900/2 Frosch (Funkfernbedienung) auch von Opel passend ?

Registriert
13. Dez. 2011
Beiträge
656
Danke
139
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
hi@all,
die sufu hat zu meiner frage nichts ergeben, kann jemand helfen? mein neuer alter 900/2 von 12/97 hatte nur einen frosch und einen schlüssel an bord und jetzt möchte ich einen gebrauchten frosch zum anlernen dazu kaufen. passen auch welche von opel (astra, vectra)? was sit beim kauf eines neuen schlüssels zu beachten?
dankeschön vorab!
vg, frank
 
Hast du schon mal die Suche bemüht? Was ich aus etlichen Beiträgen so für mich zusammengefasst habe ist, dass es normalerweise nicht passt, dass es aber scheinbar doch einzelne Typen gibt, die passen. Kurz gesagt, reichlich widersprüchlich das Thema. Ich hab einen Vectra Frosch, hab aber bisher weder versucht ihn programmieren (anmelden) zu lassen noch eine Vergleichsmessung gemacht. (Müsste ich wohl langsam mal machen).

Such doch in der Bucht einfach einen passenden Saab-Frosch. Tauchen immer mal wieder auf. Die Mikroschaltern lassen sich übrigens halbwegs gut ersetzen.
 
Kann mich dem Flemming da nur anschließen. Hatte bei einem meiner 902er auch nur einen Schlüssel und einen Frosch;
a.) 2. Schlüssel ist kein Problem: gehst mir Deinem Schlüssel zu einem renomierten Schlüsseldienst. Der liest Deinen Schlüssel aus und macht Dir für um die 30 EUR einen 2,ten ( billiger als beim Saabhändler und paßt auf Anhieb )
b.) Neuer Frosch vom freundlichen Opelhändler ( 79 EUR ) hat Tec 2 bei meinem Fahrzeug nicht erkannt ( konnte ich zum Glück beim freundlichen zurückgeben ! ) Mein Saabhändler hatte noch einen gebrauchten Frosch von einem 9000er ( 5 EUR in die Kaffeekasse und gut war ). Den hat Tec 2 dann erkannt und angelernt.
Funktioniert bis heute einwandfrei.

Also wegen Frosch mal in der Bucht schauen oder den Saabhändler des Vertrauens mal befragen. Viel Erfolg!
 
thx...
jepp, genau, alles sehr wiedersprüchlich und 120€ für einen neuen wollte ich noch nicht zahlen.

die sufu hat ergeben: keinen aus den usa mitbringen lassen, da andere frequenz, einer aus england soll aber passen.

da opelfrösche nicht mit saab tech2 kompatibel sind muss es wohl ein originaler sein, ok. mein saab händler schaute kurz auf meinen frosch, drückte ihn und murmelte sowas wie "ah ja, die led's flackern und leuchten nicht permanent beim drücken." was kann er damit gemeint haben, gibt es 2 verschiedene sorten?

was soll der schlüsseldienst beim schlüssel auslesen? in meinem ist keine erkennbare elektronik drin.

kann dieses "flache rille" problemlos kopiert werden?

danke und grüße,
frank
 
Nach was genau muß man in der Bucht suchen? Funkfernbedienung?
Brauche auch so einen "Frosch".....
 
Der moderne Schlüsseldienst hat ein Gerät mit dem er " die flachen Rillen" in Deinem Schlüssel ausliest. Daraus ergibt sich ein bestimmter Zahlencode mit dem dann ein genaues Duplikat Deines Schlüssels erstellt wird. Der Zahlencode Deines Schlüssels entspricht dann übrigens genau dem Code der auch bei Saab in Schweden für Dein Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer gespeichert ist. Das Werk erstellte früher auf Anforderung der Händler mittels diesem Code Ersatzschlüssel.
So hat mein Schlüsseldienst damals festgestellt, dass der bei Saab georderte Zweitschlüssel nicht dem Original entsprach, da der Originalschlüssel ebenfalls zum Vergleich ausgelesen wurde. Mein Saabhändler hat erst danach geglaubt, dass die Schweden den falschen Schlüssel geliefert hatten und mir das Geld für den unbrauchbaren Zweitschlüssel erstattet. Mit bloßem Auge waren beide Schlüssel nicht zu unterscheiden. Mit dem Zweitschlüssel aus Schweden konnte ich zwar die Türen auf und zu schließen aber der Schlüssel ließ sich im Zündschloß nicht drehen. 1. Kommentar beim Saabhädler: Ist ja ein altes Schloß kommt dann schon mal vor.......
Gur das es kompetente Schlüsseldienste gibt........................
 
