900 2 Cabrio Sitze klappen nicht um

Danke
76
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Forums-Mitglieder,

in meinem tollen neuen alten 900 2 Cabrio klappen die vorderen Sitze nicht mehr nach vorne. Da dies etwas blöd zum Einsteigen hinten ist, würde mich mal interessieren ob das ein typisches Problem ist und ob es dazu eine einfache Lösung gibt?

VG aazille

Hallo Forums-Mitglieder,

in meinem tollen neuen alten 900 2 Cabrio klappen die vorderen Sitze nicht mehr nach vorne. Da dies etwas blöd zum Einsteigen hinten ist, würde mich mal interessieren ob das ein typisches Problem ist und ob es dazu eine einfache Lösung gibt?

VG aazille
Da scheinen wohl die Seilzüge defekt zu sein……

Gruß, Thomas

Das ist leider ein typisches Problem und ein recht elendes dazu.
  • Da der Wagen ja als 4 Sitzer eingetragen ist muss der Zugang nach hinten und vor allem das Aussteigen problemlos möglich sein. Formal ist das also HU relevant und es wäre nicht der erste Wagen, der deshalb durch fällt.
  • Das Ersatzteil ist nicht mehr verfügbar.
Ich habe das bisher mit einem höherfesten, dünnen Schweißdraht, 0,8 oder 1,0mm bin ich mir gerade nicht sicher, gelöst. Ist aber eine elende Frickelei den an den Enden passend zu befestigen. Gleitet aber gut in den Zügen.

Ob es da ein Teil eines anderen Fabrikates gibt, das auch passt, ist mir nicht bekannt.

Das Problem hatte ich auch mehrfach bei diversen Sitzen von 902 CVs.
Flute mal die Bereiche, wo die Züge durchgehen, mit Caramba oder Ballistol. Also Einsprühen an den Stellen, wo die Betätigung ist, und auch von unten, so dass das Zeugs sich gut vetrteilen kann. Bei mir hat es mehrfach geholfen, nur einmal nicht, als ein Seilzug gerissen war.

Hebel leicht zu bewegen...Zug gerissen.
Wenn es Wiederstand gibt, aber trotzdem nichts löst...Zugseil ist gelängt.
Auf Dauer hilft da nur Ersatz.
...

Das mit Ballistol probier ich mal.

Die Hebel bewegen sich leider so gut wie garnicht. Es wirkt als sei was eingeklemmt. Kann dass dann sein dass die einfach zu lang sind?

Für den Fall dass der Seilzug gerissen ist. Wie tausch ich den am besten? Muss der Sitz dafür raus und auseinandergebaut werden oder geht das im eingebauten Zustand?

Es kann sein, dass die Gegenhalter für die Bowdenzughüllen nachgegeben haben.

Das geht im eingebauten Zustand. Aber du musst den Bezug der Lehne unten auf machen und vorsichtig hochschieben.

Das mit Ballistol probier ich mal. Die Hebel bewegen sich leider so gut wie garnicht. Es wirkt als sei was eingeklemmt.
Genau so war es bei meinen Sitzen, die ich mit Ballistol wieder gängig bekommen habe.

Kann dass dann sein dass die einfach zu lang sind?
Für den Fall dass der Seilzug gerissen ist. Wie tausch ich den am besten? Muss der Sitz dafür raus und auseinandergebaut werden oder geht das im eingebauten Zustand?
Ich würde die Sitze ausbauen. Das ist schnell gemacht und recht einfach, und man kommt einfach viel besser dran.
Sitz maximal absenken,
Sicherheitsgurt vom Sitz demontieren,
Sitz nach vorne schieben, hintere Schrauben der Schienen lösen,
Sitz nach hinten schieben, vordere Schrauben lösen,
wenn Sitzheizung, dann den Stecker unter dem Sitz abklemmen,
Sitz herausheben.
Beim Einbau
Sitz auf die Schienen setzen,
vordere Schrauben einsetzen, die innere zuerst, Anzugsdrehmoment 30 Nm,
hintere Schrauben einsetzen, die innere zuerst, Anzugsdrehmoment 30 Nm,
etc....
Dann auf einen Tisch stellen und fluten, und zwar so, dass man sie dabei in verschiedene Positionen bringt, so dass das Ballistol immer gut hineinlaufen kann. Dann wartest du einen Tag und versuchst die Betätigung wieder. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, kannst du so weitermachen, wie es @Flemming vorgegeben hat, also Lehnenbezug aufmachen und vorsichtig hochschieben, dann siehst du ein eventuellen Malheur in der Regel schon.

Ich gucke mal im WIS nach ob ich da etwas zu finde ……

Gruß, Thomas

Batterie abklemmen nicht vergessen . Wenn du Pech hast brennt sonst nachher die Airbag Lampe

Zurück
Oben