900 als Sonderanfertigung für einen Scheich

Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
1.982
Danke
336
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Über den hier bin ich gerade gestolpert. Interessantes Geschichtchen. Ich dachte, das teile ich mal mit euch. :smile:
Kennt den jemand?
 
nö, kenne ich natürlich persönlich nicht. aber die geschichte klingt sehr nach trailer queen. und ich habe berechtigte zweifel, dass ein SAAB dafür gemacht ist, nicht gefahren zu werden... :biggrin:

egal. nettes auto.
 
Lenkrad links.

Kennen tue ich den Wagen nicht.

In den 80ern war die Verdienstspanne für Öl wohl noch nicht so groß.
 

Anhänge

  • 3720922969_5dcdfe50f1.jpg
    3720922969_5dcdfe50f1.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 100
Die Restaurierungs Story um das Auto steht schon lange online.
Aber immer wieder schön zu sehen.

Die Geschichte macht das Auto auf jeden Fall interessant!
 
Aber die demontierten Inkas stünden ihm definitv besser.
 
Erst die Koenig-Schleudern - jetzt sowas. Klaus, da tu'n sich Abgründe auf! :biggrin:

SGS, König und wie sie alle hießen. Haben sich damals eine goldene Nase an solchen Verkäufen verdient. Irgendwann ist man sogar auf die Idee gekommen, von Behr die Tropenkühler zu beziehen, weil diese Wagen in den Emiraten wohl einige thermische Probleme hatten.

Ein italienischer Bekannter von mir hat wohl früher bei König solche Autos verkauft. Ist dann aber irgendwann bei Saab Fahrzeugen gelandet. Spricht natürlich für einen Saab, wenn man sich dahingehend verändert.
 
ach....die SGS, Benny-S, Carat.... etc haben doch aus heutiger Sicht auch ihren Charme!!
So schrecklich das sie schon was wieder schön sind....oder hübsch hässlich....ihr wisst was ich meine.


Axel
 
Koenig, das war doch der, der es geschafft hat jeden Mercedes in einen Opel Manta zu verwandeln:tongue:
Diese Autos haben sich doch nur bei Scheichs und Rotlichtgrößen im Ruhrpott verkauft. Oder ist das ein gängiges Vorurteil?:biggrin:
 
gängiges Vorurteil..... :-)

Schau mal bei www.sgs-classic.de, oder www.1000sel.com rein.
Zwar äusserst zeitgeisteig....aber grösstenteis wohl auch top gemacht und verarbeitet.

SGS hat zum beispiel auch mehrere Stretch Mercedes W126 für den Papst gebaut, das berühmte Papamobil (der gepanzerte G) stammt auch von SGS.
Der ehemalige Sony Chef fuhr SGS, ebenso das Hause Grimaldi.....also nicht durch die Bank zuhälter und Scheichs.

ich finde die Historie dieser "Marken" äusserst interessant. Was heute lächerlich wirkt, war damals high tech. Röhrenfernseher im Amaturenbrett....Kassettenrecorder mit externen Amps und EQs.....

Ich finde die Dinger irgendwie toll.


Axel
 
Die SGS sind wohl trotz "sehr grosser" Stückzahlen (zumindest sehr grosse Stückzahlen für umgebaute Fahrzeuge in solchen Preisregionen) heute sehr selten.....hmm....warum wohl...??!! :smile:



hier noch en nettes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=RVSBe4ccAcA


Um noch mit dem Klischee Zuhälterkarren aufzuräumen:
Laut einem Bericht einer der einschlägigen deutschen Oldtimer Zeitschriften waren diese Autos neu für die Rotlicht Szene viel zu teuer. Erst als Gebrauchtwagen haben sie dann den Weg ins horzontale Gewerbe gefunden.
 
Um noch mit dem Klischee Zuhälterkarren aufzuräumen:
Laut einem Bericht einer der einschlägigen deutschen Oldtimer Zeitschriften waren diese Autos neu für die Rotlicht Szene viel zu teuer. Erst als Gebrauchtwagen haben sie dann den Weg ins horzontale Gewerbe gefunden.

Da lässt der günstige Dollar-Kurs auch die gute alte Corvette wieder interessant werden ... :biggrin: In der gediegenen Erwachsenenunterhaltung ist halt auch nicht mehr soviel Geld zu verdienen. :tongue:
 
Zurück
Oben