Außenkante, dann Kovermi + üblicher Lackaufbau - hab ich bei meinem auch gerade gemacht.

*Owatrol ist kein Rostumwandler, sondern "nur" eine Rostkonservierung - allerdings eine gute, v.a. an Stellen, an denen Rost sich mechanisch nicht gut und vollständig entfernen lässt. Es kriecht gut in Falze und Dopplungen und ist hier dem Kovermi vorzuziehen und ist besonders gut mit Brantho Korrux zu überstreichen, wenn es durchgetrocknet ist. Brantho Korrux 3in1 ist schwierig überzulackieren (aber überall dort super, wo es gleichzeitig Deckschicht bleiben kann), deswegen dann lieber BK Nitrofest oder auch andere Grundierungen für den Lackaufbau.
Gute Infos zur Thematik findest du bei korrosionsschutz-depot.de
 
ich schlachte gerade ein altes 900/2 Cabrio Klappe ist noch zu haben, auch noch andere Teile. Farbe schwarz.
 
Habe das gerade gemacht. Mit dem Aldi-Dremel allen Rost entfernt , nichts durchgerostet , dann 2x Brunox Epoxy drauf , 2 x Hammeritte, 2x Lack. Innen Hohlraumversiegelung von BMW. Anschließend habe ich die Heckklappe und das Schloss eingestellt. Schlägt nicht mehr unten auf. Öffnet und schliesst besser. Sollte für die 21 Jahre reichen.
Grüßle Coopereins

PS: Beitrag zur Einstellung weiter unten....
 
Hallo,

Hier ein paar Bilder von der Klappe. Von außen in geschlossenen Zustand ist die top in Ordnung.
Sie schlägt auch nirgends auf, wo sie es nicht soll.



IMG_20180921_161642687_HDR.jpg IMG_20180921_161640174_HDR.jpg IMG_20180921_161637420_HDR.jpg IMG_20180921_161634651_HDR.jpg
 
so schlimm war meine noch nicht. Und außen?
Mein KFZ-Mech meinte, ich soll die Stopfen weglassen, siehe patapaya, wg. des Kondenswassers.
 
Bei meinem 97er Cabrio sah die Blechkante genauso abgeschürft aus, dafür aber keine Aufblühungen bei den Ablauflöchern. Bei geschlossener Heckklappe besteht zwar ein 2-3 mm Spalt zwischen Heckkappe und Stoßfänger, man konnte aber an der Stoßstange die Stelle erkennen, wo die Heckklappe offensichtlich beim Schließen aufschlägt. Nach einstellen der Anschlagpuffer und Justage des Schließdorns kommt es nun zu keiner Berührung mehr. Beim Laternenparken sammelt sich aber hinter dem geringen Platz der Schmutz und hält die Stelle schön feucht. Kommen die Aufblühungen eventuell daher?
 
Sie schlägt auch nirgends auf, wo sie es nicht soll.
Das glaube ich nicht - der Rost bei 1) entsteht normalerweise nur, wenn die Kante auf der Stoßtange aufstößt (evtl. auch nur kurz "durchfedert" unmittebar beim Schließen.
Bei 2) sieht wirklich arg aus - wenn das mal nicht durch ist. In dem Fall wäre eine neue/gute gebrauchtew Klappe wohl die bessere/einfachere Alternative.

upload_2018-9-23_21-26-31.png
 
Hallo,
Danke @patapaya die Stelle 1 ist mir noch garnicht aufgefallen.ich hatte nur die 2 gesehen.
Na dann werde ich Mal mit dem Drahtbürste dran gehen. Ich werde berichten. Zur Not komme ich auf Dein Angebot zurück @saab-freund .
 
Bei sowas würde ich mir die Zeit sparen und nach einer gebrauchten Ausschau halten - jedenfalls wenn das Auto Richt H Kennzeichen gehen soll.

Bei Rostentfernung war der sogenannte Negerkeks empfohlen worden. Soll dauerhaftere Ergebnisse liefern...
 
