900 Cabrio: Ausbau A/C?

Registriert
20. Okt. 2014
Beiträge
3
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen

Wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung im Ausbau der Klimaanlage hat. Ich habe ein Cabrio und brauche die A/C sowieso nie. Und eigentlich hätte ich sowieso lieber einen normalen Innenraumfilter, der mir beim geschlossenen Dach die Pollen mehr oder weniger draussen hält. Gemäss Mechaniker gibt es auch kein Kühlmittel mehr für diesen Jahrgang (91). Da wäre anscheinend ein Umbau notwendig?!?

Was meint ihr? Wie hoch ist etwa der Aufwand und welche Ersatzteile brauche ich?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüsse aus der Schweiz!
 
Wozu ausbauen? Zum Verkauf?
Stillegen reicht doch auch oder (Riemen demontieren, Relais/Sicherung entfernen, Gas evakuieren)?
EDIT: PolLenfilter passt auch in den Kasten mit Klima

Wollte nicht die slawischen Brüder beleidigen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich bekommt man den Ausbau kostenlos, wenn die Entsorgung inklusive sein soll. Biete mich grad dafür an:biggrin:
Pollenfilter bring ich gratis mit:cool:
 
Ich kann das nachvollziehen, war bei meinem CV auch eine der ersten Aktionen,
der Motorraum ist OHNE einfach schöner:cool:

Der Ausbau ist relativ einfach und in 1-2 Std. erledigt:

Stossstange vorn abnehmen
Schlauchverbindungen am Klimakühler öffnen
Kühler nach unten herausziehen
Riemenspanner incl. Konsole abschrauben
Schlauchverbindungen am Kompressor öffnen
Kompressor verschraubung lösen (1x hinter der LiMa 2x am Zylinderkopf) und Kompressor incl. Konsole herausnehmen
Frostwächter-Kapillarröhrchen aus dem Kondenser ziehen (!), 4 Schrauben lösen und Kondesor herausziehen (der Platz zum ZK reicht...)
Schrauchpaket incl. Trockner (im rechten Radlauf mit 1x M8 verschraubt) herausnehmen
KlimaRiemenscheibe abschrauben (3x M6/SW10)
Schlauch (mit Themperatursensor) ZK-> Kühler durch durchgehenden Schlauch ersetzen
Verschraubung des Frostwächters im Lüftungskasten öffnen und Wächter vom Innenraum her (Beifahrerfussraum) entnehmen. (Vorsicht mit dem Kapillarröhrchen!)
Linken Kühlerventilator abschrauben herausnehmen
Zur AC gehören ausserdem der Schalter und 2 Relais im Sicherungskasten.
 
Am aufwendigsten (*müsste es nicht aufwändigsten* heißen?) ist es wohl mit dem Austausch des Filterkastens (ohne Unterdruck-Klappe). Das hat sich mir bei zwei Evakuierungen nicht erschlossen, also dringelassen...
 
@all: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

@KGB: Muss man den Filterkasten austauschen? Gemäss #2 von kd23se4 passt auch der Innenraumfilter in den Kasten, oder nicht?

@batansai: Vielen Dank für dein Angebot, aber ich glaube kaum, dass du extra in die Schweiz fahren möchtest, um die A/C auszubauen, oder? :-)


Ich denke, ich werde das ganze Material basierend auf der Anleitung von klaus (vielen Dank für deine Mühe!!!) rausnehmen und dann nur noch einen Innenraumfilter in den Filterkasten stecken. Das sollte funktionieren, oder?
 
...

@batansai: Vielen Dank für dein Angebot, aber ich glaube kaum, dass du extra in die Schweiz fahren möchtest, um die A/C auszubauen, oder? :-)
........



Warum nicht?
"Grad" doch noch in anderer Sache hingefahren:smile:
Hab ja auch ein Teil meines Lebens da verbracht.
Im Ernst, bestell ein Schlauchpaket mit Befüllung an den Schläuchen, einen Trockner, und ein Umrüstkit nur wg. der Füllventile und Dichtungen. Kostet knapp 200 Euro und Du kannst R134 verfüllen lassen, überall.

Und über Polen entscheiden die Schweizer doch selbst, ob die reinkommen oder nicht:biggrin:
Lass die Klima drin:hello:
 
Filterkasten kann bleiben. Pollenfilter passt. Und man hat den kleinen Luxus, mal schnell die komplette Außenluft mittels Klappe aussperren zu können. So hab ich's bei No.3 und No.5 getan…
 
Nur mal so nebenbei; das Öffnen einer noch befüllten Anlage ist nicht ganz ohne. Das unter Druck stehende Kühlmittel erreicht beim Verdampfen so etwa - 70 Grad.
 
...Und nebenbei möchte man auch kein altes R12 in die Luft ablassen, oder ?
Also als erstes Kältemittel entfernen lassen.
 
Das hat aber lange gedauert...ich hatte mir den Hinweis aufs Entleeren extra verkniffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...sind die 9ooer klimas nicht standardmäßig sowieso leer...??....:smile:
 
...sind die 9ooer klimas nicht standardmäßig sowieso leer...??....:smile:

:biggrin:
Der Prozentsatz ist sicher recht hoch.

Die unseres CVs funktionierte allerdings noch
(in Japan fährt man wohl nicht ohne und meist bei geschlossenem Dach...)

In einem solchen Fall lässt sich die Anlage auch ausbauen , OHNE sie öffnen zu müssen.
Bei gelöstem Schossträger (8 Schrauben) klappt das relativ komfortabel, der Wasserkühler kann drin bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den unterlassenen Hinweis auf das Entleeren der Anlage überhaupt nicht spaßig. Wenn's dumm läuft führen -70 Grad zu schweren Verbrennungen.
 
Danke für die Hinweise! Erster Task erledigt; B12 wurde soeben fachmännisch durch einen Klimaspezialisten abgesaugt und wird jetzt hoffentlich auch richtig entsorgt! :smile:
 
Zurück
Oben