900 B201 Ölpumpe ? Dichtung

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12. Nov. 2017
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5
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Moin Moin,

ich musste vor einigen Tausend Kilometern Feststellen das mein 900 erheblich sein Revier Markiert.
Nach weiteren Untersuchungen konnte ich feststellen das es auf der Rückseite am Keilriemen rausdrückt.
Ich bin mir relativ sicher das es die Öl Pumpe ist.

Bei Skandix kostet die Dichtung gut 3€.
Muss ich dabei irgendwas beachten? Kommt mir da irgendwas entgegen?
Vielen Dank
und ein schönes Wochenende :)
Justus
 

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13 Stunden nach der Frage und keinen Ansatz für eine Antwort?
Die Jungs liegen selber unter ihren Oldies...oder im Bett. :smile:
...
Ich nehme mal das Foto für eine ganz ferne Einschätzung.
Der Tropfen Öl am Ende des Getriebes wird eine Mischung aus Motoröl und Getriebeöl sein. Eventuell ist auch noch Servo-Öl dabei.
...
Motoröl...stammt garantiert aus der Ölpumpe. Aber da reicht nicht der O-Ring . Da solltest Du auch den KW-Ring erneuern. Dieselbe Arbeit...und an der Stelle ist es dann auch dicht.
Zwischen Motor und Getriebe schwitzt es auch...dürfte aber noch tragbar sein.
...
Servoöl...über die Traverse zwischen Servopumpe und Motor/Getriebe ist reichlich naß und nur durch Staub/Sand einigermaßen gebunden.
Einfach mal die Schlauchschellen nachziehen...und wenn doll gedreht erneuern.
...
Getriebeölverlust am hinteren Deckel...wer kennt es nicht...beim nächsten Getriebeölwechsel dran denken. Deckel ab, Sieb reinigen, wenn vorhanden, neue Dichtung verbauen.
...
Und wenn der Oldie mal einen Tropfen pisst...gesammelte Flüssigkeiten...nicht sofort in Panik verfallen.
Moderne Motoren platzen auf der Bahn und ergiessen 6 Liter Öl über 500 Meter BAB...die Feuerwehr rückt an und kein Mensch regt sich über die 5 km Stau auf der A2 auf.
...
Aber wenn Du die Ölpumpe aufmachst...guck sie dir genau an und gucke nach Riefen, etc.
Und weil Du den Kram schon herunter hast...mach die Riemen neu. Die sehen auf dem Foto schon nicht gut aus, weil sie Öl gerochen haben.
.................
.................
Ausgeschlafen???
Dann Feuer frei...auf meine rein persönlichen Meinungen.... :biggrin:
 
13 Stunden nach der Frage und keinen Ansatz für eine Antwort?
Die Jungs liegen selber unter ihren Oldies...oder im Bett. :smile:
...
Ich nehme mal das Foto für eine ganz ferne Einschätzung.
Der Tropfen Öl am Ende des Getriebes wird eine Mischung aus Motoröl und Getriebeöl sein. Eventuell ist auch noch Servo-Öl dabei.
...
Motoröl...stammt garantiert aus der Ölpumpe. Aber da reicht nicht der O-Ring . Da solltest Du auch den KW-Ring erneuern. Dieselbe Arbeit...und an der Stelle ist es dann auch dicht.
Zwischen Motor und Getriebe schwitzt es auch...dürfte aber noch tragbar sein.
...
Servoöl...über die Traverse zwischen Servopumpe und Motor/Getriebe ist reichlich naß und nur durch Staub/Sand einigermaßen gebunden.
Einfach mal die Schlauchschellen nachziehen...und wenn doll gedreht erneuern.
...
Getriebeölverlust am hinteren Deckel...wer kennt es nicht...beim nächsten Getriebeölwechsel dran denken. Deckel ab, Sieb reinigen, wenn vorhanden, neue Dichtung verbauen.
...
Und wenn der Oldie mal einen Tropfen pisst...gesammelte Flüssigkeiten...nicht sofort in Panik verfallen.
Moderne Motoren platzen auf der Bahn und ergiessen 6 Liter Öl über 500 Meter BAB...die Feuerwehr rückt an und kein Mensch regt sich über die 5 km Stau auf der A2 auf.
...
Aber wenn Du die Ölpumpe aufmachst...guck sie dir genau an und gucke nach Riefen, etc.
Und weil Du den Kram schon herunter hast...mach die Riemen neu. Die sehen auf dem Foto schon nicht gut aus, weil sie Öl gerochen haben.
.................
.................
Ausgeschlafen???
Dann Feuer frei...auf meine rein persönlichen Meinungen.... :biggrin:



