900 Cabrio Frontscheibenrahmen verliert Farbe

Registriert
28. Juli 2024
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Moin zusammen.

An besagtem Teil ist leider die Beschichtung an diversen Stellen weg und so kann ich mit Nigril nichts nacharbeiten. Hat jemand schon mal mit Gummi Spray die Gummierung neu gemacht oder ne andere Idee?

Danke
Christian
 

Anhänge

  • 65172174-5B03-48A0-9467-F864A073C317.jpeg
    65172174-5B03-48A0-9467-F864A073C317.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 46
Willkommen im Forum! :smile:

Die Einfassung der (geklebten) Cabrio-Frontscheibe besteht aus einem mehrteiligen schwarzen Kunststoffrahmen , welcher mit schwarz beschichteten Aluminium-Clips verbunden ist und in einer umlaufenden Dichtung aus gummiartigem Kunststoff (TPE ?) sitzt, welche das Ganze zum Scheibenrahmen hin abschliesst.

"Gummiert" ist das also nichts.

Falls die Dichtung verhärtet ist und sich sogar schon auflöst, muss sie ersetzt werden, was allerdings einen Tausch der Windschutzscheibe erforderlich macht.
 
Danke für die schnelle Antwort Klaus. Ich mache die Tage mal Bilder von den Stellen die ich meine. Denke es geht um die Alu Clips deren Oberfläche bis aufs Alu durch ist
 
Das wäre wohl der Sorgen kleinste.
 
Danke für die schnelle Antwort Klaus. Ich mache die Tage mal Bilder von den Stellen die ich meine. Denke es geht um die Alu Clips deren Oberfläche bis aufs Alu durch ist
Mattschwarz (auch aus der Sprühdose) & kleiner Pinsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochen Bilder um sicherzustellen dass wir vom gleichen Teil reden.

32FEF7C1-64B0-41A5-9494-A4BC0AA48E41.jpeg
 

Anhänge

  • E2F7CC74-454F-4DE9-AA91-9F294EB83CE5.jpeg
    E2F7CC74-454F-4DE9-AA91-9F294EB83CE5.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 41
  • 53818EA1-A0FC-4A99-BC21-99FC94AE3EC4.jpeg
    53818EA1-A0FC-4A99-BC21-99FC94AE3EC4.jpeg
    350,6 KB · Aufrufe: 40
Das dritte Bild gehört nicht dazu. Sorry
 
Hier die versprochen Bilder um sicherzustellen dass wir vom gleichen Teil reden.

Anhang anzeigen 275227
Offensichtlich ist wohl der gesamze Scheibenrahmen gemeint. :smile:

Auch das Problem ist wohlbekannt und betrifft die Cabrios ab MY 1992 mehr oder weniger, denn hier ist der Rahmen -passend zu den bis nach vorne reichenden Spoilerteilen- nicht in Wagenfarbe wie bei früheren CVs, sondern eben immer seidenmatt-schwarz lackiert und diese Farbe "verschwindet" mit den Jahren, vor allem falls mit den falschen Mitteln poliert wird.

Perfekt wird eine Nachlackierung bei demontierter Scheibe oder der Lackierer klebt eben sorgfältig ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal den Titel ändern - der passt ja nun nicht zu dem Problem...
 
Als ich vor 6 Jahren eine kleine Roststelle am Scheibenrahmen meines CV´s entdeckte, habe ich die Scheibe sofort rausgeschnitten und den Rahmen von diesem Rostpickel entfert. also großzügig bis auf´s blanke Blech runter geschliffen. Ein bischen Grundiert und gespachtelt. Danach den Bereich unter dem Dichtungsprofil mit 3 Lagen Hammeritt schwarz gestichen. Den kompletten Rahmen angeschliffen und mit Hochtemperatur matt schwarz mit ettlichen Lagen lackiert. Sollte für die nächsten Jahre reichen.

Heute könnte das Problem bestehen, dass man das Dichtungsprofil nicht bekommt.
Also erst alles Kaufen und dann anfangen!!!
 
.. Ein bischen Grundiert und gespachtelt. Danach den Bereich unter dem Dichtungsprofil mit 3 Lagen Hammeritt schwarz gestichen. Den kompletten Rahmen angeschliffen und mit Hochtemperatur matt schwarz mit ettlichen Lagen lackiert...
Ein solcher Lackaufbau ist recht ungewöhnlich, da "Rostschutzfarben" spezielle Eigenschaften haben und in Kombination z.B. mit 2K-Lacken und auch Klebern nicht geeignet sind .