Ein Schraubenzieher sollte recht schnell die Information liefern, ob sich da mit Konservieren noch was machen lässt... :eek:
 
Hallo,

hab gestern nachgeschaut, und bisschen gestochert. Das Blech ist scheints noch nicht durch.

Hab mich auch ein bisschen in Korrosionsbehandlung eingelesen: Danke @patapaya

Mein Vorgehen wäre jetzt (gemäß Vorschlag FSH):
1. Rost außen entfernen mit CBS Schleifscheibe https://www.amazon.de/gp/product/B01LY9AI3I/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
2. Rostumwandler außen auftragen
3. lackieren. Wo bekomme ich preiswert den Lack? Anfrage beim FSH läuft, aber falls nicht..?

Für die Klappe innen bin ich mir noch nicht so sicher.

Owatrol scheint das Mittel der Wahl zu sein. Frage ist für mich erst mit Rostumwandler dran, und dann Owatrol, oder gleich nur Owatrol? Da muß dann wohl auch nichts lackiert werden? Oder mit Brantho Korux 3 in 1 RAL 9005 (hätte ich da) drüber?

Kann ich das Brantho Korux auch anstelle des Lacks an der Aussenseite nehmen? Die Stelle ist eh nicht sichtbar, wenn die Klappe zu ist.

Was meint ihr?

Danke und Gruß
Reinhard
 
1. Rost außen entfernen mit CBS Schleifscheibe https://www.amazon.de/gp/product/B01LY9AI3I/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
2. Rostumwandler außen auftragen
Ja.
Hier würde ich Kovermi nehmen - das ist wirklich ein Umwandler und damit langfristig zuverlässiger als Owatrol, der den Rost nur einkapselt, das neuerliche Aufblühen aber (bei der ersten Anwendung) nicht immer zuverlässig verhindern kann und somit mittelfristig Nacharbeit erwarten lässt.
Owatrol scheint das Mittel der Wahl zu sein. Frage ist für mich erst mit Rostumwandler dran, und dann Owatrol, oder gleich nur Owatrol?
Gute Frage. Da an der Außenkante ja ein Falz ist, wäre Owatrol hier gut - andererseits ist aber auch das Kovermi so dünnflüssig, dass es sicher ähnlich weit dort reinläuft, wenn man die Schwerkraft richtig wirken lässt. Ich habe es an dieser Stelle nur mit Kovermi gemacht - Langzeiterfahrung an der Stelle fehlt aber noch.
Da muß dann wohl auch nichts lackiert werden?
Doch, Farbe sollte über das Owatrol schon drüber, und Brantho Korrux 3in1 ist da grundsätzlich eine gute und passende Idee...
Oder mit Brantho Korux 3 in 1 RAL 9005 (hätte ich da) drüber?
Kann ich das Brantho Korux auch anstelle des Lacks an der Aussenseite nehmen? Die Stelle ist eh nicht sichtbar, wenn die Klappe zu ist.
...aber nicht an sichtbaren Karosserieflächen! Es bleibt stumpf, lässt sich nicht(!) schleifen und nur schwierig überlackieren, und das Schwarz von 3in1 trifft nicht den Ton des Lackes!
Ob du das an der Unterkante der Klappe akzeptierst, musst du selbst wiissen - ich wollte es auch dort schön, und der Mehraufwand ist nicht so groß.
Wenn überlackiert werden soll, dann auf Owatrol als Grundierung entweder mit BK Nitrofest (lässt sich leidlich schleifen, wenn gut durchgetrocknet) oder jede andere, vielleicht auch zusätzlich rosthemmende Grundierung (ich nehme dann meist die Standardgrundierung aus dem KSD oder Corroless).
3. lackieren. Wo bekomme ich preiswert den Lack?
Schwarz 170? Der stinknormale Sprühdosenlack von z.B. Norma passt im Farbton perfekt. :rolleyes:
 
So der erste Schritt ist getan: geschliffen (Bilder)

IMG_20180929_114749~2.jpg IMG_20180929_114746~2.jpg IMG_20180929_114744~2.jpg IMG_20180929_114738~2.jpg

und Rostumwandler sind drauf.
Dann grundieren. Und lackieren
 
Zurück
Oben