vielen Dank für eine ausführliche Antwort :)
Hab bei Skandix schon den groß Teil bestellt.
Aber was ist den der KW Ring ? Sorry vielleicht steh ich grade einfach auf dem Schlauch.
Ich denke Tropfen pissen gehört dazu... aber das wird langsam zu einem See :biggrin:
Beim Keilriemen Bein ich schon verzweifelt.
Bei Skandix finde ich trotz genauster angebe meines Fahrzeugs unendlich viele Keilriemen in unterschiedlichen Längen :confused:
*Verzweifelt*

Schön Sonntag:ciao:
 
Guten Morgen,
das ist geballte Saab -Kompetenz:-) hatte ich alles so ungefähr -dem ist nichts hinzuzufügen... -hier noch der Link zur Reparatur, was die Ölpumpe angeht:
https://www.saab-cars.de/threads/oelpumpentausch-saab-900-i.9272/page-6#post-1132929
Gutes Gelingen!
Gruß, Martin
Guten Morgen,
das ist geballte Saab -Kompetenz:-) hatte ich alles so ungefähr -dem ist nichts hinzuzufügen... -hier noch der Link zur Reparatur, was die Ölpumpe angeht:
https://www.saab-cars.de/threads/oelpumpentausch-saab-900-i.9272/page-6#post-1132929
Gutes Gelingen!
Gruß, Martin

danke Martin für den link der ist ganz Hilfreich.
Lese mich grade durch :biggrin:
 
KW-Ring meint den Wellendichtring (Simmerring) der Kurbelwelle.

Was die Riemen angeht, hatte ich auch bei meinem B201-Einstieg Probleme - meiner Recherche nach ist es so:
LiMa:
975 x 10 mm (lt. Handbuch 971 x 9,7) - 2 Stück

Servo:
beim Sauger (Vorratsbehälter auf der Pumpe): 1175 x 10 mm (dürfte deinem Profil nach bei deinem zutreffen)
beim Turbo (Vorratsbehälter separat am Kotflügel) wie beim 16V: 825 x 10 mm

AC (der Vollständigkeit halber):
1175 x 13 mm
 
Bei meinem 83er EMS hat der Servoriemen mit 1175x10 nicht gepasst, ein 1184x10 passte dann. Ich hab aber auch ne kleinere LiMa mit Einzelriemen.
 
KW-Ring meint den Wellendichtring (Simmerring) der Kurbelwelle.

Was die Riemen angeht, hatte ich auch bei meinem B201-Einstieg Probleme - meiner Recherche nach ist es so:
LiMa:
975 x 10 mm (lt. Handbuch 971 x 9,7) - 2 Stück

Servo:
beim Sauger (Vorratsbehälter auf der Pumpe): 1175 x 10 mm (dürfte deinem Profil nach bei deinem zutreffen)
beim Turbo (Vorratsbehälter separat am Kotflügel) wie beim 16V: 825 x 10 mm

AC (der Vollständigkeit halber):
1175 x 13 mm

vielen vielen vielen Dank! Ich werde mir direkt die angeben Riemen bestellen.
herzlichen Dank :)
Best Grüße
 
Da hab ich noch eine kurze Frage zur Ölpumpe:

Es gibt nämlich nicht mehr alle für denB201.

Sk...x:
1003930 Zahnradsatz, Ölpumpe NICHT mehr lieferbar
1011775 Zahnradsatz, Ölpumpe Lieferbar

Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal eine bestellt, die passte aber nicht in den 99 Block. Also musste ich die alte mit nur einem Mitnehmer weiter betreiben.

Gibt es eine Möglichkeit, die verfügbare Pumpe im 99 zu verwenden, ohne einen 900er Motor einzusetzen?

Vielleicht gibt es hier einen Ölpumpenguru, denn nur mit den Nummern komme ich nicht wirklich weiter...
 
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