900-2 Verdeck

Registriert
06. Juni 2017
Beiträge
29
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo ich habe ein Cabrio, 900-2 mit 2.5 ltr aus 1994, vor der Presse gerettet und will es nun wieder auf die Strasse bringen. Folgendes Problem:
mit neuer Batterie öffnete und schloss das Verdeck ca. 20 x problemlos, seit gestern fährt der 5. Spriegel hoch, die Klappe öffnet und dann fährt Nr. 5 zur hälfte runter und gleich wieder hoch und wieder runter... und so weiter, kann dann nur wieder verschliessen.
Das Verdeck selber bewegt sich nicht!?.
Hatte vorher den Verdeckknopf betätigt ohne die Verriegelung zu öffnen, Meldung "Verriegelung prüfen" kam.
Kann mir jemand weiterhelfen? PLZ: 31556 Danke schon mal!
 
Hallo ich habe ein Cabrio, 900-2 mit 2.5 ltr aus 1994, vor der Presse gerettet und will es nun wieder auf die Strasse bringen. ..... Meldung "Verriegelung prüfen" kam.
.....

Hallo und willkommen hier im Forum erst einmal !!
......und Glückwunsch zu deinem Saab, der dich gefunden hat :top:

Hast du die Suche hier schon genutzt....

http://www.saab-cars.de/threads/900-ii-cabrio-wie-ueblich-verdeckprobleme.33177/

....dort wird das Problem beschrieben.

....oder auch hier weitere Beiträge:
http://www.saab-cars.de/threads/verdeckprobleme.34431/

Ansonsten kenne ich es nur so - (9-3 CV) das u.a. auch immer der Motor laufen sollte - und nicht die Verdeck- Öffnung&Schließung nur über Batterie erfolgt.....
PLZ mäßig liegen wir übrigens nicht so weit entfernt - sehe ich gerade....:ciao:
 
Danke erstmal habe dort gelesen aber nichts passendes gefunden. Bei meinem funktionieren Deckel- und Verriegelung bestens, nur das Dach selbst tut es plötzlich nicht mehr.
Ich wollte mal den Hydraulikantrieb prüfen da ich auch kein Geräusch vom Motor mehr höre, sonst hat der immer Töne von sich gegeben, eher gekreischt!? :hmpf:
oh jeh evtl. kein ÖL drin?? fällt mir gerade so ein? hat jemand ein Handbuch für das Verdeck evtl. als PDF??
 
Moin

nein, nix Öl! 902 ist rein elektrisch! Alles wo Öl drin vor kommt betrifft Vorgänger oder Nachfolger.

Werkstatthandbuch ist elektronisch und nennt sich WIS. Fisch mal in der Bucht.

Ohne Tech2 (mit alter Saab Karte) wird es schwierig wenn es nichts offensichtliches ist. Auslesen der Positionswerte, ...

H komme ich zwar immer wieder vorbei. Momentan wächst mir das aber über den Kopf, in den nächsten 2 Wochen kann ich dir vermutlich nicht helfen.

Flemming
 
Ok, es dauert eh noch bis der Wagen wieder fit ist und zugelassen wird von daher ist Zeit eher nebensächlich, geht ums Grundsätzliche ob die Instandsetzung lohnt oder es ein Groschengrab wird. Bin aber noch zuversichtlich das eine Reparatur möglich ist. Ich wohne in der Nähe vom Steinhuder Meer. Ich würde den Wagen dann erstmal wieder durch den TÜV bringen und zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen und danke fürs Retten eines 900II!
Klar, die andere Technik ist erstmal primär - aber an einem CV ein funktionierendes Verdeck nicht minder wichtig! :rolleyes:
dann fährt Nr. 5 zur hälfte runter und gleich wieder hoch und wieder runter... und so weiter
Während du den Roof-Schalter still in Öffnungsstellung hältst fährt der 5. Spriegel von alleine immer runter und hoch? Wenn das so ist, hatten wir hier so einen Fehler noch nicht. Der Motor wechselt seine Laufrichtung durch Umpolen - wenn es so ist, dann kann ich mir zunächst nur einen Fehler im TSAS (Verdecksteuergerät oder evtl. einen Schaden an der Kabelisolierung vorstellen...

Aber nicht verzagen, wir haben schon schlimme Verdecke mit vereinten Kräften wieder zum Laufen gebracht! :smile:
 
Genau das macht der 5. Spriegel, hoch - halb runter und wieder hoch...:confused:
Habe es eben nochmal probiert:

Schalter auf öffnen - Spriegel 5 entriegelt - fährt hoch und bleibt oben - Klappe öffnet vollständig - Spriegel 5 fährt runter ca. 1/2 Weg --Verdeck zuckt kurz -- Spriegel wieder hoch und wieder von vorne.

Schalter auf schließen - Spriegel 5 fährt hoch und bleibt oben - Klappe schließt und verriegelt - Spriegel 5 fährt runter und verriegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es dauert eh noch bis der Wagen wieder fit ist und zugelassen wird von daher ist Zeit eher nebensächlich, geht ums Grundsätzliche ob die Instandsetzung lohnt oder es ein Groschengrab wird. Bin aber noch zuversichtlich das eine Reparatur möglich ist. Ich wohne in der Nähe vom Steinhuder Meer. Ich würde den Wagen dann erstmal wieder durch den TÜV bringen und zulassen.