Nach was genau muß man in der Bucht suchen? Funkfernbedienung?
Brauche auch so einen "Frosch".....
Je nach Land und Einstellendem. In D "saab 900 funkfernbedienung", in UK "saab remote 900". In D scheint nix im Angebot zu sein, auf englisch kommen ein paar aus USA.

CU
Flemming

PS: Ja, Schlüssel kann man beim 902 rein mechanisch nachfertigen, entweder per Kopierfräse oder mit einer per Code arbeitenden wie beschrieben.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben. Bei meinem 97 Cabrio war auch nur ein 'Frosch' dabei. Ich habe mir daher zwei gebrauchte von einem Saab besorgt. Der unsympatische Saab- Ex- Haendler sagt mir nun, dass die beim alten Auto abgemeldet sein muessen und nur dann wieder zu verwenden sind? Da er mir direkt einen neuen fuer viel Geld verkaufen will und die anderen Treads nicht ueber dieses Thema beim 900 sondern beim 9-3 sprechen bin ich sehr skeptisch. Hinzu kommt, dass ich im vergangenen Monat schon mehr fuer den Wagen bezahlt habe, als er eigentlich wert ist und trotzdem noch Arbeiten fuer die Werkstatt anstehen.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen koennte.

Beste Gruesse

Hank
 
Die Frösche an sich sind eigentlich "dumm". D.h. sie brauchen nicht abgemeldet zu werden. Nur die Elektronik des Fahrzeugs muss die Frösche kennen (d.h. sie werden dort angemeldet).
Solange Du einen Frosch hast, kommt der Händler mit Tech2 auch ans Steuergerät, um die Anmeldung vorzunehmen...
 
Richtig. Bis zu 4 FB können gleichzeitig angelmeldet werden.
Wo wohnst du...?
 
Erst einmal danke fuer die Antworten. Ich komme aus Hattingen, das ist zwischen Essen und Bochum. Der besagte Haendler war am im Bergischen
 
Hm, C&N in Neuss? Ich mag an fremde Wagen bei den Schlüsseln bzw. Fröschen nicht drangehen, ginge sonst auch.
 
Je nach Land und Einstellendem. In D "saab 900 funkfernbedienung", in UK "saab remote 900". In D scheint nix im Angebot zu sein, auf englisch kommen ein paar aus USA.

Actung: Die Frösche aus USA dürften an EU Fahrzeugen und umgekehrt nicht funktionieren da die Regionen auf unterschiedlichen Frequenzbändern arbeiten.
 
Wohl war, guter Hinweis. Sie dürfen nicht nur, aufgrund der unterschiedlichen Frequenzen tun sie es auch nicht. Außer man würde ein US-Sysatem samt Empfänger einbauen, was man aber wiederum hier nicht darf.
 
vielen Dank für den Tip. Hatte heute Zeit und war in Neuss. Wurde direkt und kostenlos erledigt (Selbstverständlich etwas in die Kaffeetasse getan). Im Frühjahr stehen noch ein paar Dinge an, die ich sicherlich dort gemachen lassen werde. Nachdem ich meine alten Rechnung durchgesehen habe, ist bei diesem Auto eine Fachwerkstatt angebracht.
Vielen Dank noch einmal.
 
Danke für die Rückmeldung.

Flemming
 
Ich weiss, diese Diskussion ist ein bisschen her, aber Ich bin auch auf der Suche nach nem Frosch. Als ich mir das hier durchgelesen hab, wurde öfters mal von einer "Bucht" geredet. Könnt irgendjemand mir kurz erklären, was das ist?
 
Ich weiss, diese Diskussion ist ein bisschen her, aber Ich bin auch auf der Suche nach nem Frosch. Als ich mir das hier durchgelesen hab, wurde öfters mal von einer "Bucht" geredet. Könnt irgendjemand mir kurz erklären, was das ist?

ebay
 
Verkaufsplattformen im Internet... ebxx. Und so...
 
Zurück
Oben