Im o.g. Fall muss aber Rost kein Problem darstellen, der Farbverlust ist das übliche Problem von mattierten Lacken und beschränkt sich auf die nicht abgedeckten Bereiche.
 
Ein solcher Lackaufbau ist recht ungewöhnlich, da "Rostschutzfarben" spezielle Eigenschaften haben und in Kombination z.B. mit 2K-Lacken und auch Klebern nicht geeignet sind .
Oh ja, und tückischerweise kann das zunächst auch alles gut aussehen, aber auch nach langer Zeit kann sich der Lack noch abheben.
Die Hinweise, beim Lackaufbau bei einer Produktreihe zu bleiben und auf Verträglichkeit genau zu achten, erfolgen nicht ohne Grund, sind sinnvoll und ernstzunehmen.
(Ich habe da auch schon unschöne Erfahrungen machen müssen - man lernt dazu... :redface:)

So sieht’s aus. Kein Rost. Nur Farbverlust
Willst du es einem Lackierer überlassen oder selbst angehen?

Zum Lackieren solcher Stellen an Dichtungsgummis gibt es sehr schöne Abklebebänder mit einem Kunststoffrand (Lift Tape), mit dem man die Gummilippe gut und einfach anheben und so fixieren kann, um bis darunter lackieren und den harten Farbrand an der Kante des Gummis vermeiden zu können.
Das Band gibt es auch von anderen Anbietern (z.B. 3M) und anderen Preisen - aber hier kaufe ich ganz gerne:
https://www.lackstore.de/MP-Lift-Tape-50-mm-x-10-m

Dort findest du auch einen passenden, brauchbaren Lack.

Der Laden betreibt übrigens auch einen You Tube-Kanal mit sehr hilfreichen Anleitungen auch und besonders für Hobby-Lackierer mit einfachen Mitteln (nicht von der etwas gewöhnungsbedürftigen Präsentation abschrecken lassen).
 
Danke für die Tipps. Ich will es zunächst selbst versuchen. Schaue mir mal das tape an
 
Und was ist mit dem Zierleistenkit, wenn ich die Scheibe erneuern will?
Gibt es Alternativen?
 
@Doctor-D : Das ist eine andere Frage, die mit dem Thema hier nur am Rande zu tun, hat, denn hier geht es ja um den entfärbten Scheibenrahmen, der offenbar ohne Scheibenmontage neu lackiert werden soll und kann.

Klaus hatte dazu kürzlich hier angemerkt:
...und ein teurer ( und zZt. nicht erhältlicher) Montagesatz benötigt wird, dadurch werden die Kosten zumindest verdoppelt.

Da hilft dann wohl nur extrem vorsichtiger Ausbau und Wiederverwendung.
Eine universale Gummidichtung als Ersatz ist eher eine schlechte Alternative, an meinem 9k sitzt sie zumindest erdenklich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine WSS im Gummi, selbst wenn er passen sollte, wäre das sofortige AUS der Betriebserlaubnis, denn hier ist die verklebte WSS Bestandteil der Karossensteifigkeit und insbesondere des Scheibenrahmens. Also bitte erst gar nicht an sowas denken.

Und bein 9K mit Beifahrerairbag ein Unding, denn hier stützst sich der B-Airbag an der WSS ab und wenn die im Gummi sitzt, fliegt die Scheibe raus und der Beifahrer gleich mit.

Ideen gibt´s
 
Eine WSS im Gummi, selbst wenn er passen sollte, wäre das sofortige AUS der Betriebserlaubnis, denn hier ist die verklebte WSS Bestandteil der Karossensteifigkeit und insbesondere des Scheibenrahmens. Also bitte erst gar nicht an sowas denken.

Ideen gibt´s


Deine Aufregung ist vollkommen unnötig.

Die Lösung mit einem Universal-Gummiprofil gibt es tatsächlich auch für die geklebte 900 CV-Windschutzscheibe.
Jeder kompetente Glaser kann solche Meterware besorgen.

Rein optisch ist das Ergebnis ein Kompromiss, da solche Profile deutlich breiter als das Original sind, die Stabilität ist aber weiterhin gewährleistet, da die eigentliche Verklebung der Scheibe dem Original entspricht.
 
Zurück
Oben