.....wenn du Interesse hast, dann schau ich mal vorbei....vom Mittellandkanal PLZ 32339 ist es nicht allzu weit zum Steinhuder Meer :captain:
 
Danke für die Klarstellung. Da muss ich erstmal drüber nachdenken...:hmmmm2:
Zumal es ja ohne ein Vorkommnis so passierte, nachdem es vorher problemlos funktionierte?
Der (Benzin-)Motor läuft dabei?

Die beschriebene Stellung ist ja ein programmierter Überlapp-Punkt, an dem der vordere (Haupt-)Teil des Verdecks beginnen soll sich zu öffnen, und wenn der falsch programmiert ist, dann bleibt das ganze Verdeck an der Stelle stehen. Dass der 5. Spriegel dann aber sofort wieder hochfährt und dann wieder runter, habe ich wie gesagt noch nicht erlebt.
Mein erster Ansatz wäre aber (trotzdem), zunächst per Tech2 die gesamte TSAS-Programmierung zu überprüfen und bei Bedarf korrekt einzustellen - wer weiß, was da im Argen ist.

BTW fällt mir noch ein, ob evtl. das entsprechende Poti am 5. Spriegel, von dem die Information über dessen Stellung an das TSAS geliefert wird, lose ist und sich mitdrehen kann, so dass es völlig blödsinnige Werte liefern kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
OK wir wohnen fast am Mittellandkanal bei Sachsenhagen, Espelkamp ist gut 35 min entfernt. Telefonnummern austauschen?
 
Ja Motor lief dabei, hatte die Verdecköffnung betätigt 2-3x aber die 2 Verriegelungen vorne nicht geöffnetasdf Dann ist der Fehler aufgetreten, ob es damit zusammenhängt??
 
Hat der Versuch, das verriegelte Verdeck zu öffnen, denn keine Fehlermeldung im SID hervorgerufen?
Normal sollte kommen "Verschluss prüfen" - wenn ja, dann kannst du das so oft du willst versuchen, ohne das was passiert.
Wenn das TSAS aus irgendeinem Grunde aber nicht weiß, dass das Verdeck noch verriegelt ist (weil die Mikroschalter vorne im WSS-Rahmen z.B. defekt oder ausgebaut sind), dann kann der Motor mit seiner Kraft schon einigen mechanischen Schaden anrichten...
Dann sollte diese Meldung allerdings auch ständig beim Fahrbetrieb auftreten...
Es sei denn, es hat mal jemand das SID gewechselt, und das ist nicht auf Cabrio programmiert...
Kamen denn sonstige Verdeckmeldungen incl. dem Piep-Ton am Ende jeder Verdecköffnung bzw. -schließung?
 
Danke für die Klarstellung. Da muss ich erstmal drüber nachdenken...:hmmmm2:
würfelt normal ja nicht, nur ...

Genau das macht der 5. Spriegel, hoch - halb runter und wieder hoch...:confused:
Habe es eben nochmal probiert:
Schalter auf öffnen - Spriegel 5 entriegelt - fährt hoch und bleibt oben - Klappe öffnet vollständig - Spriegel 5 fährt runter ca. 1/2 Weg --Verdeck zuckt kurz -- Spriegel wieder hoch und wieder von vorne.
Was wohl ist, wenn der/die Hauptantriebe nicht arbeiten? Dass es also den 5. fährt, aber das Dach nicht mit kommt sondern nur zuckt? Siehe Ablauf in www.youtube.com/watch?v=Fe41WGt6xPc
 
Ja die Fehlermeldung "Verschluss prüfen" kam und am Ende der Verriegelung piept es auch. Sonst keine weiteren Fehlermeldungen. Ich werde es mal filmen und dann mit dem Video von youtube vergleichen. Ich denke genau in dem Moment wo der Antrieb für das Hauptdach angesteuert werden soll, was ja wohl kurz passiert -zuckt ja- da fährt der 5. te wieder in die andere Richtung. Warum auch immer!?
 
BTW fällt mir noch ein, ob evtl. das entsprechende Poti am 5. Spriegel, von dem die Information über dessen Stellung an das TSAS geliefert wird, lose ist und sich mitdrehen kann, so dass es völlig blödsinnige Werte liefern kann??
Das wäre für mein Verständnis eine Möglichkeit ist der Poti zugänglich?
 
Ja, rechte Seite, wenn der 5. oben steht gut zu sehen. schwarzes Teil mit einem Metallmitnehmer. Allerdings ist in dem Poti eine Feder drin, die den Mitnehmer immer in eine Richtung anliegen läßt (also Spiel eliminiert). Wenn das Teil also los ist müsste es in eine Endlage schnappen, in der es dann eine ungültige Position liefert.
 
So, eine Hydraulik in 94 V6 lassen wir mal weg, Entschuldigung, sollte ich nicht alles gelesen haben.
Die Haken aus dem WSS-Rahmen sind raus?!
 
So spontane Heilung! :top:dank an Alle Helfer und an "Flemming" es war der Poti von Spriegel 5, nur gereinigt und mit etwas WD 40 bearbeitet und siehe da!!! es klappt wieder auf und zu wie es soll!!!!
Jetzt wird erstmal weitergemacht um TÜV und Zulassung zu bekommen. Ich würde dann später nochmals auf Hilfe mit dem Verdeck einstellen Tech 2 etc. zurückkommen. Gruß Axel
 
Äh, bitte gern geschehen :hmmmm:. Auch wenn ich keine rechte Ahnung habe, was da jetzt schlief lief. Aber Hauptsache es hat dir auf die Sprünge geholfen.
 
Zurück
Oben