900-2: Signal Black Panel abgreifen

Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
1.131
Danke
210
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hi zusammen,

ich möchte eine Zusatzbeleuchtung im Innenraum verbauen, die ich an die Black-Panel Funktion koppeln will.
Hat jemand einen Tipp, wo ich das Signal abgreifen kann?
Im WIS kann ich nichts finden :frown:

...und bitte nicht mit 9-3 verwechseln :biggrin:
 
Uh, Mikrocontroller am Bus? Nein, das einfachste wird es sein die Spannung an der Beleuchtung vom SID abzugreifen (entkoppelt mit Schwellwertschalter versteht sich). Bleibt aber das Problem, dass z.B. beim Senderwechsel das Display kurzzeitig wieder beleuchtet wird. Ich meine nur der Drehzahlmesser hat keine Funktion die ihn außer der Reihe wieder einschaltet (Tankuhr Füllstand kleiner x%, Temperaturanzeige erhöhte Temperatur, SID & Radio bei Tastendruck, etc.)

Nebenbei, es gibt Untersuchungen, dass die Augen weniger ermüden und weniger geblendet werden wenn im Wagen eine permanente schwache, nicht blendende Beleuchtung aktiv ist. Also genau das Entgegengesetzte zum Black Panel.

CU
Flemming
 
Ja, genau. Danke.
An den Drehzahlmesser habe ich auch gedacht - nur wie komme ich gescheit an ihn ran?
Müsste m. E. irgendwo eine Zuleitung dafür geben. Genau die suche ich, werde aus dem WIS allerdings nicht schlau.
 
...dass die Augen weniger ermüden und weniger geblendet werden wenn im Wagen eine permanente schwache, nicht blendende Beleuchtung aktiv ist. Also genau das Entgegengesetzte zum Black Panel.
Ist nicht das Black Panel in seiner ursprünglichen Funktion weniger als Blendschutz, sondern dazu gedacht, Instrumente ohne aktuell wichtigen Informationsgehalt aus der Sicht zu nehmen, weil das Aufleuchten einer (bis dahin dunklen) Anzeige, z.B. in einem der o.g. Fälle, mehr Aufmerksamkeit weckt als das Bewegen eines Zeigers in ein rotes Farbfeld? Nicht umsonst gibt es ja neben der Tankuhr auch die gelbe Lampe oder das rote Warndreieck... Und gegen zu helle Instrumente den Dimmer.

@pitpanter zum Thema:
Die russischen Pläne geben da auch nicht mehr her: Das "tachometer" hängt über Pin 8 des 14poligen Steckers an Masse, über Pin 11 des 12pol. Steckers 1 an SID Pin 9, über Pin 4 desselben Steckers an der Motronic. Außerdem wird im up level-Plan noch ein Kontakt 6 angegeben, der Verbindung zu ABS, Getriebe (wohl bei der Automatik) und zur Motronic herstellt...
Was die Beleuchtung des Drehzahlmessers angeht und seine Black Panel-Funktion, da bin ich auch nicht schlauer geworden, kann ja aber eigentlich nur über den Pin 11 zum SID laufen.
 
Hm, dann ist aber die Frage, warum die Sender- oder Titelanzeige des Radios mit ausgeht. Was auch immer sie sich dabei gedacht haben, es gibt inzwischen Leuchtpanele, die man an die Sonnenblende heftet (so wie die Polizei ihr STOP-LED-Display). Leicht blau, geringen Helligkeit, flächig, daher nicht blendend. Soll zu weniger weniger Blendung und Ermüdung der Augen führen (sagt nicht nur der Hersteller). Ausprobiert hab ich es noch nicht und mir fehlt auch das Messequipment das wissenschaftlich fundiert nachzuweisen.

Die Beleuchtungen im Instrumentenpanel werden dort vom Controller gesteuert. Da wird man außen nichts abgreifen können und müsste somit das Panel zerlegen. Nicht ohne Grund hatte ich auf das SID hingewiesen. Wobei bei einer ACC diese wohl die sinnigere Wahl wäre, da tut sich im Vergleich zu Radio weniger. Dann mit einem als Vergleicher arbeitenden OPAMP einen Ausgang schalten. Alles über 3V Ausgang ein oder so ähnlich.

CU
Flemming
 
Also das mit dem Night Panel ist laut einem Werbeprospekt wirklich mal zur Entlastung der Augen beworben worden.
Ich denke aber, dass die jetzt eingesetzten Lichtfarben für die gedämmt Hintergrundbeleuchtung eine Rolle spielen kann.
Bei dem Gelblicht an Zebrastreifen hat man den Effekt, dass Farben schwächer - Bewegungen stärker wahrgenommen werden.

Meine Zusatzbeleuchtung habe ich derzeit an dem leeren Stecker vom ACC (habe jedoch manuelle Klima) hängen.
Dimmen funzt, Black Panel leider nicht :(

- - - Aktualisiert - - -

This function blacks out the instrument panel, apart from the speedometer. This reduces the risk of distraction while driving at night. All the systems still work in the background and the appropriate guage or lamp will light up when the driver’s attention is required. A good example of our aircraft heritage.

Quelle: http://www.saabhistory.com/2007/11/16/saab-night-panel-saab-innovation/
 
Is' ja eigentlich OT und noch eigentlicher auch ziemlich egal, aber...
"This reduces the risk of distraction while driving at night"
heißt doch genau das, was ich schrieb: "...reduziert das Risiko der Ablenkung..." Nix Blendung... :rolleyes:

Sorry - klugscheißmodusaus.
 
Ja, genau. Danke.
An den Drehzahlmesser habe ich auch gedacht - nur wie komme ich gescheit an ihn ran?
Müsste m. E. irgendwo eine Zuleitung dafür geben. Genau die suche ich, werde aus dem WIS allerdings nicht schlau.

Auch wenn ich wieder Mist schreibe, teste es mal selbst: Back Panel und ordentlich drehen und schwuppdich, ist der Messer beleuchtet und der Zeiger schnellt hoch. Auch der Drehzahlmesser hat seinen Schwellwert, um 5000 +- 1000
 
Uh, Mikrocontroller am Bus? Nein, das einfachste wird es sein die Spannung an der Beleuchtung vom SID abzugreifen (entkoppelt mit Schwellwertschalter versteht sich). Bleibt aber das Problem, dass z.B. beim Senderwechsel das Display kurzzeitig wieder beleuchtet wird. Ich meine nur der Drehzahlmesser hat keine Funktion die ihn außer der Reihe wieder einschaltet (Tankuhr Füllstand kleiner x%, Temperaturanzeige erhöhte Temperatur, SID & Radio bei Tastendruck, etc.)

Nebenbei, es gibt Untersuchungen, dass die Augen weniger ermüden und weniger geblendet werden wenn im Wagen eine permanente schwache, nicht blendende Beleuchtung aktiv ist. Also genau das Entgegengesetzte zum Black Panel.

CU
Flemming

Der Drehzahlmesser wird spätestens dann wieder eingeschaltet, wenn der rote Bereich erreicht wird.
 
Na ja, auch nicht so schlimm für seinen Zweck. Und wenn er das dann noch UND-verknüpft mit der ACC Beleuchtung (ich meine die geht nur an, wenn man was an der ACC bedient), dann sollte das ein Zustand sein, der nie eintritt. Wobei nur ACC IMHO schon reichen dürfte. Ggf. mit einer Einschaltverzögerung die größer ist als die On-Zeit des ACC-Displays bei Bedienung unter Black Panel.
 
Zurück
Oben